Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Display blinkt & Motor geht aus...  (Gelesen 873 mal)

Offline Thossi

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Was? Wo is nochmal das Gas?
Display blinkt & Motor geht aus...
« am: Juni 14, 2019, 09:37:38 Vormittag »
Hallo Leute,

ich hatte gestern auf der Heimfahrt vom Buero ein kleines Schockerlebnis. Ca. 30 Grad Aussentemperatur, mehrere KM Stop'n'Go auf der A5, Oeltemp bei ca. 100 Grad und ploetzlich geht der Motor einfach aus. Beim Blick auf's Display blinkt dieses und der Motor lies sich in dem Moment auch nicht mehr starten, also schnell auf den Standstreifen und erstmal durchatmen. Zuendung aus, einen Moment gewartet und dann wieder an und die Bella sprang wieder an *UFF*. Naechste Abfahrt runter und erstmal auf der Landstrasse etwas Kuehlung an den Motor gelassen.
Sie lief dann auch wieder soweit, ob irgendwelche "Zipperlein" immer noch da waren oder das auf meine "Ist da jetzt was oder doch nicht"-Nervositaet  zurueckzufuehren ist, kann ich nicht sagen. Kurz vor zu Hause ist mir dann aber das "allgemeiner Fehler" Zeichen (Dreieck mit Ausrufezeichen links unten im Display) aufgefallen. Ich habe dann ca. 30 - 45min nach Ankunft nochmal nach der Bella geschaut, etwas Oel nachgefuellt (war auf Minimum) und nochmal gestartet - Kein Fehlerzeichen mehr.

Dieses WE ist leider schon ausgebucht, aber ich denke, ich lass' die Gute bis naechsten Samstag stehen und fahre dann mal zum :), was meint ihr?

Gruss
Thossi
2018 - ?? Ducati MTS 950
2002 - ?? Ducati ST4
1996 - 2002 Honda VRF 750F (RC24)
1988 - 1996 Honda XBR 500S
1984 - 1986 DKW RT 139

Offline Sunny

  • Ducatisti
  • ****
  • Beiträge: 783
Antw:Display blinkt & Motor geht aus...
« Antwort #1 am: Juni 14, 2019, 05:59:18 Nachmittag »
IMO ist das die Wassertemperatur Anzeige, keine Öltemperatur.

Evtl. war einfach nur die Wassertemperatur zu hoch und deshalb hat die Multi abgeschaltet. Möglicherweise ist der dafür zuständige Sensor defekt und gibt falsche Werte weiter.

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 70
Antw:Display blinkt & Motor geht aus...
« Antwort #2 am: Juni 14, 2019, 07:18:56 Nachmittag »
Servus,

richtig das ist die Kühlwassertemperatur nicht die Öltemperatur.

Bei meiner 1200 DVT und 1260er schalten sich die Ventilatoren am Wasserkühler bei ca. 105 Grad ein
und die Anzeige der Kühlwassertemperatur fäll sofort. Bei ca. 85 Grad schalten die Lüfter ab und das Spiel beginnt von vorne.

Gruß
Chris

Offline dirknrw

  • Italofreak
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Multistrada 950
Antw:Display blinkt & Motor geht aus...
« Antwort #3 am: Juni 14, 2019, 07:22:02 Nachmittag »
Servus,

richtig das ist die Kühlwassertemperatur nicht die Öltemperatur.

Bei meiner 1200 DVT und 1260er schalten sich die Ventilatoren am Wasserkühler bei ca. 105 Grad ein
und die Anzeige der Kühlwassertemperatur fäll sofort. Bei ca. 85 Grad schalten die Lüfter ab und das Spiel beginnt von vorne.

Gruß
Chris

Genauso ist es bei meiner 950ger auch. Am Anfang fand ich 105 Grad doch etwas viel, ist aber genau der Punkt an dem sich lt. Freundlichen der Lüfter einschaltet.
Multistrada 950
Triumph Tiger800
BMWR1200GS
Triumph Tiger1050
BMWR1150R
1979 - 2005 Vespa Ciao Zündapp GTS50 Yamaha RD250/XS650 Honda VFR750 Suzuki GSXR750/1000

Offline GBJack

  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 1115
Antw:Display blinkt & Motor geht aus...
« Antwort #4 am: Juni 15, 2019, 11:38:20 Vormittag »
IMO ist das die Wassertemperatur Anzeige, keine Öltemperatur.

Evtl. war einfach nur die Wassertemperatur zu hoch und deshalb hat die Multi abgeschaltet. Möglicherweise ist der dafür zuständige Sensor defekt und gibt falsche Werte weiter.
Die Multi schaltet sich doch nicht ab, wenn sie zu heiß/nicht mehr gekühlt wird - das wäre ja fatal  :o
Defekter Temp-Schalter = falsche Werte oder keine Anzeige. Auch würde mir zu denken geben, dass die Lüfter gar nicht anspringen.

