Hi Ducatisti,
nach einem Umzug aus den USA habe ich meine MS1200S PP (US Modell, BJ 2013) mit nach Deutschland genommen.
Für die Zulassung hier benötige ich von Ducati das CoC (certificate of conformity). Dazu sagt mir mein Ducati Händler nach Rücksprache mit Ducati, dass ich eine EU-Version der ECU und des Kats benötige und der richtige Datensatz dokumentiert werden muss. Gesagt getan, ECU und Kat (Datenstand sei egal, könnte man flashen, nur die Sachnummer der Hardware sei zu beachten) von einem Händler gebraucht bestellt und alles eingebaut. (Motorrad geht an, nimmt aber kein Gas an und gibt des Fehler "unknown device")
Mein Händler hier bekommt keine Verbindung zur ECU hergestellt und sagt, dass in der ECU keine VIN zu sehen ist. Auch nach Rücksprache mit Ducati in Italien konnte man nicht auf die ECU zugreifen. Die ECU sei defekt war die Aussage und ich soll jetzt doch meine US-ECU nehmen und diese auf die EU Version flashen lassen. Da zögere ich etwas, denn auf dieser ist mit Tuneboy die cruise controll, quick shifter und ein Datensatz vom Rollenprüfstand drauf. Das wäre dann alles weg.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Tausch von ECUs und was dort ggf zu beachten ist?
Was muss gemacht werden, dass die neue ECU die gleiche Signatur wie der Reste der CAN-Teilnehmer bekommt?