Wie es scheint, hat jedes MTS-Getriebe ein leicht anderes Eigenleben. Meine Multi strebt jetzt die 9 tkm an und grundsätzlich ist das Getriebe etwas geschmeidiger geworden.
Aber die Eigenart, manchmal störrisch zu sein, wenn man vom 4. in den 5., v. a. aber vom 5. in den 6. Gang wechselt, hat es beibehalten (Charakter halt
).
Seit einiger Zeit habe ich mir aber angewöhnt "schneller" zu schalten, was bedeutet, dass ich die Kupplung, v. a. beim Hochschalten, nur sehr kurz betätigte und die Gänge direkt, ohne Pause, einlege und die Kupplung sofort wieder loslasse. Schalte ich so, ist das Getriebe ein Traum!
Wenn das Getriebe manchmal unvermittelt in den Neutral Modus springt, so war dass immer mein Fehler, da ich den Ganghebel zu nachlässig bedient habe; das mag das MTS-Getriebe nicht.
Liegt es nicht an der Nachlässigkeit und die Gänge springen auch nach längerer Fahrt im gleichen Gang raus, so bleibt nur der Gang zum Hdl.