@ Thossi, lass Dir mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist da ein Hinweis versteckt.
Eine mögliche Ursache kann auch der Seitenständerschalter sein.
Gruß
Dave

2019-        : MTS 1260 Enduro Bj. 19 wieder rosso
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14 wieder rosso
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10 rosso
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Thossi

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Was? Wo is nochmal das Gas?
Antw:Display blinkt & Motor geht aus...
« Antwort #5 am: Juni 15, 2019, 05:24:33 Nachmittag »
Kurz ein Update... habe heute ganz bewusst die Multi genommen um zum CW-Kurs zu fahren (ca. 10km) und sie lief ganz einwandfrei...tja, nur auf dem Heimweg im Nachbarort an der Kreuzung gestanden und sie geht aus und das Display blinkt wieder, dabei ist mir aufgefallen dass es
- KEINE Tankanzeige
- KEINE Temperaturanzeige
- KEINE Ganganzeige
- Luefter laufen sobald die Zuendung angeht!
- Seitenstaender Anzeige ist an, obwohl der gar nicht draussen war

Nachdem ich mich dann durchgerungen hatte, sie stehen zu lassen und es Abends vielleicht nochmal zu versuchen, wollte ich noch schnell ein kurzes Video machen und siehe da, es blinkt nix mehr, Tank- und Temperaturanzeige blinkt nicht mehr und sie springt an.

Ach ja und es ist laut Handbuch wirklich die Kuehlfluessigkeitstemperatur... nachdem diese wieder auf "Lo" runter war sprang Gina auch wieder an.

Ich werde am Dienstag mal mit meinem Haendler telefonieren ob sie geholt werden muss oder ich die 80km Landstrasse zu ihm am Samstag mit Gina in Angriff nehmen kann...

Ich hoffe auch, dass es nur ein defekter Sensor ist und sie bald wieder fehlerfrei laeuft.

Danke fuer Eure Info's und Tips, ich sag' bescheid, sobald ich mehr weiss.

Gruss und schoenes WE
Thossi

P.S. Vielleicht sollte ich mir einen Anhaenger mieten und die MTS (o.g. Probleme) und die ST4 (braucht neue Zahnriemen) hinbringen... dann laufen beide wieder ;-)
2018 - ?? Ducati MTS 950
2002 - ?? Ducati ST4
1996 - 2002 Honda VRF 750F (RC24)
1988 - 1996 Honda XBR 500S
1984 - 1986 DKW RT 139

Offline Sunny

  • Ducatisti
  • ****
  • Beiträge: 783
Antw:Display blinkt & Motor geht aus...
« Antwort #6 am: Juni 16, 2019, 12:17:37 Nachmittag »
IMO ist das die Wassertemperatur Anzeige, keine Öltemperatur.

Evtl. war einfach nur die Wassertemperatur zu hoch und deshalb hat die Multi abgeschaltet. Möglicherweise ist der dafür zuständige Sensor defekt und gibt falsche Werte weiter.
Die Multi schaltet sich doch nicht ab, wenn sie zu heiß/nicht mehr gekühlt wird - das wäre ja fatal  :o

Wieso wäre das fatal? Wenn der Seitenständerschalter spinnt, geht sie auch aus, schlagartig. Wir wissen nicht was Ducati programmiert hat.

Offline GBJack

  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 1115
Antw:Display blinkt & Motor geht aus...
« Antwort #7 am: Juni 16, 2019, 04:52:50 Nachmittag »
IMO ist das die Wassertemperatur Anzeige, keine Öltemperatur.

Evtl. war einfach nur die Wassertemperatur zu hoch und deshalb hat die Multi abgeschaltet. Möglicherweise ist der dafür zuständige Sensor defekt und gibt falsche Werte weiter.
Die Multi schaltet sich doch nicht ab, wenn sie zu heiß/nicht mehr gekühlt wird - das wäre ja fatal  :o

Wieso wäre das fatal? Wenn der Seitenständerschalter spinnt, geht sie auch aus, schlagartig. Wir wissen nicht was Ducati programmiert hat.
Sie darf ja ruhig kochen, aber habe noch nicht davon gehört, dass eine zu hohe Kühlmitteltemperatur den Motor abstellt.
Der Seitenständerschalter hat ja eben auch die Funktion, den Motor ab zu schalten - auch wenn er spinnt. Aber nicht der Temp-Sensor.
Lasse mich aber gerne bekehren .... vielleicht hat aber auch ein Duc-Programierer an dem Tag zu viel Ramazotti zum Frühstück geschlürft  ;)

Da fällt mir noch was ein, evtl. fängt der Seitenständerschalter unter großer Hitzeeinwirkung von der Krümmerseite her an zu spinnen ?? - mal Abklemmen ?
Gruß
Dave

2019-        : MTS 1260 Enduro Bj. 19 wieder rosso
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14 wieder rosso
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10 rosso
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Sunny

  • Ducatisti
  • ****
  • Beiträge: 783
Antw:Display blinkt & Motor geht aus...
« Antwort #8 am: Juni 16, 2019, 08:00:47 Nachmittag »
Für den Export in die USA wird so manches anders gemacht, beim T4 früher wurde der Motor nicht abgeschaltet, wenn der Turbo noch zu heiß war. Sicherheit vor Garantieansprüchen.

