Hallo
ich hatte mit meiner alten 888 auch schon mal das Vergnügen in Österreich eine Geräuschmessung durchführen zu dürfen......
Ergebnis 1 dB zu laut. Der prüfende TÜV'ler hat dann den Polizisten belehren dürfen, dass 1 db in der Toleranz von 5 dB liegt.
Und der Polizist konnte in "einem" alten Fahrzeugschein nicht einmal das eingetragene Standgeräusch einer Harley finden.
Den Harleyfahrer hat er so weiter geschickt. Einen Kommentar zum Wissenstand de Polizisten verkneife ich mir.
Gemessen wird übrigens bei der halben Nenndrehzahl. Die Nenndrehzahl steht hinter dem Schrägstrich nach den Nennleistung.
z.B Multi 110/9250 (wenn ich mich nicht täusche).
Wobei das "Joglieren" mit dB-Zahlen manchmal etwas halbseiden ist. Die Berechnung erfolgt über logarithmische Funktionen
und ist für den "Laien" manchmal etwas schwierig. Auch ich habe so meine Problem mit Schallleistung und Schallpegel usw.
Einfache Faustwerte:
- Zwei identische Schallquellen nebeneinander bedeuten eine Pegelerhöhung um 3 dB. Heißt 4 gleiche Quellen nebeneinander haben dann 6 dB Erhöhung
- Bei Addition von 2 Schallquellen braucht man ab einem Pegelunterschied von 10 db den geringeren Wert nicht mehr zu berücksichtigen.
Ansonsten mal zum Standgeräusch-Messverfahren googeln und sich die wichtigsten Sachen einprägen. Dann kann direkt vor Ort der Messende auf ev. Meßfehler hingewiesen werden. (Abstand und Ausrichtung, Freifeld, Drehzahl, usw.) Ob das allerdings was bringt - kann ich nicht beurteilen.
Für mich letztendlich die Bestätigung, dass ich mit meiner Linie, den Auspuff Original zu lassen richtig liege. Erstens habe ich dann solche Probleme nicht, zweitens quäle ich keine anderen Leute mit zusätzlichem Lärm (ich wohne selbst an einer Hauptstraße mit 11000 Fahrzeugen täglich), auch wenn ich
einen guten Sound am Motorrad klasse finde, aber es gibt halt genügend Leute die der Fahrzeuglärm stört.
Und für's Motorrad und Zubehör-Auspuffanlagen (ob diese nun eine E Nummer haben oder nicht), ist immer noch der Fahrzeughalter verantwortlich.
ciao Peter