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Autor Thema: 14er Ritzel  (Gelesen 289217 mal)

Offline hoeltz

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #495 am: Mai 02, 2013, 11:39:07 Vormittag »
ja der Junge rüstet halt auf - er wird ja nicht jünger ;D ;D
Gruss Harry
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Offline thedaz

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #496 am: Mai 02, 2013, 03:27:31 Nachmittag »
Das 14er vermisse ich am meisten... Wie bekomme ich sowas nur in den Kardan  :'(

Fräs dir ein anderes Kegelrad. Oder versuch ne Felge für ein 16"-Hinterrad zu bekommen. Tschaka, du schaffst das !
Bollergrüße. Harm

Offline Hans-G.

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #497 am: Mai 02, 2013, 06:14:06 Nachmittag »
Das 14er vermisse ich am meisten... Wie bekomme ich sowas nur in den Kardan  :'(

Mache es so wie ich! Seit ich das 14er Ritzel gekauft habe, läuft meine wie ein geölter Blitz! Habe weder Mehrverbrauch noch hat sich die Höchstgeschwindigkeit verringert. Auch habe ich keine Angst, das die Schwinge durch den geringeren Radius "eingeschliffen" wird.
Und das geht auch bei Kardan, ich habe nämlich das 14er sicher in meiner Garage deponiert! :laugh:
Gruß Henri

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Offline Miro

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #498 am: Mai 02, 2013, 06:39:59 Nachmittag »
Das 14er vermisse ich am meisten... Wie bekomme ich sowas nur in den Kardan  :'(

Mache es so wie ich! Seit ich das 14er Ritzel gekauft habe, läuft meine wie ein geölter Blitz! Habe weder Mehrverbrauch noch hat sich die Höchstgeschwindigkeit verringert. Auch habe ich keine Angst, das die Schwinge durch den geringeren Radius "eingeschliffen" wird.
Und das geht auch bei Kardan, ich habe nämlich das 14er sicher in meiner Garage deponiert! :laugh:
Na ja,ich war schon immer ein Fan des 14er... Und in der Garage liegt nur ein 15er. Das muss ich aber ganz schön bearbeiten wenn's ein nettes Kegelrad werden soll - Harm, das schaff ich nicht...
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Bitchone

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #499 am: Mai 12, 2013, 08:40:33 Nachmittag »
nachdem ich heute den dragonheart getroffen habe, er mir dieses 14er ritzel empfohlen hat und ich mich nun durch den thread gekämpft habe, frage ich mich folgendes. ist der effekt mit dem 42er kettenblatt gleich zu sehen, wie mit dem 14er ritzel? das 42er würde jedenfalls die kette nicht so beanspruchen. klar, das ritzel ist in etwa 100€ günstiger als zb ein supersprox, doch sieht das auch besser aus.
zudem habe ich mal in getriebelehre gelernt, dass man eigentlich, jedenfalls bei zahnrädern, gerade und ungerade zähnezahl paaren soll. dies verringert den verschleiß, da nicht immer der gleiche zahn aufeinander trifft. ob das nun auch für kettentriebe gilt, weiß ich nicht genau. bei der standardübersetzung wäre es jedenfalls so.
also, wie siehts aus mit dem effekt?

Offline M.G.

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #500 am: Mai 12, 2013, 10:08:58 Nachmittag »
Beim original Antriebssatz 15-40 muss sich das Ritzel 2.666 mal drehen bis sich das Kettenblatt bzw. das Hinterrad
einmal gedreht hat.
Bei einer Übersetzung 14-40 dreht das Ritzel  2.857 mal und bei 15-42 benötigt es 2.8 Umdrehungen.
Um auf diese Werte zu kommen dividiert man die die Anzahl der Zähne des Kettenblattes einfach durch die des Ritzels.
Falls du auch noch die Geschwindigkeitsunterschiede bei einer bestimmten Drehzahl und Gang wissen möchtest
gibt es Programme
wie zb. Geardata bei denen Parameter wie Reifen,Ritzel,Kettenblatt und die Übersetzung der verschiedenen Gänge eingegeben werden.

14-40 ist also noch ein wenig "kürzer" als 15-42.
« Letzte Änderung: Mai 12, 2013, 10:16:47 Nachmittag von M.G. »
Gruss Gernot         

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Offline TickDuc

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #501 am: Mai 30, 2013, 04:42:33 Nachmittag »
Dann geb ich auch mal meinen Kommentar zum 14er ab.
Habe das 14er seid 1500km drauf und finde es echt super.
Nach meiner Meinung passt es einfach besser zur Multi.
Die Entscheidung in engen Kurven lass ich den 3. drin oder nehm ich den 2. fällt deutlich leichter und oft zu Gunsten des des 3. aus.
Der Anschluss ist in allen Gängen besser und wenn man richtig am Kabel zieht knallts einfach noch besser  ;D .
Ich kann bisher keinerlei Nachteile feststellen auch der Verbrauch ist unverändert.