Tendenz bei mir ist auch in Richtung Seitenständerschalter. Warten wir es ab, der TO wird sich sicherlich wieder mit der Lösung zurück melden.

Offline GerhardWe

  • Ducatisti
  • ****
  • Beiträge: 552
  • Multistrada 1260 Pikes Peak / Honda CBR1100 XX
Antw:Display blinkt & Motor geht aus...
« Antwort #9 am: Juni 17, 2019, 09:24:36 Vormittag »
Dave,
OT: der Italiener trinkt doch keinen Ramazotti sondern Montenegro 8)


Grüße
Grüße aus Baden

Gerhard

Offline GBJack

  • Ducatisti
  • *****
  • Beiträge: 1115
Antw:Display blinkt & Motor geht aus...
« Antwort #10 am: Juni 17, 2019, 03:20:09 Nachmittag »
Dave,
OT: der Italiener trinkt doch keinen Ramazotti sondern Montenegro 8)


Grüße
Ja, Gerhard, der Montenegro kommt noch on-top damit er authentisch bleibt :laugh:
Gruß
Dave

2019-        : MTS 1260 Enduro Bj. 19 wieder rosso
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14 wieder rosso
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10 rosso
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Thossi

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Was? Wo is nochmal das Gas?
Antw:Display blinkt & Motor geht aus...
« Antwort #11 am: Juni 18, 2019, 06:23:03 Nachmittag »
Kurzes Update: Mein :) laesst sich auf keine Vermutungen ein und ich bringe ihm die Multi am Samstag zum Fehler auslesen vorbei. Dann wissen wir mehr.
 
Dann versuche ich mal einen Anhaenger zu finden... knapp 80km sind mir da definitiv zu "joker". Nachher stehe ich noch mitten in der Pampa und nix geht mehr  :o
 
Am WE kann ich dann hoffentlich ein weiteres Update geben!

P.S. Gerade bei einem Schrauber um die Ecke mal den Fehlerspeicher auslesen lassen... NIX!  :o Dann hoffe ich mal, dass ich es Samstag auf eigener Achse zum  :) schaffe... Die Story geht weiter.
2018 - ?? Ducati MTS 950
2002 - ?? Ducati ST4
1996 - 2002 Honda VRF 750F (RC24)
1988 - 1996 Honda XBR 500S
1984 - 1986 DKW RT 139

Offline Thossi

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Was? Wo is nochmal das Gas?
Antw:Display blinkt & Motor geht aus...
« Antwort #12 am: Juni 22, 2019, 01:04:55 Nachmittag »
Hallo Leutz,

hier wie versprochen das Update. Bin gut auf eigener Achse zum  :) gekommen, schonmal gut ;-)
Im Fehlerspeicher waren eine ganze Menge CAN-Bus Fehler, welche aber auch von Spannungsschwankungen kommen koennen. Ansonsten haben wir nix gefunden und trotzdem prophylaktisch mal den Seitenstaender-Schalter getauscht.
Es soll die Woche ja nochmal richtig heiss werden.... dann fahre ich nochmal ins Buero und teste. Notfalls wird gleich der ADAC gerufen und die Kiste wieder zum  :) gestellt.
Ach ja, heimzu's war auch keinerlei Problem festzustellen, bis auf den Motorradunfall an dem ich vorbeigekommen bin.

Gebt auf die Dosentreiber acht!

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht bzw. ob nochmal was passiert.

Gruss
Thossi
2018 - ?? Ducati MTS 950
2002 - ?? Ducati ST4
1996 - 2002 Honda VRF 750F (RC24)
1988 - 1996 Honda XBR 500S
1984 - 1986 DKW RT 139

Offline Thossi

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Was? Wo is nochmal das Gas?
Antw:Display blinkt & Motor geht aus...
« Antwort #13 am: Juni 25, 2019, 07:39:05 Nachmittag »
So... heute mit der Guten im Buero gewesen. Keinerlei Auffaelligkeiten!

Heute morgen bei 26 - 28 Grad ein bischen Stop'n'Go und heute abend bei 38 Grad dann die Heimfahrt. Ok, ich konnte durchgaengig fahren, aber auch hier war alles in Ordnung.

Scheint also wirklich an den nachgezogenen Masseverbindungen und/oder dem ausgetauschten Seitenstaenderschalter gelegen zu haben.

Morgen dann wieder Auto und Klimaanlage.... und ich werde mich doch nochmal nach einer Sommerjacke zum Mopped fahren umschauen ;-)

Gruss und bis bald mal wieder
Thossi
2018 - ?? Ducati MTS 950
2002 - ?? Ducati ST4
1996 - 2002 Honda VRF 750F (RC24)
1988 - 1996 Honda XBR 500S
1984 - 1986 DKW RT 139

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Display blinkt & Motor geht aus...
« Antwort #13 am: Juni 25, 2019, 07:39:05 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung