Ansonsten läuft man Gefahr, den Motor - welcher durchaus ausgereift und von Ducati schon damals hinoptimiert wurde - auf kurz oder lang zu mager laufen zu lassen, was in weiterer Folge "net" unbedingt dauerhaft für das Aggergat selbst ist (auch Zündpunkte, Verbrennungstemperaturen, Abgasrückstau etc.. sind die Themen, quasi Thermodynamik auf welche dann eher vergessen wird. "Montiert ist die Anlage ja schnell" und da rede ich noch gar nicht davon bzw. möchte ich auch gar nicht den Stein lostreten wiei es bei einem aufrechten Garantie-Fenster und/oder Anspruch aussieht). Also kurz und bündig: Bei Anschaffung einer Komplettanlage den Kostenfaktor ~€500-€600 für das eigentlich viel zu wenig daraufhingewiesene und eig. erforderliche neue Motor-Mapping berücksichtigen, um den V2 länger am Arbeiten zusehen zu können. QD z.B. auf ihrer Hompage: "QD EXHAUST suggest the RexXer reflashing module for the correct mapping." QD consiglia l’utilizzo del sistema di rimappatura RexXer per un corretto settaggio della carburazione" -> Google Übersetzer glauben schenken
schade dass wir örtlich vermutlich etwas getrennt sind "rocroc", denn darüber würde ich mich gern bei einem gemütlichen Bier unterhalten =). LG
Entsprechende Nachweise (auf die du dich freust) könntest du dir ja auch selber anfragen/einholen. Interessanter wäre jedoch die Bestätigung von Ducati deiner Behauptung nach, dass ALLE V2 Motoren (oder nur vom 1262er) im oberen DZ-Bereich wirklich "zu" fett laufen - aus sicherheitsgründen^^….
Da hilft nur messen mit Breitbandsonden oder einem 4-Gas-Meter in den Krümmern wie das Gemisch mit dem anderen Auspuff ist, alles andere ist Mutmaßung.
Also kurz und bündig: Bei Anschaffung einer Komplettanlage den Kostenfaktor ~€500-€600 für das eigentlich viel zu wenig daraufhingewiesene und eig. erforderliche neue Motor-Mapping berücksichtigen, um den V2 länger am Arbeiten zusehen zu können.
Zitat von: dom_woe am Mai 20, 2020, 02:30:59 Nachmittagschade dass wir örtlich vermutlich etwas getrennt sind "rocroc", denn darüber würde ich mich gern bei einem gemütlichen Bier unterhalten =). LG :-). Das wäre dann in der aktuellen Situation eher ein Anstossen per Videokonferenz. Aber auch ich lerne täglich und immer wieder gerne dazu.
Zitat von: dom_woe am Mai 20, 2020, 02:30:59 NachmittagEntsprechende Nachweise (auf die du dich freust) könntest du dir ja auch selber anfragen/einholen. Interessanter wäre jedoch die Bestätigung von Ducati deiner Behauptung nach, dass ALLE V2 Motoren (oder nur vom 1262er) im oberen DZ-Bereich wirklich "zu" fett laufen - aus sicherheitsgründen^^…. Oh, ich habe keinesfalls behauptet, das ALLE V2-Motoren im oberen Drehzahlbereich zu fett laufen. Originalton: Open Loop laufen ALLE V2 Motoren, die ich bisher abstimmen ließ... Ich hüte mich vor Pauschalaussagen. Das sind meine eigenen Erfahrungen. Vielleicht haben die Abstimmungen, die du schon an deinen Ducatis durchgeführt hast, etwas anderes ergeben.BTW, und ganz freundschaftlich gemeint: Die Nachweise sollte immer der erbringen, der eine Behauptung in der Raum stellt ;-).Aktuell in meiner Garage: Monster 1200S 2020 (nachdem ich meine Monster 2014 51'000km gefahren habe), Panigale 1299S, 20'500km und MTS 1260, 14'000 km. Auf dem Prüfstand waren: Monster 1200S MY2014 mit Original- und Zubehöranlage, Panigale 1299S Original und mit Tuneboy geflasht (+6PS am Hinterrad durch Abmagerung des viel zu fetten Gemischs im oberen DZB) und meine alte MTS PP 2013. Alle waren in der originalen Abstimmung zu fett im oberen Drehzahlbereich. Dazu kommen noch die Fremdmarken, die ich in den letzten 20 Jahren gefahren bin. Du findest bezüglich AFR bei WOT und hoher Drehzahl aber im Web auch ziemlich viele Beispiele. Das mit den "Sicherheitsgründen" bedarf anscheinend einer weiteren Erklärung. Wieso fett im oberen Drehzahlbereich? Sprit kühlt.
