Benutzername: Passwort:

Autor Thema: ein alter Hut: Hands Free ohne Funktion  (Gelesen 2800 mal)

Offline MTS2012

• Mitglied
  • *
ein alter Hut: Hands Free ohne Funktion
« am: September 27, 2021, 08:14:57 Vormittag »
Ganz sicher ist das Thema bzw. die Lösung hier im Forum schon diskutiert und gelöst worden. Aber bevor ich alle Möglichkeiten wahllos durchprobiere, konsultiere ich lieber die "alten Hasen", um gezielt den Übeltäter zu entlarven.

Die Geschichte: Vor der Reise durch den Balkan meinte ich es gut und hatte einen neuen Schlüssel gekauft und anlernen lassen. Denn doof ist das ja, immer mit PIN starten zu müssen. Und doof kam es schon am 4. Tag, der neue Schlüssel machte keinen Mucks mehr. OK, versuchsweise die neue Ersatzbatterie eingebaut, keine Besserung. Schlüssel vor den Empfänger gehalten, nichts. Tutto non va bene, dann eben nicht. So musste eben die (neue) Batterie leiden, denn kurze Stopps absolvierte ich fortan nur Zündung "on". Irgendwann noch einmal aus Langeweile den Schlüssel vor die Antenne gehalten, und die Zündung ging an. Nun? Das konnte ich ein paar mal reproduzieren, und dann nicht mehr. Am Ende herausgefunden, dass wenn ich am Schiebeschalter der Lenkarmatur ein wenig herumtüddelte, die Zündung anging. Aber nur mit dem Schlüssel direkt vor der Nase (Antenne).

Was es sein könnte: der Schalter, die Antenne oder eine andere Komponente im System? Vielen Dank schonmal für fachkundige Unterstützung

Offline Wolle61

• Forenmitglied
  • **
  • 0160-97319494
Antw:ein alter Hut: Hands Free ohne Funktion
« Antwort #1 am: September 30, 2021, 04:37:06 Nachmittag »
Da freute ich mich, dass dieses Problem schon angesprochen wurde und ich nicht lange suchen muss.
Doch es scheint eben nicht so offenkundig zu sein.
Kurzum ... seit Vorgestern aus Sardinien zurück. Dort ereilte mich aus heiterem Himmel das gleiche Problem.
Ohne Vorwarnung einer schwächelnden Batterie zeigte das Display plötzlich "No Key".
Nur wenn ich den Schlüssel so dicht wie möglich hinter das Tachodisplay hielt konnte ich die Zündung einschalten.
2 Tage später ging auch das nicht mehr und ich musste mit Pincode starten.

Zwischenzeitlich ereilte mich aber nich ein Problem. Nach einem Boxenstopp schaltete sich das Abblendlicht nicht mehr ein.
Nach einem weiteren, etwas längerem Stopp funktionierte es plötzlich wieder. Das wiederholte sich im Laufe der nächsten Tage.
Einen Wackelkontakt vermute ich nicht, dann schon eher ein thermisches. Dann muss ich aber davon ausgehen, dass das Steuergerät u.U. eine Macke hat und evt. auch das Key free Problem von da zeugt. Wäre dann wohl auch die Kostpieligste Variante.

Ich hoffe es gibt doch noch einige Stimmen dazu.
Vielrn Dank.
Gruß
Wolle

Suche neuen Schutzengel. Meiner ist nervlich am Ende.

Offline Firefox

• Ducatisti Bronze
« Antwort #2 am: Oktober 01, 2021, 07:07:13 Vormittag »
Klemme doch zunächst mal deine Batterie für 30 Minuten ab und lasse den Bock einen "Reset" machen. Also abklemmen, warten und dann wieder anschliessen. Bei der Geschichte sind schon viele Fehler wieder verschwunden.
Das wäre dann die günstigste Lösung. Die kostet dich nichts. Vielleicht hast du ja Glück. Mir sieht das alles irgendwie nach einem Software Fehler aus. Diese schleichen sich immer mal wieder ein. Mach die Multi mal Stromlos und wechsele die Batterie des Schlüssels in der Zeit, wo du wartest.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Wolle61

• Forenmitglied
  • **
  • 0160-97319494
« Antwort #3 am: Oktober 01, 2021, 09:48:00 Nachmittag »
Danke für den gutgemeinten Rat.
In diesem Fall aber leider ohne Erfolg.
Gruß
Wolle

Suche neuen Schutzengel. Meiner ist nervlich am Ende.

Offline Firefox

• Ducatisti Bronze
« Antwort #4 am: Oktober 02, 2021, 09:56:02 Vormittag »
Wie sieht es denn mit dem Roten Zweitschlüssel aus, wenn du ihn vor die Scheibe am Cockpit hältst? Funktioniert der?
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline MTS2012

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: Januar 05, 2022, 11:28:18 Nachmittag »
Ich mache mal ein Update zum Thema. Oder besser ein lowdate, denn HF ist noch immer offline  :(
Die Zeit zwischen den Jahren habe ich dazu genutzt, den Lenkradschalter zu erneuern. In der guten Hoffnung, mit dem HF wieder ein Team zu werden. Leider Fehlanzeige. Die Multi startet nur über den PIN. Und gelegentlich, wenn ich den aktiven Schlüssel vor die Antenne halte. 

Es gibt im Cockpit keine Fehlermeldung, erst als ich die Antenne abgestöpselt habe. Ist es das Steuergerät oder die HF Einheit mit Lenkradschloss. Das geht übrigens auch nicht - Zusammenhang?? Vielleicht hat die Scharmintelligenz den Top Tip, was es sein könnte oder in welcher Prüfreihnfolge der Feher einzukreisen ist. Immer den Pinstart zu machen ist Käse...

Offline Droid

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: Januar 07, 2022, 12:54:00 Nachmittag »
Hey Hey,

hast du sie mal bei Ducati auslesen lassen?
Ich war zum resetten des Pin Codes nach dem Kauf bei Ducati und da waren auch ein paar Fehlerchen drin.
Vielleicht ist ja im Speicher was dabei, was dich zur Lösung bringt?

Viele Grüße, Tobi

Offline torisd

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: Januar 30, 2022, 08:30:28 Nachmittag »
Schreiblust nennt man das wohl. BMW München hatte mich damals telefonisch aufgefordert den Schlüssel auf die rechte kleine schwarze Cockpitabdeckung zu halten. Von hinter den Tacho oder an die Scheibe halten war nie die Rede. Vielleicht wurde das aber von Baujahr zu Baujahr geändert. 
Jedenfalls fand die Multi den Schlüssel wieder.

Offline Ole21

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: Februar 03, 2022, 10:12:28 Nachmittag »
Schreiblust nennt man das wohl. BMW München hatte mich damals telefonisch aufgefordert den Schlüssel auf die rechte kleine schwarze Cockpitabdeckung zu halten. Von hinter den Tacho oder an die Scheibe halten war nie die Rede. Vielleicht wurde das aber von Baujahr zu Baujahr geändert. 
Jedenfalls fand die Multi den Schlüssel wieder.

Das kann ich nur bestätigen. Als ich vor ein Paar Tagen die Verkleidung abgebaut hatte, habe ich dort recht die HF Antenne entdeckt.

Offline oli72

• Ducatisti Bronze
« Antwort #9 am: Februar 04, 2022, 09:01:11 Vormittag »

Also bei meiner 12er war die Antenne (ist ja eigentlich ein Kreis  ;D ) definitiv hinter dem Cockpit an/unter der Halterung  der Scheibe angebracht.
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Firefox

• Ducatisti Bronze
« Antwort #10 am: Februar 04, 2022, 10:12:29 Vormittag »

Also bei meiner 12er war die Antenne (ist ja eigentlich ein Kreis  ;D ) definitiv hinter dem Cockpit an/unter der Halterung  der Scheibe angebracht.

Stimmt!  :^

Offline MTS2012

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: März 09, 2022, 09:42:35 Nachmittag »
Kein Film ohne Plot, kein Threadstart meinerseits ohne Auflösung. An einem ersten salzfreien Tagen bin ich zur freundlichen Ducati Ndl gefahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Soweit kam es aber erst gar nicht, denn als allerallererstes hat sich der Servicemann die beiden Funkschlüssel gegriffen und die Batterien gecheckt.

"Sehr gut' war mein Gedanke, denn beide hatte ich ja vor Fahrtantritt damals erneuert und deshalb von meiner Fehlerhitliste gestrichen. Er nun hin und her gelaufen und zeigte mir dann die Batterie aus dem neuen Schlüssel: noch mit Schutzaufkleber  :schreck 'Gott wie peinlich' war mein zweiter Gedanke. Da hatte ich wohl im Wahn nicht drauf geachtet, als ich die Batterie in Bella Italia erneut tauschte (der kluge Ducatisti hat ja eine Reservebatterie zur neuen mit auf große Fahrt genommen).

Check beim 2. Funkschlüssel: gleichfalls Kontaktproblem. Aber nicht wegen der Schutzfolie (so blöde bin ich dann doch wieder nicht  ;D ), aber die Duracell Batterie war zu dünn um einen Kontakt herstellen zu können. Er tüddelte da was dran rum und voilá auch SChlüssel Nr 2 war wieder zum Dienst angetreten. Das gleiche Kontaktproblem hatte übrigens auch Schlüssel Nr 1, der anfänglich noch funktionierte bevor er unvermittelt in den Ausstand trat.

Der freundliche Servicemann empfahl auch, beim passiven Entriegeln den Schlüssel nicht vor die Scheibe zu halten, sondern von der Instrumentenseite direkt an die Antenne und sich Zeit zu nehmen. Dann funktioniert auch dieser Weg zuverlässig. Das Fazit: mit dem Ausfall viel Aufwand und Generve gehabt, am Ende aber ein Happy End zum schmalen Kaffeekassentarif.  :^ 

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #11 am: März 09, 2022, 09:42:35 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung