Hab heut mal wieder das schöne Wetter genutzt, um auch im Januar ne Runde um den Block zu drehen. Es hatte heute sonnige 8 Grad in der Muddastadt. Musste auch paar Videos zurückschaffen und wollte gleich mal die Batterie frischhalten und ne Ausfahrt machen. War ja erst vor 3 Tagen unterwegs
Zunächst war aber am Bike Totenstille. Hat sie sich doch zunächst einfach nicht zum Leben erwecken lassen wollen.
Umgekehrt kam ja schon mal vor, dass sie sich hat nicht abschalten lassen. Mittlerweile wurde die Schaltereinheit aber getauscht. Nun wollte sie aber erst gar nicht starten. Selbst der Notknopf brachte anfangs kein Lebenszeichen.
Schon musste ich erstmal die Lithium-Ionen Batterie checken, hat ja nen Testknopf dran, alle 3 LED´s leuchteten fröhlich blau. Dann habe ich noch wirr paar Sicherungen kontrolliert aber auch nix gefunden.
Nun erinnerte ich mich daran, dass man den Schlüssel rechts neben das Dashboard auf die Verkleidung halten sollte. Machte ich dann auch, doch eine normale Aktivierung der Diva war immer noch nicht möglich. Es klappte dann eben nach einigen Versuchen das Aktivieren über den Notknopf und der anschließenden Pin Eingabe.
So bin ich dann erstmal los. Muss dann aber erstmal Tanken und schon hatte ich kurz Probleme mit dem Tankdeckel. Wenn ich die Duc ausschaltete, war anfangs auch immer auch gleich wieder der Tankdeckel gesperrt. Nach mehreren Versuchen konnte ich ihn aber doch öffnen.
Ich machte dann ganz normal meine spaßige Runde, außerhalb waren es dann doch nur noch 5 Grad und ich hatte mich ja heute für den luftigen Crosshelm entschieden. Naja, Windschild hochgezogen, Kopf leicht nach unten geneigt, dann zieht der Wind sauber drüber. Nur bin ich dann auf dem Bike etwas festgenagelt.
Kurz vor der Heimat, beim Abbiegen an einer Kreuzung trat plöztlich das eigentliche Problem auf. Ich noch schön an der Autoschlage wie immer bis zur Ampel vorgedrängelt, rotzte die Duc beim Anfahren nur noch aus dem Auspuff und kam kaum vom Fleck. Hahn aufreißen beantwortete die Diva nur noch mit Knattern, Rotzen und Spucken aus dem Auspuff.
So schleppte ich mich bis fast nach Hause, um dann doch noch mal die Biege zur nächsten Tanke zu machen, um doch die zuvor gesammelte Pampe wieder vom Bike zu waschen, falls doch nächste Woche gleich einer dran schrauben muss.
Abgekärchert, ging es dann rotzend bis nach Hause. Die gelbe Motorkontrollleuchte blinkte anfangs noch und blieb dann irgendwann einfach an. Ein Navihalter auf der Lenkerklemme ist übrigens mitunter ein schlechter Platz, da es bei mir jedenfalls die Sicht auf diese Kontrolleuchte behindert. Naja, werde ich trotzdem nicht ändern.
Bevor ich nun Montag in der Werkstatt anrufe, hat wer auch schon sowas mit seiner DVT erlebt??? Was könnte die Ursache sein? Ich habe ja noch Garantie, bin nicht auf ner Urlaubstour und daher noch recht entspannt. Auch können sie bei der Gelegenheit gleich meine klappernde Windschildführung auswechseln, hier gibt es ja mittlerweile ein Update. Das erste Nacharbeiten an dieser Stelle bei der letzten Durchsicht im Frühjahr hat nun nicht so lange gehalten.
Ich bin gespannt, was die Ursache ist aber eben neugierig, ob jemand damit auch schon was zu tun hatte.
Auch bei einer Offroadausfahrt im Sommer, als ich paar Runden nur im Zweiten auf dem Feld unterwegs war, leuchtete irgendwann die Motorkontrollleuchte. Fahrzeug an- und ausmachen half nicht, erst nächsten Tag, als sie wieder kalt war, gab es keine Probleme mehr und traten seitdem auch nicht mehr auf.
Ich werde berichten.
PS: Zu Hause habe ich noch die Batterie vom Schlüssel getauscht und siehe da, die Diva ließ sich wieder wie gewohnt aktivieren. Nur grotzt hat sie dann immer noch. Hab die alte Knopfzelle noch mal geprüft, die hatte noch gut Saft. Also muss es doch Kontaktprobleme im Schlüssel gegeben haben, wovon ich hier ja schon mal gelesen hatte. Hatte die beiden äußeren Kontakte für die Knopfzelle beim neuen Einsetzen gleich mal etwas nach innen gebogen. Scheint auf jeden Fall geholfen zu haben.