Benutzername:
Passwort:
Übersicht
Forum
Hilfe
Einloggen
Registrieren
Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
»
DUCATI MULTISTRADA
»
Multistrada V4 - Zubehör
»
Navi auf Multistrada V4S
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten:
1
...
11
12
[
13
]
Autor
Thema: Navi auf Multistrada V4S (Gelesen 109789 mal)
MultiVau4
Mitglied
Das letzte Kind hat immer Fell 😽🐈⬛🐈🐶
Antw:Navi auf Multistrada V4S
«
Antwort #180 am:
Januar 24, 2025, 04:22:50 Nachmittag »
Hier noch die Variante mit dem Evotech Navigationshalter und einem China-Universalhalter, der eigentlich für eine R 1250 GS gedacht ist. Dieser kann aber auch auf ein Rohr montiert werden. Dazu habe ich ein Alurohr aus dem Baumarkt verwendet, im Schraubstock die Enden platt gedrückt und ein U gebogen. Edelstahlschrauben rein und an den Evotech für SP Connect drangeschraubt. Vorteil ist hier, dass dieses China Teil zwei USB-A Dosen an der Seite hat und eine Stromversorgung über 12 V anbietet. Diese habe ich an den Blindstecker hinter der rechten Verkleidung, bezeichtnet mit NAVI, angeschlossen. Bin mal gespannt, ob mir das gefällt und ob es auch hält.
«
Letzte Änderung: Januar 24, 2025, 07:50:04 Nachmittag von MultiVau4
»
Ducati Multistrada V4S T&R (Gina)
BMW S 1000 R (Ludwig)
Aprilia Tuono V4 1100 Factory (Belinda)
BMW R 1250 GS (Paula)
Suzuki GSF 1250 SA Bandit (Geisha)
Yamaha XJ600 51J
Yamaha RD 250 LC
Yamaha RD 80 MX (2.)
Yamaha RD 80 MX
ductom60
Forenmitglied
«
Antwort #181 am:
Juli 28, 2025, 09:09:50 Vormittag »
Moin moin zusammen.
Nach mehreren Jahren Navigation mit diversen Garmin Geräten habe ich mich aus verschiedenen Gründen davon verabschiedet. Die Sygic Navigation ist auch raus.
Es wird stattdessen eine Smartphone- Navigation werden. Die Displayanzeige wird das bestellte, noch nicht gelieferte Chigee AIO-6 übernehmen. Die grundsolide Halterung von Evotech übernehme ich aus dem Bestand. Ob die bei der Geräteaufnahme (Adapter) modifiziert werden muss, wird sich zeigen (Lochabstand etc.).
Zum viel diskutierten Stromanschluss.
Der Navistecker rechts unter der Abdeckung wo auch die Steckdose sitzt ist identifiziert. Der Navistecker hat Strom, sobald die Zündung eingeschaltet ist und schaltet ab bei Zündung aus. Soweit so gut, dass wäre dann das geschaltete Plus. Welches an das gelbe Kabel des Chigee kommt.
Dann hat das Chigee einen Dauerstromanschluss, der an die Batterie (+ und -) mit Rundösen angeschlossen werden soll.
Wurde das (oder bei anderen Geräten) schon einmal gemacht und falls ja, welcher Kabelweg zur Batterie würde sich grundsätzlich anbieten.
Braucht das Chigee überhaupt Dauerstrom, ich verbaue eine abnehmbare (abschließbare) Montagelösung? Das Gerät bleibt normalerweise nicht an der Diva montiert.
Danke im voraus, bin für alle Tipps (auch wie man es nicht machen sollte) dankbar.
Gruß Tom
«
Letzte Änderung: Juli 28, 2025, 09:11:44 Vormittag von ductom60
»
MultiVau4
Mitglied
Das letzte Kind hat immer Fell 😽🐈⬛🐈🐶
«
Antwort #182 am:
Juli 28, 2025, 09:24:08 Vormittag »
Hallo Tom,
zum Dauerplus kann ich mir nur vorstellen, dass dies die Zeit des Bootvorgangs verkürzen soll. Ist bei manchen Autoradios auch so.
Die Kabel zur Batterie kannst du auf der rechten Seite unter dem Tank nach unten Richtung Sitzbank durchziehen. Da nimmst du am besten einen Draht und ziehst das Kabel damit durch. Ich habe das Kabel für den Regenschalter meines Kettenölers dort durchgezogen.
Grüße Ralf
Ducati Multistrada V4S T&R (Gina)
BMW S 1000 R (Ludwig)
Aprilia Tuono V4 1100 Factory (Belinda)
BMW R 1250 GS (Paula)
Suzuki GSF 1250 SA Bandit (Geisha)
Yamaha XJ600 51J
Yamaha RD 250 LC
Yamaha RD 80 MX (2.)
Yamaha RD 80 MX
Wolfi18
Forenmitglied
«
Antwort #183 am:
Juli 28, 2025, 09:54:58 Vormittag »
Hallo Tom,
Mein Chigee 5 hat kein zusätzliches Dauerplus an der Batterie, sobald die Zündung aktiviert wird, bootet (das dauerhaft und fest montierte) Chigee hoch und verbindet sich Wireless mit dem iPhone.
Das dauert ca. 10-15 sec und funktioniert bis dato einwandfrei.
Wenn du es ganz perfekt möchtest (ich kann es jetzt nur für die Apple-Seite sagen) richtest du dir noch eine Automation ein, dass bei Aktivierung von CarPlay automatisch der Radarwarner und Kurviger (oder ähnliches) aktiviert wird und los gehts.
Wolfgang
Multistrada V4 S Bj. 25/Scrambler 1100 Special
Multistrada V4 S Sport
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80
Speedy64
Mitglied
«
Antwort #184 am:
Juli 29, 2025, 07:07:30 Vormittag »
Hallo Tom,
Du hast sicherlich die LTE-Ausführung des AIO-6, da wird Dauerplus für die Überwachung und Benachrichtigung (Diebstahlschutz) benötigt.
Kabelführung wie schon zuvor beschrieben.
Gruß
Speedy64
ductom60
Forenmitglied
«
Antwort #185 am:
Juli 29, 2025, 09:54:24 Vormittag »
Hallo zusammen.
Jepp, die LTE- Version AIO-6 habe ich bestellt. Die braucht Dauerstrom und geschaltetes Plus. Ich werde die (hoffentlich ausreichend langen) Kabel rechts unter der Verkleidung / Tank zur Batterie führen.
Eine Teil- Lieferung von Chigee ist im Gange und von DHL bereits bestätigt. Das AIO-6 soll erst gegen Mitte August lieferbar sein.
Für den Übergang ohne Garmin nutze ich ein iPhone 16 Pro und den SP Connect Adapter, mit montierten Vibrationsschutzdämpfer. Vorne sitzend, auf einer formschönen Lenkerquerstange (D = 12mm) von Wunderlich.
Mit kleinem Tankrucksack (SW Motech Daypack) gibt es keine Probleme bei der Ablesung des Ducati- Displays.
Hoffentlich macht der SP Connect Dämpfer was er verspricht.
Viele Grüße, Tom
Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
«
Antwort #185 am:
Juli 29, 2025, 09:54:24 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar
Drucken
Seiten:
1
...
11