Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kettenspannen  (Gelesen 26956 mal)

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Kettenspannen
« Antwort #15 am: Mai 28, 2012, 02:27:20 Nachmittag »
Ich habe jetzt nochmal genau mit der vorgesehen Lehre gespannt, aber irgendwie ist die Kette dann viel zu stark gespannt.
Wie ist das bei euch?
Wenn die Kette zu stark gespannt ist, dann fährt es sich untertourig wesentlich schlechter, KFR macht sich dann bemerkbar.

Gruß
Matthias

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1906
  • MFG3 1972
Antw:Kettenspannen
« Antwort #16 am: Mai 28, 2012, 07:14:49 Nachmittag »
Die Lehre ist aus sehr weichem Material, schnell verbogen und dann nicht mehr masshaltig !
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1994
  • Zeit für Träume
Antw:Kettenspannen
« Antwort #17 am: Mai 28, 2012, 07:32:03 Nachmittag »
Ich habe jetzt nochmal genau mit der vorgesehen Lehre gespannt, aber irgendwie ist die Kette dann viel zu stark gespannt.
Wie ist das bei euch?
Wenn die Kette zu stark gespannt ist, dann fährt es sich untertourig wesentlich schlechter, KFR macht sich dann bemerkbar.
Kann eigentlich nicht sein.
Wenn du ein elektronisches Fahrwerk hast, vorher mal auf den Urban Modus gehen (bein Fahren schon, nicht im Stand - wenn das überhaupt geht).
Das Kettenmaß auch an der korrekten Stelle eingehängt ?
Kette im kalten Zustand prüfen und spannen. Dann sollte alles passen.
Die Kette läßt sich dann locker bis an den oberen Kunstoffschutz an der Schwinge drücken.
Gruß aus Kölle
Duke

Offline MarkusB

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 88
Antw:Kettenspannen
« Antwort #18 am: Mai 29, 2012, 08:43:11 Vormittag »
Im Handbuch steht zum Kettenspannung messen soll man das Moped vorwärts schieben bis der über der Schwinge laufende Teil der Kette gespannt ist. Beim vorwärts schieben wird der aber eher entlastet, zum spannen muß ich rückwärts schieben. ?

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Kettenspannen
« Antwort #19 am: Mai 29, 2012, 09:09:33 Vormittag »
Statt schieben kann man auch am Hinterrad drehen ;)
Nietmitte ist Unterkante Lehre. Bezogen auf Hauptständer stehend!
Gruß
Leo

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1906
  • MFG3 1972
Antw:Kettenspannen
« Antwort #20 am: Mai 29, 2012, 11:43:41 Vormittag »
Ich habe jetzt nochmal genau mit der vorgesehen Lehre gespannt, aber irgendwie ist die Kette dann viel zu stark gespannt.
Wie ist das bei euch?
Wenn die Kette zu stark gespannt ist, dann fährt es sich untertourig wesentlich schlechter, KFR macht sich dann bemerkbar.
Kann eigentlich nicht sein.
Wenn du ein elektronisches Fahrwerk hast, vorher mal auf den Urban Modus gehen (bein Fahren schon, nicht im Stand - wenn das überhaupt geht).
Das Kettenmaß auch an der korrekten Stelle eingehängt ?
Kette im kalten Zustand prüfen und spannen. Dann sollte alles passen.
Die Kette läßt sich dann locker bis an den oberen Kunstoffschutz an der Schwinge drücken.

Wichtig ist nicht eigentlich der Urban Modus, man kann ja die Werkseinstellungen verändern, sondern Pre Load auf 1, und auch nur auf Seitenständer stehend
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline otto.888

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:Kettenspannen
« Antwort #21 am: Mai 29, 2012, 07:29:08 Nachmittag »
Ich habe jetzt nochmal genau mit der vorgesehen Lehre gespannt, aber irgendwie ist die Kette dann viel zu stark gespannt.
Wie ist das bei euch?
Wenn die Kette zu stark gespannt ist, dann fährt es sich untertourig wesentlich schlechter, KFR macht sich dann bemerkbar.

Aus meiner Sicht ist die Kette nach Handbuch (mit Lehre, Pre Load=1, Seitenständer) etwas straff.
Wobei die Einstellanweisung auch nicht eindeutig ist:
1.)
Aus Handbuch: "...durch Fingerdruck nach unten drücken, wieder loslassen und die Distanz...messen". Zur Verdeutlichung: lasst mal 10 Leute mit dem Finger auf die Küchenwaage drücken, da gibt´s einen Unterschied von ein paar hundert Gramm bis zu mehreren kg
2.)
Die Bilder und der Text sind verschieden. Das Bild zeigt ein nach oben und unten durchgebogene Kette, die Textbeschreibung sagt nur nach unten drücken. Allein dieser Unterschied macht wohl 50% aus.

