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Autor Thema: Multi 1260s vs. BMW s1000xr  (Gelesen 22897 mal)

Offline hoeltz

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Antw:Multi 1260s vs. BMW s1000xr
« Antwort #15 am: Dezember 16, 2018, 10:31:06 Vormittag »
und solche "trolle" haben nix auf einem Moped zu suchen :-\
geht bitte tauchen.  8)
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
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Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline HIRU

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Antw:Multi 1260s vs. BMW s1000xr
« Antwort #16 am: Dezember 16, 2018, 11:44:53 Vormittag »
Jetzt mal was zum Thema!  8)

Ich habe jetzt auf meiner 1260 S seit März knapp 10000 Km gefahren.
Das alles ohne Probleme und mit richtig Spaß beim Fahren.
Ein Freund von mir fuhr bis April eine 1290er Superadventure und wechselte im April auf eine S 1000 XR. Bei Kilometerstand 9000 plus X kapitaler Motorschaden!
Nockenwelle, Schlepphebel, ect. und noch die Bruchstücke im Motor.
BMW wollte keinen neuen Motor liefern, sondern den havarierten Motor reparieren. Mein Kumpel ist ein Motorenfan und Maschinenbauer. Der Motor wurde nie gequält, oder im kalten Zustand hoch belastet.
Er fährt jetzt eine K1600 GT in vollem Ornat die man ihm aufgrund des Motorschadens der XR zum Schleuderpreis überlassen hat.Der Motor ist eine Wucht, aber das Moped ist min. 100Kg zu schwer. :laugh:

Von daher denke ich mit der 1260er alles richtig gemacht zu haben.
Mich persönlich hat auch das Drehzahlniveau der BMW immer gestört, welches der 1000er 4 Zylinder braucht. In Verbindung mit der kurzen Übersetzung ist die S 1000 XR sicherlich fahrdynamisch gut aufgestellt, mir persönlich aber zu stressig.
Ich denke die Multi hat einfach die größere Bandbreite für den Nutzer.
Ich habe auch mit der XR geliebäugelt und bin jetzt sehr glücklich mit der Diva aus Bologna.
Und besser aussehen tut sie allemal! 8)
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline Kawu

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Antw:Multi 1260s vs. BMW s1000xr
« Antwort #17 am: Dezember 17, 2018, 01:46:09 Nachmittag »
Bin die XR damals aus der ersten Baureihe ausgiebig Probe gefahren. An sich ein Top Bike, vor allem von der Ergonomie. Aber (ich kam von einer CB1000R) nach testen diverser 2-Zylinder, kam ich zu dem Entschluss erstmal keinen 4-Zylinder mehr haben zu wollen. Die Vibrationen waren damals spürbar, sollen aber auch meines Wissens nach heute eher zu vernachlässigen sein. Die Multi 1260 bin ich irgendwie immer noch nicht gefahren, aber die hat hoffentlich die Dinge geändert, die mich inzwischen bei meiner 1200er DVT ein wenig stören. Zu dem damaligen Zeitpunkt war es aber für mich das beste Bike.
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2018, 09:54:29 Nachmittag von Flitzi »
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
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Offline Hans-G.

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Antw:Multi 1260s vs. BMW s1000xr
« Antwort #18 am: Dezember 17, 2018, 02:46:52 Nachmittag »
Ein Freund von mir hat nach einem kapitalen Motorschaden seiner 2014er PP im Herbst 2017 eine XR 1000 gekauft. Nach ca. 5000 km hat er dann im Juni 2018 wieder eine 2014er PP mit nur 8000 km auf dem Tacho gekauft.
Sein Resümee nach dieser Zeit mit der XR: sehr schönes bike mit viel Kraft bei hohen Drehzahlen. Leider jedoch ohne wirkliche emotionale Bindung zu dem Motorrad zu finden.  Sehr unangenehme Lenkervibrationen und bei hohen Drehzahlen kaum ohne gehörschutz fahrbar!

Für mich ist die XR ebenfalls vollkommen ungeeignet, obwohl mir das Aussehen durchaus gefällt. Nach einer ausgiebigen Probefahrt, auch mit Sozia, könnte ich kein positives Urteil darüber abgeben. Der Motor ist absolut ungeeignet für eine sportliche, sagen wir mal reiseenduro. Hier fehlt eben ein drehmomenttarker, hubraumstarker Zweizylindermotor. Einzig das ESA plus Fahrwerk sucht seinesgleichen und ist mit Schaltautomat um Welten besser als das jeder aktuellen Multistrada. Die 1260 ebenfalls mit eingeschlossen.

Ich kann es nur wiederholen: die aktuelle XR mit dem neuen, aktuellen wasserboxer würde von mir sofort gekauft. Kein Mensch würde dann, genau wie ich, die überteuerte und ohne semiaktiven Fahrwerk ausgestattete 1260 PP kaufen.
Vielleicht lenkt hier Weiß/blau irgendwann mal ein...
Gruß Henri

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Offline Kalle

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Antw:Multi 1260s vs. BMW s1000xr
« Antwort #19 am: Dezember 17, 2018, 02:48:29 Nachmittag »
Ich bin schon sehr gespannt auf das Nachfolgemodell der XR, wird im
November 19 auf der Eicma präsentiert.
Soll ja auch den neuen Motor mit der variablen Ventilspielsteurung der
RR bekommen.
Aktuell bin ich aber super happy mit meiner XR, habe jetzt knapp 6000 km
damit abgespult, funzt richtig prima und Druck ohne Ende.
Die viel zitierten Vibrationen hat meine XR übrigens gar nicht.
Aber auch die 1260 er Multi finde ich richtig klasse, endlich wieder eine geile
Multi.

Grüßle

Kalle
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2018, 02:51:32 Nachmittag von Kalle »
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Offline qtreiber

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Antw:Multi 1260s vs. BMW s1000xr
« Antwort #20 am: Dezember 17, 2018, 02:58:06 Nachmittag »
Die XR ist runde 20Kg leichter als die (sehr schwere) Multi 1260S. Die Vibrationen der XR empfand ich nicht als störend (2017), das Moped ist aber in der soziatauglichkeit durchgefallen. Lag an meiner Sozia.  ;)
Gruß
Bernd.

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Offline Kalle

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« Antwort #21 am: Dezember 17, 2018, 04:57:38 Nachmittag »
Die XR ist runde 20Kg leichter als die (sehr schwere) Multi 1260S. Die Vibrationen der XR empfand ich nicht als störend (2017), das Moped ist aber in der soziatauglichkeit durchgefallen. Lag an meiner Sozia.  ;)

Meine fühlt sich auf beiden pudelwohl, allerdings liegt ihr der Vierzylinder besser,
wegen des deutlich besseren Schaltautomaten, sie hat keinerlei Nickmoment mehr
beim Schaltvorgang.
Dafür hat die Multi die besseren Vibrations. 8) ;D ;)

Grüßle

Kalle
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Antw:Multi 1260s vs. BMW s1000xr
« Antwort #22 am: Dezember 18, 2018, 09:07:58 Vormittag »
Die XR ist runde 20Kg leichter als die (sehr schwere) Multi 1260S.

laut testberichten, bei denen nicht nur datenblätter verglichen, sondern die mopeds gewogen werden, beträgt der unterschied gerade mal 8kg. also alles halb so wild. wenn man ein spürbar leichteres motorrad haben möchte, muss man sich eine monster kaufen.

Offline Desmo Power

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Antw:Multi 1260s vs. BMW s1000xr
« Antwort #23 am: Dezember 18, 2018, 09:44:34 Vormittag »

Dafür hat die Multi die besseren Vibrations. 8) ;D ;)

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Offline qtreiber

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Antw:Multi 1260s vs. BMW s1000xr
« Antwort #24 am: Dezember 18, 2018, 07:13:41 Nachmittag »
laut testberichten, bei denen nicht nur datenblätter verglichen, sondern die mopeds gewogen werden, beträgt der unterschied gerade mal 8kg. also alles halb so wild. wenn man ein spürbar leichteres motorrad haben möchte, muss man sich eine monster kaufen.
da ich die beiden Mopeds mit Zeitversatz, beide aber in 2017, [~ ab Juli 2017 = mehrere Vorführer Multi 1200S, ab  04-2018 = Multi 1260S, April 2017 = XR] mag das durchaus sein, dennoch kam mir - aus der Erinnerung - die XR leichter vor. Auch in Fahrt.

Vergleiche eine gleichschwere GS mit der Multi .... und hier macht sich bemerkbar wo das Gewicht sitzt. Gefühlt ist die GS leichter.


Wie erwähnt stand bei uns die soziatauglichkeit im Vordergrund. Engere Wahl: Neben der GS hat dabei die Multi subjektiv am besten abgeschnitten.
Die XR sowie die KTM 1290SA und der 800er-Tiger schafften es nicht in die engere Wahl.


