Benutzername: Passwort:


Autor Thema: BMW 1250  (Gelesen 10728 mal)

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 815
BMW 1250
« am: August 01, 2019, 05:59:02 Nachmittag »
Hallo, 
Habe mir heute mal interessehalber die neuen 1250 Modelle von BMW angeschaut (Technisch ja sicherlich ein Highlight). Da mir Ducati etwas unverschämt wenig für meine DVT geben wollte (eventuell Pikes Peak1260) liebäugelte ich ernsthaft fürs nächste Jahr mit  einer R1250R.
Es sieht vergleichsweise so aus als wenn ein fetter Schiffsmotor in ein zierliches Mopedchen verbaut wurde, das ist doch nicht schön!!!!
Egal was das Ding auch alles kann das Ding ist mittlerweile so breit daß man in einer Baustelle links nicht mehr fahren darf  :P
Gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline carstenxjr

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • zu jung für BMW
Antw:BMW 1250
« Antwort #1 am: August 01, 2019, 07:57:33 Nachmittag »
Da hilft nur warten auf die Multi V4  :evil:
1260S / 2018

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 815
Antw:BMW 1250
« Antwort #2 am: August 01, 2019, 08:22:21 Nachmittag »
Das überschreitet (sehr wahrscheinlich) mein Budget

 :-X
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2860
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:BMW 1250
« Antwort #3 am: August 01, 2019, 09:24:03 Nachmittag »
Es muss ja nicht unbedingt die GS sein.
Fahre doch mal die R 1250 RS oder die R zur Probe. Mit 140 Nm fährst Du jeder Multistrada auf und davon! Und ohne die Karl Dall Scheinwerfer sehen die echt Klasse aus. Wenn es mein Kniegelenk mitmachen würde, stände eine R 1250 R in meiner Garage.
Bis 100 km/h ist die R schneller und erst ab 160 km/h holt die 1260 Multistrada wieder auf.

Hoffentlich bekomme ich nicht wieder eine Rüge aus dem Norden, da es ja in diesem Thread um die 1250 GS geht! :P
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 815
Antw:BMW 1250
« Antwort #4 am: August 01, 2019, 11:36:08 Nachmittag »
Ja mag sein daß sie so einiges besser kann aber so ein paar Emotionen beim Garage öffnen??  Oder beim Motor anlassen?
Da nutzt nix etwas eher da zu sein. Die RS sieht ja noch aus aber wenn bevor ich mal zu R oder GS wechsle lass ich's Motorradfahren ganz sein.
Gruß
Jörg
P.S hab da noch was für die BMW-Fans  ;D
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:BMW 1250
« Antwort #5 am: August 02, 2019, 05:39:19 Vormittag »
Nachdem BMW mir nach etlichen defekten gesagt hat "Sie fahren Zuviel" ist das Thema für mich endgültig erledigt.
Der durchschnittliche GS-Fahrer fährt Max 4000km/Jahr. 25-30tkm scheint das ganze Gelump nicht zu verkraften.   :o

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 569
  • GStrecker
Antw:BMW 1250
« Antwort #6 am: August 02, 2019, 06:47:00 Vormittag »
Nachdem BMW mir nach etlichen defekten gesagt hat "Sie fahren Zuviel" ist das Thema für mich endgültig erledigt.
Der durchschnittliche GS-Fahrer fährt Max 4000km/Jahr. 25-30tkm scheint das ganze Gelump nicht zu verkraften.   :o

lol, jetzt wurde aber mal alle Schei.....parolen bedient. Ich war mit keinen Mopped öfters in der Werkstatt in zwei Jahren wie mit der DVT. Und meine GS hat jetzt nach 1,3 Jahren 12000 km drauf. Und wo die DVT dann bei diesen km Stand anfing bis zu einen Liter ÖL auf 1000 km hat die GS gar nichts außer Updates zum TFT.

