Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Airbag- Westen  (Gelesen 3474 mal)

Offline Arnie70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Airbag- Westen
« Antwort #15 am: Mai 26, 2024, 08:51:52 Vormittag »
Ich selbst besitze keine, allerdings ein Kumpel von mir. Folgender Vorfall letztes Jahr auf Sardinien:
Sturz am ersten Tag, kein schwerer, aber es hat gereicht, dass die Airbag Jacke ausgelöst hat. So weit so gut, allerdings war er danach für 12 Tage quasi ungeschützt unterwegs, da die Jacke danach keine Funktion mehr hatte). Als wir dann wieder zu Hause waren, musste er die Jacke dann auch noch zum Hersteller einsenden, da die Jacke ja wieder neu aktiviert werden musste (Neubefüllung Gas)…….
Für mich erschließt sich somit keinerlei Vorteil, wenn‘s so läuft wie‘s bei ihm lief
Extrem Stürze, wo einem die Jacke das Leben rettet, mal ausgenommen…..
Gruß aus Wien😎

Warum war er danach quasi ungeschützt unterwegs...? Die Airbag-Westen, die ich kenne, haben auch ohne Ladung die Funktion eines normalen Rückenprotektors.

Ich habe seit gut 2 Jahren eine Alpinestars Weste und bin recht zufrieden damit. Unter der Lederkombi wird es bei sommerlichen Temperaturen allerdings gern mal recht warm (dank Windschutz auf der Multistrada leider noch mehr). Ich hatte mich damals wegen des grösseren Schutzbereich für die Weste entschieden. Mittlerweile würde ich eher zu einer Weste greifen, die nicht auch noch die Oberarme abdeckt.
Ducati MTS V4 PP (2022)

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Airbag- Westen
« Antwort #16 am: Mai 26, 2024, 04:03:18 Nachmittag »

Warum war er danach quasi ungeschützt unterwegs...? Die Airbag-Westen, die ich kenne, haben auch ohne Ladung die Funktion eines normalen Rückenprotektors.


... wenn es die Dainese war, dann hat diese nur eine Rückenprotektion wenn der Airbag sich bei einem Unfall füllt.

Ich fahre diese selbst und belasse den R-Protektor in meiner Jacke. Bin bisher sehr zufrieden, da diese auch sehr unscheinbar ist wenn man sie über der normalen Jacke trägt. Unter der Jacke ist es für mich etwas zu eng  8)
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline ductom60

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Airbag- Westen
« Antwort #17 am: Juni 05, 2024, 03:51:31 Nachmittag »
Hallo zusammen.

Bin seit Samstag letzter stolzer Besitzer der neuen Held Airbag evest pro. Die Weste trägt sich angenehm und ist Danke ihres mesh Gewebes recht luftig, mit einer der Hauptgründe für die Auswahl. Die Held evestpro kann ausschließlich unter der Jacke getragen werden und hat einen integrierten Rückenprotektor. Das würde, falls der Airbag auslöste bedeuten, keinesfalls den Schutz des Rückens zu verlieren.

Weiterer Vorteil, der Gasinfluator oder wie die Kartusche sonst auch heißen mag kann selbst gewechselt werden. Theoretisch bis zu 5 mal (Kosten ca. €100.-), danach muss die Jacke allerdings in den Service zu Held.

Das Modul stammt von In.Motion. Das von mir gewählte Fahrmodi ist Straße. Rennstrecke und Offroad kosten extra. Kosten, €12.- / Monat für 3 Jahre. Mit ADAC Mitgliedschaft gibt es 6 Monate gratis. Winterpause soll wohl möglich sein.

Mir leuchtet ein, dass ein bereits guter Schutz durch Verbesserung der Abstimmung des Moduls - sprich regelmäßige updates, auf aktuellem Niveau bleibt.

Gruß Tom

« Letzte Änderung: Juni 05, 2024, 03:53:22 Nachmittag von ductom60 »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Airbag- Westen
« Antwort #17 am: Juni 05, 2024, 03:51:31 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung