Hatte ich das nicht irgendwo geschrieben, dass das mit dem Eloxieren in die Hose geht. Motorschutz, OK. War dann sicher normales AlMg-Blech. Gußteile, sowas geht fast nie. Blei (Pb)- oder auch Kupfer (Cu)-Anteile im Alu ergeben dann unschöne Verfärbungen.Um den Gold-Ton zu treffen, bräuchten die ein Farbmuster ... los, bau die Gabel aus.
Hab da mal ne "dumme" Frage, warum eigentlich eloxieren und nicht pulvern?Ist eloxieren besser?
Danke Timo für die ausführliche Antwort!Ich bin jetzt fertig mit experimentieren. Das 2. Ergebnis mit den Gußteilen in schwarz war auch nicht befriedigend. Ich habe sie jetzt zum Pulvern geschaft.Also abschließend kann ich sagen es gehen nur die Bug -Teile aus und die Auspuffblenden sehr gut zu eloxieren. Alle anderen Teile bekommen keine sauberen Farben. Die Hebel und Halterungen wurden zwar schwarz aber hatten einen leichten Blauschimmer, so wie verglühtes Metall.
Wenn du die mal verkaufen willst gibts Abzüge.
Hier ein Bild von der günstigen Variante.Mattschwarz aus der Dose, hitzebeständig bis 650 Grad, aufgesprüht und im Backofen 1 Stunde bei 250 Grad "eingebrannt"