Ich werde aber trotzdem wieder mir eine Multi holen. Die GS ist zu perfekt  ::)

Offline multi64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Antw:BMW 1250
« Antwort #7 am: August 02, 2019, 07:04:17 Vormittag »
Ich denke beide Motorräder schenken sich beide nichts und sind sicher eine der Besten in der Klasse die man kaufen kann. Die Verkaufszahlen der GS sind gewiss nicht zufällig so hoch, wäre das Bike nicht zuverlässig und gut. Es ist letztendlich eine Philosophiefrage und ich kenne BMW Fahrer die hatten ausser Probleme nur Probleme. Ich habe nun die 6 Multistrada (seit dem Erscheinen des ersten Modells 2003) und mit keiner irgendein Problem gehabt, alle waren zuverlässig und taten brav ihren Dienst. Es wäre ja auch wirklich eine Schande, wenn Motorräder in der Preisklasse um die € 25t nicht einen entsprechenden Perfektionsstand hätten :schreck


Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:BMW 1250
« Antwort #8 am: August 02, 2019, 07:49:46 Vormittag »
Mit jedem Motorrad kann es „Pech“ geben und jeder Hersteller hat Baujahre, die besser nicht gekauft werden.

Grundsätzlich sind nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen die Propeller wertiger verarbeitet und bei weitem nicht, um es vorsichtig zu sagen, so empfindlich wie eine Multi. Mit jedem meiner Propeller bin ich durchschnittlich 15.000 Km in der Saison gefahren, teilweise mehr. Abgesehen von „stillen Rückrufen“ bei Neumodellen, waren diese bis auf wenige Ausnahmen nur zu Inspektionen in der Werkstatt. Klar, hat meine R1200R in 13 Jahren und über 130.000 Km einige Neuteile benötigt, aber eher zu vernachlässigen. Mit meiner jetzigen Multi hatte ich in 6 Monaten (1 Saison) und gut 20.000 Km mehr „Stress“ als in den insgesamt über 20 Jahren mit Propellern.
Die R habe ich übrigens für 4.150€ verkauft. Soviel zum Werterhalt nach 13 Jahren.

Leben und Leben lassen! Sowohl die Multi als auch u. a. die Propeller oder KTM haben ihre Eigenarten und Käufer. Gut, dass es diese Vielfalt gibt!
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:BMW 1250
« Antwort #9 am: August 02, 2019, 09:08:25 Vormittag »
so ist es. Meine GS war halt ein Montagsmoped. Meine erste Multi lief fast Problemlos bis 67tkm. Meine Gilera RC lief 98tkm fast problemlos. Meine Guzzi hat mich auch 80tkm niemals im Stich gelassen. Meine GS ist das einzige Moped, welches per ADAC die Rückreise angetreten hat.

Aber fahr mal auf ein GS-Treffen und erzähl das. Gut daß es keine Lynchjustiz gibt.... schlachten einer heiligen Kuh!


Egal, ich wollte keinen Glaubenskrieg anzetteln. Für mich persönlich käme halt ie wieder eine BMW in die Garage. Nicht, weil ich die GS schlecht finde. Im Gegenteil. Das Teil macht mächtig Spaß. Mich schreckt die Arroganz der Firma ab. Das ging halt gar nicht.

BTW: KTM Köstler hat wortwörtlich zu mir gesagt: Ach weist du, man kann nicht jeden Kunden halten.
Und das nachdem sich an meiner SMT die Schrauben des Kettenblatts nach der Erneuerung des Kettensatzes gelöst haben und die Schwinge von innen fast durchgeschliffen war.  :schreck

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:BMW 1250
« Antwort #10 am: August 02, 2019, 09:36:42 Vormittag »
@Mac; sehe ich etwas anders.  ;)

67.000 Km sind für mich nichts besonderes. Viel weniger hat kaum eine BMW von mir beim Verkauf nach 2 oder 3 Saison auf dem Tacho gehabt; jeweils ohne nennenswerte Probleme. Der Verkaufserlös war immer passend (Wertstabilität).


Glaubenskrieg - mit den Problemen, die hier im Forum über die Multi zu lesen sind, wäre das GS-Forum gestürmt worden. Viele GS-Fahrer mögen zwar ihre Kuh vergöttern, aber geht die Blinkerbirne nicht, schaltet sich automatisch zu früh aus oder die Hupe ist ein Dezibel zu leise, wird daraus fast immer ein - für mich unverständlicher und überflüssiger - Riesenaufstand gemacht.

