...und NOCH WICHTIGER:Das ganze Geraffel muss warm sein! Der Auspuff heizt das alles so auf das sich die Schwinge ausdehnt und danach habt Ihr eine zu stramme Kette. Kein Scheiß!Bei letzten Werkstatt Besuch ist die Kette gespannt worden. Also ich zuhause war pro forma mal mit der Stiefelspitze angetippt und ich bin fast vom Glauben abgefallen.Natürlich sofort die Werkstatt in Verdacht gehabt. Am nächsten Tag mit einem mega Hals runter um die vermeintlichen Werkstattfehler zu beheben.Und siehe da, alles in bester Ordnung.Das die Schwinge sich ausdehnt bei Erwärmung und dann die Kettenspannung zu hoch ist steht in keinem Handbuch und die Händler sind sich darüber auch nicht bewusst.Da fällt sich Verstellerei der Federvorspannung am hinteren Federbein fast gar nichts ins Gewicht verglichen mit der Längung der Schwinge. Und die 1260er Schweinge ist ja von Haus aus noch mal 4cm länger als die der 1200er.
Also da kann ich nicht ganz mitgehen.Da die Multi eine Einarmschwinge hat, ist auf der Auspuffseite nur ein geringer Teil der Schwinge.Und nur der sehr nah am Auspuff verlaufende Schwingenbereich würde sich entsprechend Längen. DieUmgebungsluft und der Fahrtwind wird den Rest der Schwinge entsprechend kühlen, sodass hier eine Längenausdehnung nahezu 0 stattfindet.Die Theorie würde ja bedeuten, dass das Rad bei Zweiarmschwingen schief stehen muss, da sich die Schwinge auf der Auspuffseite deutlich mehr längst, als auf der kühleren Seite 🤔Wenn die Schwinge aus reinem Alu wäre, würde sie sich bei 1m Länge, die gleichmäßig um 1 Grad erhitzt wird, um 0,0231mm längen. Wenn die Schwinge nun auf einer angenommenen Länge von 1m komplett um 100 Grad erhitzt wird, würde sie 2,3mm länger. Dann könnt ihr dieSchwinge aber an keiner Stelle anfassen und Spiegeleier darauf braten.Dazu kommt, dass die Schwinge nicht aus reinem Aluminium ist und somit der Ausdehnungskoeffizient kleiner ist, als der von Alu.Außerdem würde ich mir dann Gedanken um den Reifen machen, denn der ist dem Auspuff oft deutlich näher als die Schwinge. Aber das das Gummi herunter tropft, wenn das Motorrad lange mit laufendem Motor auf der Stelle steht, habe ich noch nicht gehört.