Nachdem das Kettenschmieren bei meiner MST deutlich öfter als bei den anderen Motorrädern erfolgen mußte, und die Kette beim Bergrunterrollen (ohne Motor) deutliche Geräusche entwickelte hab ich die Kette während einer Urlaubsfahrt nach Vorschrift kontrolliert. Dabei war die Kettenspannung nach Handbuch eingestellt, habe dann die Kette jedoch trotzdem etwas lockerer gemacht. Siehe da alles war gut, keine Geräusche, Kettenschmieren wie bei den anderen Motorrädern auch.
Später habe ich mit Spanngurten die Hinterachse, den Schwingendrehpunkt und das Ritzel per Laser in Flucht gebrach, und die Kettenspannung nach Gefühl der letzten 30 Jahre eingestellt. Verglichen mit der Handbuchvorgabe ist die Kette auch da nicht so straff.

KFR habe ich auch, aber keine Verschlechterung mit der geringeren Kettenspannung feststellen können.

PS: Die Ducativorgabe gilt nicht bei Übersetzungsänderung z.B. keines Ritzel und ist neben der Federvorspannung (Toleranzen, Alterung) auch abhängig von der Dämpfung, die wenn zu weit zu, evtl. nicht reproduziert aus- und einfedern lässt.

Gruss
Otto

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1906
  • MFG3 1972
Antw:Kettenspannen
« Antwort #22 am: März 21, 2014, 10:43:33 Nachmittag »
nutze seit kurzem ein empfehlenswertes Werkzeug, C-Kettenspanner plus

http://mts1200.info/mts12_faq/chain_adjuster/mts1200_hub_spanner.htm

http://palmerproducts.co.uk/
« Letzte Änderung: März 22, 2014, 08:30:00 Vormittag von aero »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline ductom2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antw:Kettenspannen
« Antwort #23 am: April 04, 2015, 02:30:43 Nachmittag »
 ... Hallo zusammen,
die Links unter diesem Fred funktionieren leider nicht mehr. Kann mir jemand kurz erklären, wie man bei der Multi die Kette spannt. Ein Hakenschlüssel wird wohl auch benötigt. Kenne das Kettenspannen nur bei meiner 996. Zwei Schrauben an der Schwinge lösen und dann mit dem Hakenschlüssel drehen. Shrauben wieder fest...und fertig.
Da der Hakenschlüssel grundsätzlich immer abrutscht, gibt es auch jedesmal blutige Finger  >:(
 Vielen Dank
Ductom2

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1994
  • Zeit für Träume
Antw:Kettenspannen
« Antwort #24 am: April 04, 2015, 04:15:27 Nachmittag »
Den Hakenschlüssel kannst du verlängern mit dem dabeiliegenden Steckschlüssel.
Oder du kaufst dir direkt eine verlängerte Version (Sollte Timo (BigRisk) eigentlich haben)

Die beiden Klemmschrauben für den Excenter werden danach wieder mit 35 NM angezogen
Dieser Wert ist bis 2012, ich denke danach wird sich das aber auch nicht geändert haben

Hier noch der Auszug aus dem WHB bis 2012
Gruß aus Kölle
Duke

Offline ductom2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antw:Kettenspannen
« Antwort #25 am: April 04, 2015, 07:45:23 Nachmittag »
...Super, herzlichen Dank für die tolle Beschreibung. Geht ja wirklich fast genauso wie bei der 996. Einschließlich der blutigen Finger  ;)
Viele Grüße
Ductom2

Offline Jens64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Kettenspannen
« Antwort #26 am: März 14, 2020, 10:27:18 Vormittag »
Hallo zusammen, ich habe da mal eine  Frage, mit wieviel Nm werden die Exenterschrauben wieder angezogen?
Die Frage hat sich erledigt, habe das Anzugsdrehmoment im vorherigen Beitrag schlichtweg überlesen.  :'( :'( :'(
« Letzte Änderung: März 14, 2020, 10:40:30 Vormittag von Jens64 »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kettenspannen
« Antwort #26 am: März 14, 2020, 10:27:18 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung