Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Reifendrucksensor MTS 1200/Enduro 2015+  (Gelesen 9958 mal)

Offline RaMuPE

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
  • Hinterm Horizont geht´s weiter
Antw:Reifendrucksensor MTS 1200/Enduro 2015+
« Antwort #15 am: Februar 24, 2018, 08:29:26 Nachmittag »
Die gleichen Sensoren waren bei meiner TigerSport 1050 auch verbaut.

Kostenpunkt ca. 170 Euro das Paar, Batterielebensdauer ca. 2 Jahre

Danach wollte die Werkstatt die Sensoren tauschen, weil sie die Batterie nicht selbst reparieren konnten.
In Eigenleistung war ich dann unter 10 Euro dabei, je eine CR2032 (mit Lötfahne von Conrad electronic) muss ausgetauscht werden.
2023-     KTM 1290 SAS
2019-     MTS950s (I, II, III, IV)
2017-20 MTS1200
2013-17 TigerSport 1050
2011-13 Speed Triple 1050
2008-19 ST4s 996 ABS
1999-08 ST2 944
1992-01 XJ900F
1986-92 XJ900F
1984-86 500 Pantah
1982-85 CX500
1981-82 CB400N
1980-81 CB750KZ
1979-80 XS400
1977-79 Kreidler RMC

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 815
Antw:Reifendrucksensor MTS 1200/Enduro 2015+
« Antwort #16 am: Februar 24, 2018, 10:26:03 Nachmittag »
Ein Reifendrucksensor ist so nötig wie ein Kropf. Es nervt mich schon die Tatsache daß ich meine Winterreifen für 320,- nachrüsten "musste". Alles an einem Fahrzeug was verbaut ist, muss funktionieren sonst erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Ich brauchte sowas 25 Jahre nicht, warum jetzt??
grußJörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline maxmartin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Reifendrucksensor MTS 1200/Enduro 2015+
« Antwort #17 am: Februar 27, 2018, 09:17:09 Nachmittag »
Ein Reifendrucksensor ist so nötig wie ein Kropf. Es nervt mich schon die Tatsache daß ich meine Winterreifen für 320,- nachrüsten "musste". Alles an einem Fahrzeug was verbaut ist, muss funktionieren sonst erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Ich brauchte sowas 25 Jahre nicht, warum jetzt??
grußJörg
Na ja, ob so ne Reifendruckkontrolle unnötig ist...

Hatte letzes Jahr eine Tackerklammer im CRA 3.
Muss ich mir Sonntags eingefahren haben, dann nach 4 Tagen Standzeit wieder gefahren.
Auf der normalen Strecke nichts bemerkt, dann in die ersten Kurven. Irgendwie ein komisches Gefühl, als sie hinten instabil wurde.... :o
Kannte ich so von der Multi nicht  :)

In der Bucht gibts Reifendruckkontrollsysteme aus China so ab 45€.
Wäre vielleicht eine günstige Alternative.
Zumindest müssen die Reifen für die Sensormontage nicht demontiert werden.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Gruß Martin

Offline zomk3

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Reifendrucksensor MTS 1200/Enduro 2015+
« Antwort #18 am: Mai 10, 2018, 10:24:35 Nachmittag »
Die gleichen Sensoren waren bei meiner TigerSport 1050 auch verbaut.

Kostenpunkt ca. 170 Euro das Paar, Batterielebensdauer ca. 2 Jahre

Danach wollte die Werkstatt die Sensoren tauschen, weil sie die Batterie nicht selbst reparieren konnten.
In Eigenleistung war ich dann unter 10 Euro dabei, je eine CR2032 (mit Lötfahne von Conrad electronic) muss ausgetauscht werden.

Und die passen auch bei der Diva? Denn 340,- sind mir zu viel. 170 würd ich ja vielleicht noch ausgeben...

Offline toppi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Reifendrucksensor MTS 1200/Enduro 2015+
« Antwort #19 am: Dezember 30, 2021, 06:54:19 Nachmittag »
Die gleichen Sensoren waren bei meiner TigerSport 1050 auch verbaut.

Kostenpunkt ca. 170 Euro das Paar, Batterielebensdauer ca. 2 Jahre

Danach wollte die Werkstatt die Sensoren tauschen, weil sie die Batterie nicht selbst reparieren konnten.
In Eigenleistung war ich dann unter 10 Euro dabei, je eine CR2032 (mit Lötfahne von Conrad electronic) muss ausgetauscht werden.

Ich habe keine Ahnung, wie lange die Lebensdauer der in den Sensoren verbauten Batterie halten werden. Laut Ducati sollten es 10 Jahre sein. Ein Batteriewechsel ist wohl nicht möglich.

btw.: Meine Multi 1260 S wurde mit der Reifendruckkontrolle vom Händler ohne vorhergehende Freischaltung zu aktivieren ausgeliefert. Die fehlende Funktion habe ich erst später festgestellt und beim 1000-er Service fehlten ihm auch die Codes. Somit mussten die Reifen demontiert werden um zu den Codes zu gelangen, die an den Sensoren ersichtlich sind ...
In Anbetracht dessen, dass meine 1260S als Österreich Edition als GT umgerüstet wurde, mit Zusatzscheinwerfern, Reifendruckkontrolle und Heizgriffen, ein trauriges Ereignis, da ich bei der Zustellung festgestellt habe, dass weder die Heizgriffe noch die Zusatzscheinwerfer bei der Übergabe freigeschaltet waren. Danach habe ich erst festgestellt, dass auch die Reifendruckkontrolle nicht freigeschaltet war. Beim 1000 er Service stellte sich die Frage, ob die Reifendruckkontrolle in diesem Paket überhaupt enthalten gewesen wäre und der Serviceleiter musste sich erst danach erkundigen.
Mit einem Ölwechsel von einem Ultra4 15W50 (Shell?) aus dem Fass mit 29,90 pro Liter frage ich mich auch, ob ich die Werkstätte des Händler, wo ich die Multi gekauft habe, nicht besser wechseln sollte.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Reifendrucksensor MTS 1200/Enduro 2015+
« Antwort #19 am: Dezember 30, 2021, 06:54:19 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung