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Autor Thema: Oehlins Federbein revidieren?  (Gelesen 6583 mal)

Offline Lindi

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Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #15 am: November 08, 2020, 06:52:34 Nachmittag »
Bei meiner 1200 S (2011) war das hintere Federbein bei ca. 55000 km undicht und wurde direkt zu Öhlins versandt.
Die Kosten für die Instandsetzung und Revision betrugen ca. 500,- € zzgl. Aus- und Einbau.

Danach blieb es bis zum Verkauf bei 83000 km immer dicht unfd funktionierte auch sonst einwandfrei.

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Edyduc

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Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #16 am: November 08, 2020, 08:04:03 Nachmittag »
Habe 39 verschiedene Motorräder waren mein eigen und als feinfühliger Fahrer merkt man das an seinem töff wenn sich nichts mehr härter bzw, zudrehen kann und die Fuhre wackelt und wippt  dann gehört das Ding überholt.
Wenn sich leichter Ölnebel zeigt sowieso.
Ich weiss noch die Zeiten da konnte man die Marzochi noch selber Reparieren.
« Letzte Änderung: November 08, 2020, 08:09:35 Nachmittag von Edyduc »

Offline PP2012

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Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #17 am: November 08, 2020, 09:34:21 Nachmittag »
Nabend und danke fürs feedback.
Dann werde ich es angehen und das Federbein überholen lassen.
Gibt es Tips  für den Aus-/ Einbau? Auf was sollte ich achten?
Sollte man in diesem Zusammenhang gleich was mit tauschen?
Wie schauts nach dem Einbau aus, erzeugt es dann ein Fehlermeldung, welches
der freundliche löschen muss?

@ Migel, wie tauscht man die Gummimuffen an den Steckern der Gabel?
Sind beim mir eingerissen. Wo gibts die zum kaufen?

Danke, Grüße und bleibt Gesund
Jürgen
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Offline MultiPaul

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Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #18 am: November 08, 2020, 10:17:24 Nachmittag »
Ich hatte meine Multi mit einem Gurt am Heckrahmen und Decke (Träger) fest gemacht.
Dann das FB ausgebaut.

wegen Gummimuffen steht da alles drin.

https://multistrada.eu/index.php?topic=7062.0
« Letzte Änderung: November 08, 2020, 10:19:23 Nachmittag von MultiPaul »
Gruß Paul

Offline MultiLS

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Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #19 am: November 08, 2020, 10:29:16 Nachmittag »
Ausbau ist kein großes Thema, die Leitung vom Behälter unter der Sitzbank muss durch den Heckrahmen gefädelt werden. Beide Schrauben vom Rahmen auf dann kann man den wegziehen. Schraube Auge oben is einfach, für das Auge unten muss das Rad raus.

Die Schraube die in die Schwinge eingedreht ist, die ist nicht ganz ohne. Der Kopf ist in der Schwinge relativ passgenau. Alu Schwinge, Stahlschraube und Wasser machen den Rest. Hier würde ich vorher mit Bremsenreiniger oder Rostlöser ran. Ich hab mich noch gewundert warum die Schraube so streng aufgeht - lag aber nicht am Gewinde. Nur wenn sie sich frisst hast du ein Problem weil du sie dann nicht raus bekommst. Beim Einbau alles gut säubern und den Kopf außen mir Fett einstreichen. Dann gehts gut!

Federbein allein geht gut auf dem Hauptständer. Wenn die Gabel auch raus nimmst musst hinten unter dem Heck gegen halten weil das Gewicht der Gabel und des Rades fehlt. Und mit Hinterradständer gehts ja nicht...

Nach dem Einbau, Batterie dran und den Rest macht die Multi.

Die Stecker sind über den der dir den Service macht zu bekommen. Zupin hatte sie. Die Tüllen nicht. Ducati verkauft nach Aussage Händler nur den Teil des Kabelbaumes komplett.

Aber siehe hier unter „ Öhlins Gabel Panigale 1199s 1299s Multistrada 1200s Motorrad Reparaturset Aprili“

https://www.ebay.de/itm/264538961260

Offline PP2012

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Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #20 am: November 10, 2020, 02:17:48 Nachmittag »
Nochmals danke an Alle,
dann werde ich die Sache  im Frühjahr mal angehen.

Grüße und bleibt Gesund
Jürgen
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Offline zufu

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Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #21 am: November 15, 2020, 06:26:00 Nachmittag »
@multipaul: wo beziehst du die Ersatzteile? beim Händler?

Gruss
Marco
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Offline MultiPaul

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Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #22 am: November 15, 2020, 06:31:52 Nachmittag »
« Letzte Änderung: November 15, 2020, 06:37:40 Nachmittag von MultiPaul »
Gruß Paul

Offline zufu

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Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #23 am: November 15, 2020, 07:59:02 Nachmittag »
Super, danke schön

Gruss
Marco
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Offline Migel

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Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #24 am: November 17, 2020, 01:26:31 Nachmittag »
@Jürgen / PP2012: Die Gummi Muffen demontieren geht vorsichtig mit dem Cutter Messer...  :P
Die Montage ist schwieriger.

Als erstes benötigst Du neue Stecker Gehäuse. Gibt es nicht bei Ducati und nicht bei Öhlins. Aber bei Conrad: JST JWPF 4pol

Das ist im Übrigen auch der Stecker für die Blinker und die Kennzeichenbeleuchtung am Heck.

Jetzt der schwierige Teil. Das Ausdrückwerkzeug für die Kontakte ist unbezahlbar, deswegen musst die das Stecker Gehäuse vorsichtig Zerstören um
a) das Steckergehäuse ab zu bekommen und
b) die Mattendichtung die hinten am Stecker ist los zu bekommen

Dann hast Du nur noch die Leitungen mit den Kontakten und da bekommst Du den Gummi Balg drüber. 
Mach Dir vorher ein Foto wie die Farben der Leitungen angeordnet sonst gibt das nachher womöglich Fehlermeldungen  :schreck

(ACHTUNG: Beschreibung geändert! )
Anbei ein Foto vom Stecker und dem Kontakt.
Die Seite mit den !!!großen!!! Löchern im Steckgesicht sind für die Verriegelung. Vorsichtig mit einem Cutter Messer freilegen von der Hinterkante in dem Bereich wo das Steckergehäuse schlanker wird. Genau da wo der Rasthaken ist und die Rippen rechts und links vom Haken hoch stehen. Bitte auf die Finger aufpassen!
Danach kommen die Kontakte ganz einfach aus dem Kontakt Kanal.
Der Kontakt kommt dann wieder in den Stecker, mit der Seite in der die Vertiefung ist dem schmalen Kanal zugewandt.

Wenn man sich Zeit lässt beim Freilegen der Kontaktverriegelung, kein großer Akt.
« Letzte Änderung: November 18, 2020, 10:36:43 Vormittag von Migel »
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Offline MultiPaul

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Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #25 am: November 17, 2020, 05:07:07 Nachmittag »
Migel,
warum so kompliziert?   :) einen Austreiber gibts für um die 10-15€.
Foto machen, Pins raus, Gummi tauschen  :D, Pins rein fertig.
Halbe Stunde Arbeit.  ;)
Gruß Paul

Offline MultiPaul

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Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #26 am: November 17, 2020, 05:07:53 Nachmittag »
Super, danke schön

Gruss
Marco
Bitteschön  :^
Gruß Paul

Offline Migel

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Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #27 am: November 18, 2020, 10:25:10 Vormittag »
@Paul: Welches Ausdrückwerkzeug nimmst Du denn für die JST? Die ich im WWW finde liegen jenseits der 200,-EUR Marke. Für den Tipp wäre ich dankbar.
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Offline MultiPaul

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Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #28 am: November 18, 2020, 10:42:05 Vormittag »
@Paul: Welches Ausdrückwerkzeug nimmst Du denn für die JST? Die ich im WWW finde liegen jenseits der 200,-EUR Marke. Für den Tipp wäre ich dankbar.

Habe den hier https://www.ebay.de/itm/59tlg-Entriegelungswerkzeug-Set-KFZ-Stecker-Auspinwerkzeug-ISO-Pin-Losewerkzeug-/313197824355?hash=item48ec0b8963

ist jetzt kein Profiwerkzeug, hat aber problemlos funktioniert.
Gruß Paul

Offline PP2012

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Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #29 am: März 07, 2021, 08:54:03 Vormittag »
Hallo, hier mein kurzes Fazit zum Ausbau des Federbeins.
Ausbau, laut meinem Schrauber, wie oben beschrieben kein Problem.
Danach gings zu Zupin, Befüllung FB Öl, Gas Fett, hydr. Federvorspannung entlüftet, Kolbenstange poliert.
Insgesamt wurden 8 O-Ringe getauscht, 2 Shims und noch 3 Kleinteile.
Das Ferderbein war eine gute Woche bei Zupin, Gestamtpreis 318,92€

Das wechseln der Gummi- Tüllen war auch kein Problem, nix neue Stecker, Pins austreiben etc.
Tülle schön flutschig machen Stecker durch und fertig.

Grüße
Jürgen

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Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #29 am: März 07, 2021, 08:54:03 Vormittag »
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