OT:
... für meine 1260S Touring, EZ 04/2018, 20.000 Km, bietet mir Ducati bei Neukauf der gleichen Multi einen Inzahlungsnahmepreis von 13.000 Euro. Sprachlos bin ich aus dem Laden geschlichen.
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2018, 08:22:28 Nachmittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

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Offline HIRU

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« Antwort #25 am: Dezember 18, 2018, 08:56:56 Nachmittag »

OT:
... für meine 1260S Touring, EZ 04/2018, 20.000 Km, bietet mir Ducati bei Neukauf der gleichen Multi einen Inzahlungsnahmepreis von 13.000 Euro


Na ja für 16.800 bekommst du die 1260 S als Touring mit 5000 Km auf der Uhr vom Händler.
Er muss halt die neue günstiger anbieten.  8)
Aber das erste Jahr ist halt am schlimmsten vom Wertverlust.
Gruß Dietmar

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« Antwort #26 am: Dezember 19, 2018, 09:47:58 Vormittag »

Vergleiche eine gleichschwere GS mit der Multi .... und hier macht sich bemerkbar wo das Gewicht sitzt. Gefühlt ist die GS leichter.


Klar, die GS ist konstruktionsbedingt nochmal was anderes, aber da hat ja auch die XR nichts von. Ansonsten hängt viel einfach vom subjektiven Eindruck ab, insbesondere vom Einlenkverhalten. Die Multi empfinde ich zB als deutlich agiler und wendiger, daher kommt mir die XR nicht leichter vor. Das Gewicht merkt man ja vor allem in Wechselkurven, von denen es auf der Landstraße meist nicht so viele gibt, daher bezweifle ich, dass ein paar KG den Fahrer signifikant schneller machen.

Die Sozia-Tauglichkeit ist wirklich gut, nur dass Federbein etwas schwach ist. Hattest du dich eigentlich nochmal informiert, ob ein Tausch möglich ist bzw. was das kostet?

Offline TnTSurver

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« Antwort #27 am: Dezember 19, 2018, 10:12:29 Vormittag »
Als ich 2017 meine MS 950 gekauft habe, bin ich vorher auch die XR 1000 probe gefahren. Da ich von einem 3 Zylinder umgestiegen bin, war ich mit der Motorleistung schon zufrieden, wenn auch ein wenig langweilig. Was aber nicht gepaßt hat, war das Fahrwerk. Ich wollte eines, welches sensibel anspricht und auch größere Brocken klaglos wegschluckt und das hat die XR 1000 beides nicht geschafft.

Ciao Franky
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« Antwort #28 am: Dezember 19, 2018, 11:16:42 Vormittag »
Als ich 2017 meine MS 950 gekauft habe, bin ich vorher auch die XR 1000 probe gefahren. Da ich von einem 3 Zylinder umgestiegen bin, war ich mit der Motorleistung schon zufrieden, wenn auch ein wenig langweilig. Was aber nicht gepaßt hat, war das Fahrwerk. Ich wollte eines, welches sensibel anspricht und auch größere Brocken klaglos wegschluckt und das hat die XR 1000 beides nicht geschafft.

Ciao Franky

Dann hättest Du Dir vorher erst mal zeigen lassen, wie man das ESA- plus Fahrwerk richtig bedient und anwendet. Oder hatte das Probefahrtbike dieses Fahrwerk gar nicht?
Das ESA- plus Fahrwerk ist momentan das beste angebotene Fahrwerk überhaupt. Ist dem der 950 haushoch überlegen und mindestens gleichwertig dem semiaktiven der 1260 und dem der PP 1260 gar nicht zu reden.
Gruß Henri

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Offline TnTSurver

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« Antwort #29 am: Dezember 19, 2018, 11:44:02 Vormittag »
Ein elektronisches Fahrwerk hatte der Vorführer schon. Während der Probefahrt habe ich sämtliche Möglichkeiten, die per Knopfdruck Möglich waren durchprobiert.
Und Nein, das Ansprechverhalten kam nicht an das meiner 950iger ran. Auch hat die XR 1000 hinten nur 140mm Federweg und das reichte offenbar nicht für die groben Löcher. Das Moped war zu jeder Zeit stabil und fuhr auch zielgenau durch jede Kurve. Aber Fahrbahnunebenheiten wurden zu jeder Zeit bis ins Kreuz durchgereicht. Die Ansprüche sind hier sicherlich individuell sehr unterschiedlich. Ich wollte ein "weiches" Fahrwerk und das hab ich mit der 950iger bekommen.
Der Händler hat übrigens meinen Eindruck bestätigt und meinte das Moped ist eben sehr sportlich abgestimmt.
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2018, 01:11:26 Nachmittag von TnTSurver »
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« Antwort #29 am: Dezember 19, 2018, 11:44:02 Vormittag »
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