Hi, ich schließe mich meinen Vorschreibern an, war selber auch schon 2 mal am Nordkap, werd 2012 wieder hin, grosse Vorbereitungen hab ich nicht gemacht, ein Service, neue Reifen Michelin Road, und los gings, geschlafen wurde im Freien, bei Regen im Zelt. Strecke war 7300 und 7500km, Reifen danach rum, da das Tempo nicht sehr hoch ist, halten die Reifen schon länger, hab vorher ca 3500- 4500km bis zum wechsel gebraucht, aber dort waren über 7000km drinn.
Benzinverbrauch durch die Langen Strecken sehr niedrig, im Schnitt 4 bzw 4,8 L/100km (vfr800, Hayabusa)
Dauer 7 Tage, uns gings nur ums Fahren, hatte immer Glück mit dem Wetter am Nordkap einfach himmlisch die Sonne immer am Himmel, schöne Fjorde, herrliche Strecken.
Aber bitte beachte die Tempolimits, die Rennleitung dort versteht keinen Spass
Das Wetter ist echt Glückssache, kenn genug die da nur im Regen unterwegs waren, das Zeitfenster ist eben knapp bemessen, Juni, Juli ist die chance am größten schönes Wetter zuhaben.
Kettenspray nicht vergessen, Visierreiniger + Microfasertuch, eine Karte bzw Navi (haben wie nie gebraucht) , Kleines aber gutes Zelt, Isomatte, Schlafsäcke von Ajungilak, Cooleman Benzinkocher, Campinggeschirr von Snow Peak, Gepäckrolle, Seitentaschen aus Textil. (Bin mal gespannt ob die Koffer der Multi dichthalten :-) )
Nimm bitte die Passende Nuss für die Zentralmutter mit !!! Man kann ja nie wissen.
Tankstellen gab es genug hat immer gereicht, höhe Polarkreis sind sie etwas rar aber immer zu schaffen. Es gibt ein paar Gegenden dort, wo Mücken und kleine Fliegen ( so ähnlich wie Obstfliegen) eine Plage sind, versuch auf keine Fälle mit Autan dort dich zu schützen, für uns endete das mit einem Bad im saukalten Fluss
, entweder du fährst dort durch, hälst es aus oder was für mich ziemlich eklig ist, (war ein Tip von einem alten Norweger dort) reibst die freien hautstellen mit deinem Urin ein
Wir haben es halt ertragen....
Geduscht haben wir nie warm, ein Bad im Bach, See oder Fluss gibt neue Lebensgeister (grins), in den Fjorden ist Salzwasser dort geht waschen ehr schlecht
das Duschbad ist dann wie Kettenfett auf der Haut....
Die Straßen sind OK , mit der Multi kein Problem, rauher Asphalt keine Strecken wo du dir Sorgen machen müstest. Es sei denn du machst abstecher in die Natur.
An Bekleidung hatten wir Textilkombis, ich zb eine Dainese Airkiller, hat absolut dichtgehalten, Regenkombi hat ich gar keine mit, Stiefel waren von Alpinstars MX mit Gore, waren auch dicht, Handschuhe hat ich 2 Paar mit zum Glück , ein Tag mit Regenschauern da waren sie durch...
Ansonst nur das Nötigste , Unterwäsche, Funktionsunterwäsche, Tshirt, Funktionssocken, Persönliche Hygieneartikel mehr nicht. Abends oder Nachts ein Bad im See usw, frische Wäsche und gut ist. Handtücher trocknen war ein Problem haben sie meist mit Gummis auf die Gepäckrolle befestigt hat ganz gut geklappt ausser bei Regen grins. Aber du kannst ja dort auch in die Hütten, Hotel usw.
Unterwegs haben wir uns angewöhnt leichte Übungen zumachen, zb Oberschenkel anspannen, PoBacken zusammenkneifen 10sec halten loslassen, das fördert die Durchblutung und du hälst länger durch, Sitzprobleme sollte es mit der MTS nicht gross geben, hatte bei der VFR auch keine .
In den Pausen ein paar Dehnungsübungen, ab und zu mal ein kleines 20 min Schläfchen in der Natur und die Reise ist ohne Probleme durchzuhalten. 2 mal am Tag Kette fetten haben ja ca 1000km pro Tag gefahren. Das größte Teilstück dann Rückwärts mit über 2000km vom Nordcap nach Oslo am Stück war aber schon etwas anstrengender, nicht zu empfehlen für welche die lange Etappen nicht gewohnt sind.
Empfehlen kann ich dir eine Reisedauer von ca 10- 14 Tagen (damit die Tagesstrecken nicht zu groß ausfallen du mehr zeit zum Erholen hast) dann bleibt auch mehr Zeit zb für die Lofoten, und anderen schönen Gegenden. Uns Ging es ehr ums Fahren, der Weg ist das Ziel..... auserdem ist es mit Urlaub bei uns imSommer knapp da musten halt 7 Tage reichen + 2 Tage für Erholung zuhause + Pflege der Total verschmutzten Maschine inkl. Inspektion Reifen usw.
Empfehlenswert, sind auch die kleinen Museen zb in Narvik dafür bleibt immer Zeit.
Preise dort .... sehr saftig, waren Selbstversorger, Nudeln, Suppe usw hatte wir mit, wasser gabs an Tanken und aus Bächen (tip von einem Norweger das wasser in den Bächen ist besser wie an der Tanke, haben seinen Rat befolgt trotzdem abgekocht), einen Coolman Benzinkocher, Tee, Kaffee und gut wars. Wir wollten ja die Natur geniessen, kein Hotel, Pension, Hütte eben ganz Natürlich, aber muss jeder selber wissen, wie er das Erlebniss Nordkap für sich entdecken, geniessen will.
Ich empfehl dir den Film im Kino am Nordkap anzuschauen ist echt der Hammer.
Und vergiss nicht am Polarkreis einen (illegalen lächel, macht jeder) kleinen Steinhügel zubauen , für was das gut ist? naja besänftigen der Geister Glücksbringer ......., ich habs gemacht.
Ansonst Gute Fahrt, sei Vorsichtig vor allem in den Tunnel´s hatten dort schon ein paar mal Renntiere drinn. Die Triffst du auch mal mitten auf der Strasse an, Elche haben wir wenig gesehen sind ehr scheu. Trotzdem ist immer Vorsicht geboten !!!!
Würde am liebsten mitkommen..........
Bin gespannt wie die Multi das wegsteckt, besonders die Reifen und die Koffer ( meine sind trotz Update nicht richtig dicht also bitte alles in Tüten verpacken)
Mit meiner damaligen VFR800 wars nie ein Problem, denke die Multi kanns besser
Dann mal Viel Spass bei deiner Nordkap Tour und zeig uns dann ein paar Bilder
LG Chris