Benutzername: Passwort:


Autor Thema: leistungsloch  (Gelesen 15635 mal)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1547
Antw:leistungsloch
« Antwort #30 am: Juli 27, 2016, 06:39:20 Nachmittag »
Das Aprilia die Produktion der Zweizylinder-Modelle wegen Euro 4 einstellt steht auch in den aktuellen Fachpublikationen, dafür braucht man(n) kein Insiderwissen :P
Gruss aus Wien

War auch nicht ganz ernst gemeint.

Habe hier mal ein Prüfstandsdiagramm von meiner Multi  vom letzten Jahr und von diesem Jahr zum Vergleich.

Gruss
Armin


Offline Totty 69

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:leistungsloch
« Antwort #31 am: Juli 28, 2016, 09:38:24 Nachmittag »
Hallo schönen guten Abend was mich wundert ich hätte das neue Update bekommen funktionierte wunderbar hatte auch kein Leistungsloch dann ging es im Urlaub nach Südtirol und Gardasee da hatte ich auf einmal ein Leistungsloch zwischen 5000 und 6000 bemerkt aber auch das das Öl im Schauglas etwas über Minimum war wo ist das Öl über die Hälfte kurz unter Maximum wieder auffüllte war das Leistungsloch weg wem ist das auch aufgefallen vielleicht braucht die Multi einen bestimmten Öldruck Gruß Thorsten

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2860
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:leistungsloch
« Antwort #32 am: Juli 28, 2016, 09:52:56 Nachmittag »
Wenn das mal nicht die Lösung ist:
Leistungsloch nur bei zu wenig Ölstand oder Öldruck...  ich schmeiß mich weg !!! :laugh: :laugh: :laugh:

Aber, wenn es jetzt funktioniert, was soll´s!
Wenigstens ist jetzt von einem user eine Erklärung gefunden worden.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Totty 69

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:leistungsloch
« Antwort #33 am: Juli 28, 2016, 10:00:27 Nachmittag »
Um noch einmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen,
hatte der Öldruck nicht Einfluß auf das DVT?

Totty, was für ein Model fährst Du denn? Dvt von 09.2016 kiwi



Gruß

Kiwi

Wäre schön wenn nicht alle Themen verwässert würden.

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:leistungsloch
« Antwort #34 am: Juli 28, 2016, 10:14:32 Nachmittag »
Das Desmodromic Variable Timing (DVT)-System verwendet hydraulische Nockenwellenversteller (zwei für jeden Kopf) zur Veränderung der Nockenwellenposition im Verhältnis zu der mit dem Zahnriemen verbundenen Zahnriemenscheibe und damit zur Änderung der Ventilöffnungszeiten. Sie befinden sich sowohl an der Einlass- als auch an der Auslass-Nockenwelle.

Der Nockenwellenversteller besteht aus zwei Komponenten, einer äußeren, mit dem Zahnriemen verbundenen Zahnriemenscheibe (2) und einem Rotor im Inneren (3), der mit der Nockenwelle verbunden ist und die Ventilöffnungszeiten durch Anpassung des Drehwinkels der Nockenwelle variiert.

Die zwei Teile können sich innerhalb von 0,45 Sek. unabhängig voneinander in einem Kurbelwellenwinkel von etwa 45° bewegen. Der innere Rotor besteht aus einer Reihe von Nocken, über Öffnungen im Nockenwellenversteller fließt Öl in den oder aus dem Raum (Kammern) zwischen dem Außengehäuse und den Nocken. Öldichtungsringe sitzen in gefrästen Rillen des Rotors und dichten die Kammern untereinander ab. Die Kammern sind in zwei Seiten unterteilt.

Sind sie leer, dreht sich die äußere Zahnriemenscheibe mit derselben Geschwindigkeit wie der innere Rotor. Gelangt Drucköl in eine Gruppe der Kammern (das System lässt Öl auf einer Seite der Nocke einfließen), und werden die anderen entleert, entsteht somit die notwendige Kraft, um den Rotor in Relation zum Verstellerkörper zu bewegen oder anzuhalten.

Die Nockenwellenversteller eines jeden Kopfs sind mit dem Ölsystem des Motors über zwei Solenoidventile (4) verbunden, die an den Zylinderköpfen befestigt sind.

Sie steuern den Öldruck auf beide Nockenwellenversteller auf ein Signal aus der Steuereinheit des Motors hin.

Der Öldruck in den Nockenwellenverstellern wird kontinuierlich durch die Ölsteuerventile angepasst, um jede Nockenwelle in die richtige Position zu bringen.

Die Position der Nockenwelle wird von einem speziellen Sensor im Nockendeckel dynamisch überwacht.

Die Steuereinheit des Motors löst anhand der Motorinformationen (Motordrehzahl, Motorlast und -temperatur sowie Position von Kurbelwelle und Nockenwellen) die Solenoidventile aus. Diese öffnen Ölgänge im Steuergehäuse. Das Motoröl fließt durch das Steuergehäuse in die Nockenwellenversteller. Die Nockenwellenversteller drehen sich und steuern die Nockenwellen gemäß den Vorgaben der Steuereinheit des Motors.

Gruß

Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Totty 69

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:leistungsloch
« Antwort #35 am: Juli 28, 2016, 10:25:06 Nachmittag »
Hallo Kiwi ich fahre eine Multistrada DVT 09.2015 und habe jetzt wieder viel Spaß mit ihr Gruß Thorsten
« Letzte Änderung: Juli 28, 2016, 10:28:49 Nachmittag von Totty 69 »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:leistungsloch
« Antwort #35 am: Juli 28, 2016, 10:25:06 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung