Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 1260S pimp my bike  (Gelesen 21802 mal)

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 908
Antw:1260S pimp my bike
« Antwort #30 am: März 16, 2020, 08:25:00 Nachmittag »
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Maximus_R

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 41
    • Motobrat MC
Antw:1260S pimp my bike
« Antwort #31 am: März 17, 2020, 07:20:00 Vormittag »
@Maximus = schöner Ansatz. Ich würde noch einen roten Hauch beim Soziussitz anbringen
Ja, hab mir auch überlegt, schaue ich mal  8)
Gruß Max

2020: Ducati    MTS 1260S
2014: BMW      S1000R
2013: Triumph Speed Triple R
2008: Suzuki   GSX-R 1000 K7
2005: Suzuki   GSX-R 750 K2
2003: Suzuki   GSX 750F

Offline Maximus_R

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 41
    • Motobrat MC
Antw:1260S pimp my bike
« Antwort #32 am: März 17, 2020, 07:24:26 Vormittag »
Nicht schlecht.
Mit rotem Rahmen und schwarzen Felgen wäre sie perfekt.

Wegen der Rahmen bin ich auch dran abzuschätzen,  was man alles demontieren muss um die Sträben ins Rot zu lackieren,  mal sehen, eventuell kommt noch.

Die Felgen lasse ich erstmals,  zuerst muss eine ordentliche Auspuffanlage und der vernünftige Motorabstimmung her,  ist mir wichtiger, danach schauen wir mal.

Nicht das es beim nächsten Winter langweilig wird  :D

Danke für den Lob an alle  :-*
Gruß Max

2020: Ducati    MTS 1260S
2014: BMW      S1000R
2013: Triumph Speed Triple R
2008: Suzuki   GSX-R 1000 K7
2005: Suzuki   GSX-R 750 K2
2003: Suzuki   GSX 750F

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2162
Antw:1260S pimp my bike
« Antwort #33 am: März 17, 2020, 07:40:46 Vormittag »
Da du jetzt selbst von der Optik abweichst:

Was gibt es bei der Motorabstimmung zu bemängeln? Es gibt bei der/meiner Multi einige Punkte die ich mir „besser“ vorstellen kann (z. B. Getriebe, Schaltautomat, Fahrwerk), aber den Motorlauf finde ich gut.
Ich habe nur den PP-Endtopf montiert, der darauf keine Auswirkungen hat.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Maximus_R

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 41
    • Motobrat MC
Antw:1260S pimp my bike
« Antwort #34 am: März 17, 2020, 10:55:15 Vormittag »
Da du jetzt selbst von der Optik abweichst:

Was gibt es bei der Motorabstimmung zu bemängeln? Es gibt bei der/meiner Multi einige Punkte die ich mir „besser“ vorstellen kann (z. B. Getriebe, Schaltautomat, Fahrwerk), aber den Motorlauf finde ich gut.
Ich habe nur den PP-Endtopf montiert, der darauf keine Auswirkungen hat.
Hi Bernd!

Na ja, bemängeln kann ich zurzeit noch gar nichts, da ich erst ab April meine MTS einfahren und testen werde, was definitiv kommen wird (als grundlegenden Änderungen)
- hintere Kettenrad auf 42 Zähne
- Auspuff Komplettanlage
- K&N Luftfilter
Danach eventuell selektive Mapping durch original Steuergerät, ReXXer oder ähnliches, muss ich schauen.


Gruß Max

2020: Ducati    MTS 1260S
2014: BMW      S1000R
2013: Triumph Speed Triple R
2008: Suzuki   GSX-R 1000 K7
2005: Suzuki   GSX-R 750 K2
2003: Suzuki   GSX 750F

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2162
Antw:1260S pimp my bike
« Antwort #35 am: März 17, 2020, 11:25:17 Vormittag »
Moin Max,

dann bin ich auf deine Erfahrungen gespannt. Optimal wäre ein vorher/hinterher, was sich leider nicht immer darstellen lässt.

Wie oben erwähnt, bin ich mit dem Motorlauf meiner 1260s insgesamt zufrieden. Der von mir montierte PP-/Termignoni-Endtopf hat auf den Motorlauf mE überhaupt keinen Einfluss und wurde nur aus optischen Gründen gekauft. Sonst ist motorseitig alles original.

Das größte Plus war für mich die Änderung des Kettenrades auf 42-Zähne, dies brachte eine erhebliche Verbesserung.


Komplettanlage möchte ich aus Lautstärkegründen nicht (die werden lauter mit der Zeit) und für einen K&N-Filter sehe ich keine Veranlassung. Richtig halte ich bei dir, dass diese Veränderungen - wenn überhaupt (?) - nur Sinn machen mit einer zeitgleichen Motorabstimmung (anderes Mapping). Sonst kann in vielen Fällen eher eine Verschlechterung eintreten.
Auch optisch gefallen mir die Komplettanlagen nicht unbedingt, selbst wenn ich einen Wegfall/Unsichtbarkeit des Brotkastens (Krümmer-Sammler) bevorzugen würde.

Viel Erfolg!
« Letzte Änderung: März 17, 2020, 11:27:46 Vormittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Maximus_R

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 41
    • Motobrat MC
Antw:1260S pimp my bike
« Antwort #36 am: März 17, 2020, 01:09:19 Nachmittag »
Moin Max,

dann bin ich auf deine Erfahrungen gespannt. Optimal wäre ein vorher/hinterher, was sich leider nicht immer darstellen lässt.

Wie oben erwähnt, bin ich mit dem Motorlauf meiner 1260s insgesamt zufrieden. Der von mir montierte PP-/Termignoni-Endtopf hat auf den Motorlauf mE überhaupt keinen Einfluss und wurde nur aus optischen Gründen gekauft. Sonst ist motorseitig alles original.

Das größte Plus war für mich die Änderung des Kettenrades auf 42-Zähne, dies brachte eine erhebliche Verbesserung.


Komplettanlage möchte ich aus Lautstärkegründen nicht (die werden lauter mit der Zeit) und für einen K&N-Filter sehe ich keine Veranlassung. Richtig halte ich bei dir, dass diese Veränderungen - wenn überhaupt (?) - nur Sinn machen mit einer zeitgleichen Motorabstimmung (anderes Mapping). Sonst kann in vielen Fällen eher eine Verschlechterung eintreten.
Auch optisch gefallen mir die Komplettanlagen nicht unbedingt, selbst wenn ich einen Wegfall/Unsichtbarkeit des Brotkastens (Krümmer-Sammler) bevorzugen würde.

Viel Erfolg!

Stimmt genau.

ich werde versuchen die Leitung vor der Umbau zu messen, wird mich auch interessieren. So habe ich bei meinem Speed Tripple damals gemacht, da kann man direkt vergleichen und stauen.
Erst aber schön einfahren, danach sieht man.

Danke für die Erfahrungen.
Gruß Max

2020: Ducati    MTS 1260S
2014: BMW      S1000R
2013: Triumph Speed Triple R
2008: Suzuki   GSX-R 1000 K7
2005: Suzuki   GSX-R 750 K2
2003: Suzuki   GSX 750F

Offline KKY

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 255
Antw:1260S pimp my bike
« Antwort #37 am: März 18, 2020, 10:25:04 Vormittag »
Nachdem ja hier (zurecht) gegen die goldenen Felgen gewettert wird ...
Hat jemand Erfahrung mit Sprühfolie ?
Mir geht es um weiß (vorn) und rot (hinten) oder beide rot.
Pulvern ist mir im Moment zu aufwändig.
V4 PP       02.2023
V4 S        05.2022-01.2023 21.000 km bis PP kommt
1260 S     08.2019-03.2022 53.500 km Totalschaden

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2162
Antw:1260S pimp my bike
« Antwort #38 am: März 18, 2020, 10:36:51 Vormittag »
Nein, keine Erfahrung mit Sprühfolie.

Bisher habe ich Felgen entweder lackieren oder pulvern lassen. Großartige Unterschiede konnte ich über einen längeren Zeitraum nicht feststellen. Ggf. individuell unterschiedlich. (?)

Der Arbeits- und Zeitaufwand [Lackierer/Pulverer vor Ort/in der Nähe dürften sich auch in Zeiten Corona finden lassen - du hast vermutlich die nächsten Wochen Zeit genug] hält sich in Grenzen.

Der Vorteil beim Lackieren ist, dass keine neuen Radlager (vorne) erforderlich wären, also im Prinzip für diese Arbeit nur die Bremsscheiben demontiert werden müssten. Neue Radlager sind aber aus meiner Sicht ebenfalls kein großes Hindernis.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline KKY

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 255
Antw:1260S pimp my bike
« Antwort #39 am: März 18, 2020, 01:23:32 Nachmittag »
Wie meinst Du, Du hast die nächsten Wochen eh genug Zeit?
Handwerker arbeiten nach wie vor und wegen Mopedverbot und Ausgangssperre hoffe ich auf den gesunden Menschenverstand der Legislative...
V4 PP       02.2023
V4 S        05.2022-01.2023 21.000 km bis PP kommt
1260 S     08.2019-03.2022 53.500 km Totalschaden

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2162
Antw:1260S pimp my bike
« Antwort #40 am: März 18, 2020, 01:33:45 Nachmittag »
Ich hoffe nicht, rechne aber mit einer Ausgangssperre. Weshalb ist gut in dem Corona-Beitrag zu erkennen.

Hoffentlich bleiben wir davon verschont! Auf Spaziergänge und Radtouren, die ebenfalls Spaß und Abwechslung bringen können, möchten viele nicht verzichten.

Motorradbasteleien würde ich jetzt machen.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:1260S pimp my bike
« Antwort #41 am: März 18, 2020, 02:03:41 Nachmittag »
...Sprühfolie...mach bloß den Scheixx nicht, Du wirst Dich dumm und dusselig ärgern, hab ich einmal an PKW Felgen gemacht....nie wieder.

Pulvern...hinten eh kein Problem, vorne die zwei Lager neu...kosten nicht die Welt - ganz klar, nur pulvern, robuster wie Lack.


@ q-treibers Bernd

....der Papierfilter geht sehr schnell durch Feuchtigkeit zu, die ganzen aufgesammelten Insekten sorgen darüberhinaus noch zu einem delikaten Besatz von Schimmelpilzen....natürlich kein Problem wenn nur bei trockenem Wetter gefahren wird.

Von ner 12er Bj. 12, hätte ich noch einen so gut wie neuen hier rumliegen - gegen Übernahme der Versandkosten zu haben.
« Letzte Änderung: März 18, 2020, 02:08:52 Nachmittag von Walle »
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2162
Antw:1260S pimp my bike
« Antwort #42 am: März 18, 2020, 02:58:28 Nachmittag »
Moin Walle,

bei meiner Schwatten habe ich viele Jahre und Kilometer hin und her getestet. Mal den K&N, mal den originalen Papierfilter.

Gezeigt hat sich bei diesem Moped deutlich, dass vor allem der K&N-Filter häufig(er) gereinigt werden musste. Dazu hatte ich keine Lust, bin lieber gefahren.  :D
Ein Zusetzen des Papierfilters, weshalb auch immer, habe ich nicht 1x festgestellt. Diesen jedes Jahr oder alle zwei Jahre zu ersetzen kostete nicht mehr als ein K&N-Set.

Du solltest nicht im Pool mit deinem Moped rumfahren.  ;)


Auch wenn ich überhaupt keine Erfahrungen mit Sprühfolie habe, sehe ich - siehe oben - es ebenfalls als keinen großen Aufwand an die Felgen Pulvern, meinetwegen auch Lackieren zu lassen. Bei meiner Schwatten waren die lackiert. Irgendwann nach ~6 Jahren und ~80.000 Km mal nachlackieren lassen - und gut war es. Dennoch tendiere ich insgesamt ebenfalls zum Pulvern, auch wenn dort Lackfehler durch Steine etc. etwas schwieriger zu beheben sind.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline winnie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 260
  • Burn,baby burn....
Antw:1260S pimp my bike
« Antwort #43 am: März 18, 2020, 08:22:42 Nachmittag »
Sprühfolie ist Hartz4-Tuning...
Entweder richtig,oder gar nicht...
Aber nur meine Meinung😬

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 954
Antw:1260S pimp my bike
« Antwort #44 am: März 19, 2020, 07:36:35 Vormittag »
Sprühfolie ist Hartz4-Tuning...
Entweder richtig,oder gar nicht...
Aber nur meine Meinung😬


Genau meine Meinung, danke! 

Es gibt sicher viele Firmen die eine Pulverbeschichtung machen. Da schwarz auch ne Standardfarbe ist, kann man das sicher bei einer anderen Charge mal mit "dazuschieben".

Ich habe für einen frühere BM*  :D schonmal einige Teile pulvern lassen, das ging auf "Kaffekasse" und fix...

Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:1260S pimp my bike
« Antwort #44 am: März 19, 2020, 07:36:35 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung