Ich hoffe, das grad möglichst viele deutsche Freunde des Motorradfahrens dieser Gegend im Winter & Sommer den 3.Finger von links zeigen Das ist schon eine nicht zu unterschätzend Anzahl an Nächtigungen und Devisen für die Region -Heimo
Im Moment freuen sich gewisse 94 db und darunter Fahrer noch das es weniger andere Motorräder im Tirol hat.
Bin mit meiner 900 SS i.E. am Wochenende fast alle gesperrten Straßen gefahren......Bleibt ruhig fern. Weniger ist manchmal mehr.Wer mich kennt weiß wie ich's meine. Wer sich über meine Zeilen ärgert - ziemlich sicher hab ich es auch getan. Ich versuch anstatt ärgern nur noch den Kopf zu schütteln.
Meinst Du diese sind dann davon so beeindruckt, daß sie lieber auf ihre Ruhe am Wochenende verzichten, nur um Dich vorbei rasen zu höhren ?
Die Zeichen der Zeit immer noch nicht erkannt ?
Kopfschüttel
Es ist in dieser Situation völlig kontraproduktiv, wenn Biker, die ein zugelassenes Motorrad bewegen, aufgrund einer äusserst fragwürdigen und willkürlichen Weisung einer politischen Gruppierung aufeinander losgehen. Auf Biker losgehen, die sich wie Idioten verhalten, ist eine andere Sache. Aber als Motorradfahrer mit einem U95db-Bike den Besitzer eines Ü95db prinzipiell einmal zum Sündenbock zu stempeln, ist erbärmlich.Eine Multi ist auch mit QD-Anlage problemlos sozialverträglich zu bewegen. Ein Vierzylinder-Bike mit eingetragenen 95db kann problemlos nervtötend laut pilotiert werden, wenn man sich nur lange genug im ersten Gang bewegt und das Gas schlagartig aufreisst.Ein Standgeräusch von 95db lässt sich sogar bei einer Panigale V4 problemlos erreichen: Die Klappe bleibt im Stand einfach zu (und die Leistung wird allenfalls über ein entsprechendes Mapping stark zurückgefahren, um einer raschen Überhitzung vorzubeugen). Alternativ verhindert man ein Hochdrehen über 3000rpm bei Stillstand oder kombiniert beides. Das alles lässt sich mit bestehenden Anlagen ausschliesslich über die Software regeln und ändert an der Problematik zu laut bewegter Motorräder ... überhaupt nichts. Es führt lediglich dazu, dass aufgezeigt wird, wie unsinnig die Regelung ist. Den Zweck erfüllt sie allerdings: Es werden weniger Motorräder unterwegs sein.Rundumschläge wegen ein paar schwarzer Schafe sind immer fatal. Sind sie erfolgreich, werden sie kopiert und in vielen anderen Bereichen auch angewendet.Jeder Besitzer eines zugelassenen Motorrads mit homologierter Auspuffanlage hat sein Bike in der klaren Überzeugung gekauft, es sei legal überall zu bewegen. Wie laut er es bewegt, ist der entscheidende Punkt (abgesehen von einigen weiteren auffälligen Verhaltensweisen, die man vermeiden kann).BTW: Ich bin trotzdem durchaus für leisere Motorräder, habe auch kein Problem mit lautlosen Elektro-Bikes, wenn irgendwann einmal die Rahmenbedingungen stimmen (Gewicht, Laufzeit, Ladezeit, Preis, umweltverträglichere Herstellung). Aber Geschwindigkeitsbeschränkungen NUR für Motorräder, Streckensperrungen NUR für Motorräder ist kein akzeptabler Weg (eine Einstellung, die natürlich nichts bewirken wird). Und noch etwas: Wenn die Hersteller jetzt auf Druck einer politischen Gruppierung eines einzigen Landesteils die aktuell gültigen Euro-Homologationsbestimmungen über Bord werfen und hastig ein paar Notfallmassnahmen entwickeln (eben z.B. Software-Updates), wird das in vielen anderen Fällen ein Beispiel werden, wie man als extreme Gruppierung erfolgreich geltende gesetzliche Bestimmungen aushebeln kann.Wer bis anhin Rücksicht auf Nichtbiker genommen hat, macht weiter wie bisher: Er fährt leise durch und in unmittelbarer Nähe von Ortschaften oder anderen exponierten Stellen.
Hat denn jemand mal seine Multi gemessen, ob die 102 dB überhaupt stimmen? Es ist doch so dass dieser Wert oft sehr hoch eingetragen ist damit keine Probleme bei Kontrollen entstehen. Ich werde dies für mich mal überprüfen sobals ich die Gelegenheit habe. Evtl. sind wir ja viel leiser als wir glauben. 😎