Offline tgcporz

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #502 am: Mai 30, 2013, 05:15:54 Nachmittag »
Hallo Gernot,
..... verkürze jetzt die Übersetzung auf 42/14, also auf  VH 3 x 1.
Werde mal über das Programm Geschwindigkeit und Drehzahl der
einzelnen Übersetzungen berechnen.

Danke für die Info.

Tgcporz

Offline multi60

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #503 am: Mai 30, 2013, 06:34:27 Nachmittag »
Dann geb ich auch mal meinen Kommentar zum 14er ab.
Habe das 14er seid 1500km drauf und finde es echt super.
Nach meiner Meinung passt es einfach besser zur Multi.
Die Entscheidung in engen Kurven lass ich den 3. drin oder nehm ich den 2. fällt deutlich leichter und oft zu Gunsten des des 3. aus.
Der Anschluss ist in allen Gängen besser und wenn man richtig am Kabel zieht knallts einfach noch besser  ;D .
Ich kann bisher keinerlei Nachteile feststellen auch der Verbrauch ist unverändert.

Dem kann ich nur zustimmen. :D Ein Gewinn!

multi60

Offline M.G.

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #504 am: Mai 30, 2013, 07:40:40 Nachmittag »
Hallo Gernot,
..... verkürze jetzt die Übersetzung auf 42/14, also auf  VH 3 x 1.
Werde mal über das Programm Geschwindigkeit und Drehzahl der
einzelnen Übersetzungen berechnen.

Danke für die Info.

Tgcporz

Ich habe damals an meiner ST4S mit einigen Übersetzungen experimentiert.
Eine Übersetzung von 42/14 war auch darunter aber diese war mir persöhnlich viel zu kurz.
Die oem. Kupplung mit kurzen Pazzo Hebel meiner Multi ist allerdings gegen die Trockenkupplung der ST4S butterweich.
Die häufigeren Schaltvorgänge verbunden mit der erhöhen Handkraft sind sicher nicht unschuldig daran das ich von dieser Übersetzung nicht wirklich begeistert war.
Nach spätestens 400km Landstraße war meine linke Hand damals immer erledigt.
« Letzte Änderung: Mai 30, 2013, 07:42:22 Nachmittag von M.G. »
Gruss Gernot         

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Offline Groundhopper

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14er Ritzel
« Antwort #505 am: Mai 30, 2013, 08:29:31 Nachmittag »
Habe seit ca. 2500km das 14er Ritzel montiert.
Ausserdem ist es in Verbindung mit meinem Dynojet ein Super Ding...
Kann ich nur Empfehlen...


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Offline Pustefix

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #506 am: Juni 04, 2013, 09:31:14 Nachmittag »
Habe seit ca. 2500km das 14er Ritzel montiert.
Ausserdem ist es in Verbindung mit meinem Dynojet ein Super Ding...
Kann ich nur Empfehlen...


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Was bringt der Dynojet?
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline wosoe

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #507 am: September 10, 2013, 09:30:10 Nachmittag »
Warum soll ein 14er lauter sein als ein15er? Ich habe die "grenzwertige QD-Anlage drauf. Wer hat auch beides drauf? Erfahrungsberichte bitte.

Offline Hans-G.

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #508 am: September 10, 2013, 09:39:12 Nachmittag »
Warum soll ein 14er lauter sein als ein15er? Ich habe die "grenzwertige QD-Anlage drauf. Wer hat auch beides drauf? Erfahrungsberichte bitte.
Es ist immer wieder erfrischend, wie Neumitglieder Ihr erstes posting formulieren!
Dazu kann ich nur eines sagen:  Nachts ist es meistens kälter als draussen! ;D
Gruß Henri

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Offline Ralfi

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #509 am: September 10, 2013, 09:41:30 Nachmittag »
Habe seit ca. 2500km das 14er Ritzel montiert.
Ausserdem ist es in Verbindung mit meinem Dynojet ein Super Ding...
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Was bringt der Dynojet?
Der gaukelt der ECU einen anderen Lamdawert im unteren Drehzahlbereich vor(fettet das Gemisch also etwas weiter an) den du ganz einfach mit einem Notebook oder Netbook anpassen kannst. Der Sinn dahinter ist dass das Bike dann auch schon ab 2000 RPM fahrbar wird... und nicht erst ab 3000..... Macht das fahren im Innenstadtbereich erheblich angenehmer.

Gruß
Ralf

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #509 am: September 10, 2013, 09:41:30 Nachmittag »
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