Persönlich haben ich und/oder meine Jungs fast alle bekannten Motorradmarken gefahren und bin/war in den entsprechenden Foren aktiv, seit gut zwanzig Jahren. So nachsichtig wie die Ducatisten mit ihren Fahrzeugen (Pannen) sind, habe ich sonst nirgends kennengelernt. Emotionen. Ausnahmen bestätigen die Regel.  ;)


Nochmals: Gurndsätzlich bin ich mit meiner Multi, trotz relativ häufigen 'Ärgers', teilweise auch händlerbedingt, zufrieden, aber die Anzahl der Werkstattbesuche war und ist für mich zu hoch.

Bei jedem Fahrzeug stehe ich auf dem Standpunkt, ist etwas defekt, muss es repariert bzw. in Ordnung gebracht werden.


Lass(t) uns Motorradfahren und Spaß haben!
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 908
Antw:BMW 1250
« Antwort #11 am: August 02, 2019, 12:18:13 Nachmittag »
ich bin bei der letzten EICMA mit einem Reisebuss BMW-Fahrer mitgefahren. Was an den Kisten alles kaputt geht,  man könnte meinen, die werden in Italien gebaut.  :totlach :totlach :totlach

Im Ernst, die Dinger sind keinen Deut zuverlässiger als unsere Multis, Elektrik, Kardan, usw......

Da kann man mit ruhigen Gewissen eine Duc fahren und ist nicht schlechter dran.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Desmo Power

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 649
  • Alles Ducati, oder was……
Antw:BMW 1250
« Antwort #12 am: August 02, 2019, 12:29:54 Nachmittag »
ich bin bei der letzten EICMA mit einem Reisebuss BMW-Fahrer mitgefahren.
Dir fürcht es vor gar nichts :laugh:
Knieschleifer Gruss
André

------------------------------------------
Mai 12 Diavel 1200
Juli 17 Multi 1200S
Mai 23 GT 1000

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:BMW 1250
« Antwort #13 am: August 02, 2019, 12:50:52 Nachmittag »
ich bin bei der letzten EICMA mit einem Reisebuss BMW-Fahrer mitgefahren.
mutig.  :)




ich bin bei der letzten EICMA mit einem Reisebuss BMW-Fahrer mitgefahren. Was an den Kisten alles kaputt geht,  man könnte meinen, die werden in Italien gebaut.  :totlach :totlach :totlach

Im Ernst, die Dinger sind keinen Deut zuverlässiger als unsere Multis, Elektrik, Kardan, usw......
Ich habe noch keine BMW gesehen, bei der ab Werk z. B. Kabelbinder total fehlen oder diese wild unter die Verkleidung geworfen wurden. Giobanni hatte Montag. Spaltmaße, Halter, weitere Verarbeitungsdetails ... auch lieber, aus Ducati-Sicht, einen Schwamm drüber legen. Preispolitik und Kosten für Inspektionen, Ersatzteile und Zubehör lasse ich ebenfalls außen vor.  8)

Elektrik - über mehrere 100.000 Km keinen einzigen Ausfall, bei meiner Multi sofort (~1.500 Km), Kardanprobleme gehören schon länger der Vergangenheit an. Die 11xx und die allerersten 1200erGSn waren diesbzüglich empfindlich. Ab Baujahr 2008 eher die Ausnahme. 2008 ist übrigens bei den meisten Propellern das magische Baujahr. Klar, kann immer was kaputt gehen, ohne Zweifel und unabhängig von der Mopedmarke. Und auch in Berlin rollen Montagsmopeds vom Band.

Die GSn sind langweilig, Optik geschmacksbedürftig, ja, fahren fast von selbst, entkoppelt, aber die Dinger funktionieren grundsätzlich und haben ein breiteres Einsatzspektrum als z. B. meine 1260s. Trotzdem fahre ich die Multi gerne, merke aber, dass ich unterwegs, auf langen Touren, eher daran denke ob ich damit wieder nach Hause komme als mit anderen Mopeds. Bisher hat es, bis auf einen kleinen Zwangsstopp, funktioniert.

Die einzigen Mopeds von ~23, welche auf einer gerade absolvierten Tour ausgefallen sind, waren eine Yamsel (Gabelholme undicht) und eine Multi 1200DVD (Elektrik total Null, nichts ging mehr). Dafür hat meine durchgehalten.  :^
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 569
  • GStrecker
Antw:BMW 1250
« Antwort #14 am: August 02, 2019, 08:52:46 Nachmittag »
Bernd, lass es gut sein. Bringt nichts......

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:BMW 1250
« Antwort #14 am: August 02, 2019, 08:52:46 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung