Wie kommst du zu der Aussage, das die V4 nicht Euro 5 konform ist Henri,sie wurde auf Euro 5 homologiert ?GrüßleKalle
Zitat von: Kalle am Februar 07, 2021, 08:56:20 VormittagWie kommst du zu der Aussage, das die V4 nicht Euro 5 konform ist Henri,sie wurde auf Euro 5 homologiert ?GrüßleKalleGenau so ist es. Ist bestimmt die 1260 mit V2 gemeint...........
Ich habe immer ein Problem damit, wenn man einen Reihen-Vierer oder V-Vierer mit einem V-Zwei vergleicht. Der Motor ist ja schon das bestimmende Element eines Motorrades, oder? Und da ist es doch irgendwie eine Grundsatzentscheidung für die spezifischen Vor- und Nachteile dieser unterschiedlichen Baukonzepte. Natürlich befinden sich die Fahrwerke der verschiedenen Typen/Marken in der Premiumklasse für 95% der Fahrer alle in einem Bereich, der mehr als genug Sicherheitsreserven bietet. Der durchschnittliche Fahrer wird hier die Reserven eh niemals auch nur annähernd ausloten. Und selbstverständlich sind Form, Sitzhaltung, Schaltung/Kupplung, Verbrauch, Zuladung, Zuverlässigkeit, Reichweite und Bedienbarkeit auch wichtige Kriterien für einen Kauf. Das wichtigste für mich ist aber definitiv das Motorkonzept. Da stehe ich eher auf V-Zwei. Habe alles probiert und für mich entschieden, dass ich diese "lebhafte, manchmal durchaus rappelnde Technik" am meisten mit meinen Vorstellungen von "Technik spürendem Reisen" verbinde. Ich mag es auch, wenn ich selbst fahre und nur dort, wo es bessere Gründe für die Sicherheit hat, mich auf Technik zu verlassen (ABS auf der Straße, Fahrwerkskonfiguration bei unterschiedlichen Beladungen). Kuppeln und Schalten mag ich immer selbst (auch, wenn ich einen Quickshifter habe). Das besonders "Smoothe" beim Motorrad fahren erinnert mich zu sehr an das Komfort betonte Alltagsfahren mit PKW. Biken hat FÜR MICH durchaus etwas Archaisches, Ursprüngliches, so nach dem Motto "Born to be wild" Späte Pubertät, ich weiß, aber ich liebe es auch noch im sehr gesetzten Alter! Hoffe, die technischen Vorschriften der Gesetzes-Bürokraten erlauben es noch lange, dass die Hersteller (vor allem natürlich Ducati) einen lebhaften V-Zwei anbieten dürfen UND dieser am Markt auch nachgefragt wird.