Zitat von: Migel am Mai 20, 2020, 04:51:55 NachmittagDa hilft nur messen mit Breitbandsonden oder einem 4-Gas-Meter in den Krümmern wie das Gemisch mit dem anderen Auspuff ist, alles andere ist Mutmaßung.Zitat von: rocroc am Mai 20, 2020, 07:15:48 NachmittagGenau. Eine homologierte Komplettanlage im Euro-4-Standard ist nicht einfach einem bestochenen Experten zuzuschreiben. Würde z.B. QD eine Anlage verkaufen, die nur mit einem illegalen Mapping zu betreiben wäre, würde das der Firma genauso massiv schaden wie die vielen Motorschäden, die eine wirklich ungeeignete magere Abstimmung zur Folge hätten. Wäre die Komplettanlage also Gift für den Motor, dürfte sich das nicht erst nach 40'000 km zeigen. Aber solange nicht entsprechende Studien vorliegen, sind das alles nichts als Mutmaßungen. Ich bin der letzte, der behaupten würde, ich läge mit meiner Einschätzung völlig richtig. Aber ich bleibe dabei: Eine pauschale Warnung, jede Komplettanlage bedürfe eigentlich eines individuellen Mappings, ist schlichtweg nicht Ok und schürt leider auch Ängste beim einen oder anderen Multi-Besitzer.
Genau. Eine homologierte Komplettanlage im Euro-4-Standard ist nicht einfach einem bestochenen Experten zuzuschreiben. Würde z.B. QD eine Anlage verkaufen, die nur mit einem illegalen Mapping zu betreiben wäre, würde das der Firma genauso massiv schaden wie die vielen Motorschäden, die eine wirklich ungeeignete magere Abstimmung zur Folge hätten. Wäre die Komplettanlage also Gift für den Motor, dürfte sich das nicht erst nach 40'000 km zeigen. Aber solange nicht entsprechende Studien vorliegen, sind das alles nichts als Mutmaßungen. Ich bin der letzte, der behaupten würde, ich läge mit meiner Einschätzung völlig richtig. Aber ich bleibe dabei: Eine pauschale Warnung, jede Komplettanlage bedürfe eigentlich eines individuellen Mappings, ist schlichtweg nicht Ok und schürt leider auch Ängste beim einen oder anderen Multi-Besitzer.
Zitat von: dom_woe am Mai 20, 2020, 12:18:30 VormittagAlso kurz und bündig: Bei Anschaffung einer Komplettanlage den Kostenfaktor ~€500-€600 für das eigentlich viel zu wenig daraufhingewiesene und eig. erforderliche neue Motor-Mapping berücksichtigen, um den V2 länger am Arbeiten zusehen zu können.Ein individuelles Mapping ist immer gut, aber ganz sicher nicht pauschal in jedem Fall erforderlich, um möglichst lange Freude an seinem Motor zu haben. Würde der Satz enden mit... "um dem V2 ein Optimum an Laufkultur, Fahrbarkeit und Leistung zu entlocken", wäre ich voll bei dir.Da wir aber alle an der Diskussion Beteiligten vermutlich nicht jährlich Hunderte von Bikes abstimmen, wäre sicher die Meinung eines Vollprofis von Interesse. Und ich vermute, dass der eine oder andere gelangweilt vom Stuhl kippt, wenn er sich zumutet, das alles zu lesen.