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Autor Thema: 1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern  (Gelesen 12935 mal)

Offline qtreiber

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Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
« Antwort #15 am: Juli 19, 2020, 04:19:43 Nachmittag »
ja, weil sie im 6. langsamer ist als im 5.
habe es mit meiner leicht kürzeren Übersetzung (15:42) zwar nur ganz kurz angetestet, kann aber nicht bestätigen dass im 5. Gang eine höhere Endgeschwindigkeit möglich ist.

Wie geschrieben, interessiert mich - eigentlich - auch nicht.

... bei Gelegenheit ... und Lust werde ich nochmals nachfassen.
Gruß
Bernd.

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Offline Atlanta

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Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
« Antwort #16 am: Juli 19, 2020, 04:36:34 Nachmittag »
Bin einmal 241 Km/h lt. GPS mit der 1260 S im 6. Gang mit Übersetzung 15/42 gefahren, aufrecht sitzend. Habe dann wegen Verkehr aber abgebrochen. Da ich am Leben hänge nur auf den Verkehr geachtet und nicht auf den Tacho oder Drehzahlmesser geschaut. Einmal reicht mir, mag auf der Renne Spass machen aber nicht auf Deutschlands Autobahnen.

Offline KKY

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Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
« Antwort #17 am: Juli 19, 2020, 04:39:02 Nachmittag »
Geht mir um die Renne.
Hockenheim Topspeed vor Spitzkehre mit 15/40 viel zu gering
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Offline qtreiber

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Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
« Antwort #18 am: Juli 19, 2020, 04:45:02 Nachmittag »
Bin einmal 241 Km/h lt. GPS
mit GPS brauchst du ja nicht auf den Tacho zu sehen.  ;)
Gruß
Bernd.

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Offline Atlanta

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Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
« Antwort #19 am: Juli 19, 2020, 04:50:35 Nachmittag »
2 Zähne hinten mehr sind ca. 5 % kürzer, 3 Zähne etwas über 7 %. Für die Renne würde ich als erstes ein 14er Ritzel einbauen was 3 Zähnen hinten entspricht. Das Ritzel kostet nicht viel aber bringt schon einen deutlichen Unterschied. Kenne das von meiner Diavel. Das Feintuning kann dann hinten erfolgen mit zusätzlich 1 - 3 Zähnen mehr.

Offline Atlanta

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« Antwort #20 am: Juli 19, 2020, 04:54:01 Nachmittag »
Stimmt, Navi speichert halt.

Offline Atlanta

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« Antwort #21 am: Juli 19, 2020, 05:08:23 Nachmittag »
Vielleicht noch als Ergänzung, 2 Zähne hinten mehr geht mit der originalen Kette und 15er Ritzel ohne Probleme. Mit einem 14er Ritzel sollten hinten auch 3 Zähne mehr ohne längere Kette gehen.

Offline Atlanta

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Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
« Antwort #22 am: Juli 19, 2020, 05:12:56 Nachmittag »
Noch zur Ergänzung, hinten 2 Zähne mehr und 15er Ritzel geht problemlos mit der originalen Kette. Mit einem 14er Ritzel gehen auch 3 Zähne hinten mehr unter Verwendung der originalen Kette.

Offline claudio

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Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
« Antwort #23 am: Juli 19, 2020, 07:58:22 Nachmittag »
Also ich fahre hintenn original und vorne ein Zahn weniger.(14/42)
Ich bin jetzt mit der Übersetzung super zufrieden. Für mich eine deutliche Verbesserung in der fahrbereit iin kehren und Ortschaften.
Für mich ist die Endgeschwindigkeit zweitrangig.  Im 6 Gang Autobahn geht meine 1260s immer noch ca 255/258 km/h.
Beschleunigung und durchzug im jeden Gang ist einfache super und lässt meiner Meinung keine Wünsche mehr offen.
Jetzt kann man sich auch wieder Spielereien mit ein ktm 1290 gt  ohne Probleme trauen😎
LG Claudio
 
Ciao
Claudio

Mein Motto:
Das leben ist zu kurz, um langweilige Motorräder zu fahren.

Offline qtreiber

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« Antwort #24 am: Juli 19, 2020, 08:22:12 Nachmittag »
Claudio; Geschwindigkeit lt. Tacho oder GPS?

Vorne 14er-Ritzel + hinten original 40er-Kettenblatt wird vermutlich meine nächste Kombi.  :^
Gruß
Bernd.

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Offline Guzziwerker

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« Antwort #25 am: Juli 19, 2020, 09:05:51 Nachmittag »
Also ich fahre hintenn original und vorne ein Zahn weniger.(14/42)

Hinten Original ist aber 40 Zähne.
Gruss Thomas

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Offline Hans-G.

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« Antwort #26 am: Juli 19, 2020, 09:39:47 Nachmittag »
An alle Hochgeschwindigkeitsjunkies, kauft euch einen aktuellen Supersportler von Ducati, BMW oder sonstigen Herstellern und ihr könnt locker mit über 200 PS die 300 km/h knacken! Hierfür ist eine sportliche Reiseenduro wie die Multistrada kaum geeignet.
Wer aber die Übersetzung mit einem kleineren Ritzel dennoch ändern will, sollte auf den Kettenschleifschutz achten. Durch den geringeren Durchmesser wird der sehr schnell durchgeschliffen und die Kette schleift an der Schwinge. Wird dann eine sehr teure Reparatur, geschehen bei einer Dauertest Multistrada in der Motorrad. Ist zwar schon eine Weile her, wird aber immer weniger beachtet. Lieber hinten zwei oder drei Zähne mehr auf dem Kettenrad, das reduziert auch um ca. 5 %, bzw. um 7,5 % und der Schwingenschutz wird weniger abgeschliffen.

Und wem das immer noch zu lang übersetzt ist, sollte mal darüber nachdenken, ein anderes dazu geeigneteres Motorrad zu kaufen. Dann klappt es auch, mit einer 1290 SDR mitzuhalten...
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline MultiPaul

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« Antwort #27 am: Juli 19, 2020, 09:45:58 Nachmittag »
....
Wer aber die Übersetzung mit einem kleineren Ritzel dennoch ändern will, sollte auf den Kettenschleifschutz achten. Durch den geringeren Durchmesser wird der sehr schnell durchgeschliffen und die Kette schleift an der Schwinge...

Da muss ich wiedersprechen, fahre seit über 65 TKM 14/40, und die schwinge sieht aus wie neu. Kettenspannung wird ganz normal kontrolliert.
Also 0 Probleme.
Gruß Paul

Offline Firefox

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« Antwort #28 am: Juli 20, 2020, 07:07:43 Vormittag »
Ich sehe das genau so wie Hans,
ist die Kettenspannung (oder besser gesagt, der Durchhang) nur etwas zu lose und es kommt eine schlechte Strasse dazu, schlägt die Kette am Kettenschleifschutz an und reibt ihn mit der Zeit durch.
Dazu muss man nicht unter das Motorrad gucken, sondern mit dem Finger die Vordere Rundung , an der Schwinge abtasten.
Ich hab da schon eine nicht schöne Dinge gesehen.
Deswegen stellt sich die Frage bei mir nicht Es wurde Hinten eine Stealth Kettenrad verbaut. Das ist zwar etwas teurer, als ein 14-er Ritzel, aber eine Schwinge kostet noch mehr  ;)
Schöne Woche
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline MultiPaul

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« Antwort #29 am: Juli 20, 2020, 07:26:01 Vormittag »
Ihr könnt natürlich die Übersetzung ändern wie es euch am besten gefällt.
Bei einem 14-er Ritzel ist die Kette ziemlich genau 1mm näher an der Schwinge als bei einem 15-er Ritzel.
Habe ich selber nachgemessen.
Kettendurchhang muss natürlich passen, egal welches Ritzel verbaut ist.
Gruß Paul

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Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
« Antwort #29 am: Juli 20, 2020, 07:26:01 Vormittag »
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