donkey, das ist super. Ich finde es klasse das die Händler sich so intensiv gekümmert haben. Ducati stellt sich selber wieder mal ein Armutszeugnis aus. Es ist völlig egal wer da Schuld hat, Ducati oder der Händler, der Kunde sollte im Vordergrund stehen und das Moped schnellstens repariert werden. Da war sicher der Garantieabwimmler K.L. von Ducati wieder am Werk. Er ist in Sachen Ferndiagnosen der erste Mann am Platz. So gut mir die Multi auch gefällt, Rente wird sie bei mir sicher nicht kriegen.
Herzlichen Glückwunsch!! Freu mich sehr für dich!!Aber - was genau ist hier von Ducati Deutschland schlecht gelaufen? Dort sitzen auch motorradbegeisterte Menschen und keine Bürokraten (dafür sind die zu klein). Wenn ich deine Situation mal mit der im IT-Sektor vergleiche...wenn man als Endkunde (Firma) von Cisco einen dicken teuren Router kauft, dann kauft man den von einem authorisierten Cisco-Händler. Hat der Cisco-Händler dir einen schlecht reparierten gebrauchten Router als neu verkauft oder einen kaputt reparierten Gebraucht-Router und die Kiste reisst den Ars.h hoch, dann ist nicht Cisco schuld, sondern der Händler. Der Hersteller hat damit erst einmal gar nichts mehr zu tun. Warum ist es hier im Forum immer erst einmal Ducati, wo doch der Händler (fast) immer in der Verantwortlichkeit steht?
Grundsätzlich gebe ich dir ja recht.Aber ein bisschen Entgegenkommen hätte ich z.B. bei der Nachfrage nach einem Leihmotorrad zumindestens für meine lange geplante Tour schon erwartet.
Man wäre sicher nicht über seinen Schatten gesprungen, wenn man z.B. ein subventioniertes Neufahrzeug über den Händler angeboten hätte.
Leihmotorrad von Ducati, die damit erst einmal nichts zu tun hatten? Nein, der Händler hätte dir die Leihkiste geben müssen. Und zusätzlich dazu daß dies der Händler dir hätte anbieten müssen oder vielmehr können - Ducati hat mit Sicherheit gar keine internen Abläufe, um einem Endkunden ein Leihmotorrad abwicklungstechnisch und buchungstechnisch geben zu können. Dieser Punkt geht klar auf das Konto deines Händlers.-der 600 Km entfernt ist-Warum? Nicht Ducatis Schuld was passiert ist, zwischen dir und dem Händler. Und was vorher zwischen Ducati und dem Händler war, um den ersten Schaden zu regeln, ist hier nicht treffend. Dein Händler hätte sich um ein subventioniertes Neufahrzeug kümmern können. Lehnt ihm Ducati dies ab, ist dies aus Ducatis Sicht (der Händler hat dich den Kunden beschissen) erst einmal recht und billig. Nicht Ducati soll es treffen, sondern das schwarze Schaf, welches dir eine nicht sachgemäß reparierte Kiste als neu verkauft hat. Warum Ducati hier finanziell bluten soll, für den Schaden den ein Händler verursacht hat, will mir nicht wirklich in den Kopf.Nimm es mir nicht übel, daß ich so darauf herumreite, aber ich finde, man sollte die Hersteller nicht für alles verantwortlich machen und wenn ja, dann für Dinge, die sie wirklich zu verantworten haben und für die sie gerade stehen müssen bzw. im Rahmen der jeweiligen Vertragsverhältnisse. Es ist gerade ziemlich in Mode Ducati für alles verantwortlich zu machen. Eigentlich muss man nie mit Ducati zu tun haben - der Händler ist dein Geschäftspartner und nur der. Du hast keinen Vertrag mit Ducati geschlossen, sondern einen Kaufvertrag mit deinem Händler.Klar der Ton macht auch die Musik, aber kaufmännisch und rechtlich ist Ducatis Verhalten korrekt.
Zitat von: orish am Juli 15, 2011, 05:50:02 NachmittagLeihmotorrad von Ducati, die damit erst einmal nichts zu tun hatten? Nein, der Händler hätte dir die Leihkiste geben müssen. Und zusätzlich dazu daß dies der Händler dir hätte anbieten müssen oder vielmehr können - Ducati hat mit Sicherheit gar keine internen Abläufe, um einem Endkunden ein Leihmotorrad abwicklungstechnisch und buchungstechnisch geben zu können. Dieser Punkt geht klar auf das Konto deines Händlers.-der 600 Km entfernt ist-Warum? Nicht Ducatis Schuld was passiert ist, zwischen dir und dem Händler. Und was vorher zwischen Ducati und dem Händler war, um den ersten Schaden zu regeln, ist hier nicht treffend. Dein Händler hätte sich um ein subventioniertes Neufahrzeug kümmern können. Lehnt ihm Ducati dies ab, ist dies aus Ducatis Sicht (der Händler hat dich den Kunden beschissen) erst einmal recht und billig. Nicht Ducati soll es treffen, sondern das schwarze Schaf, welches dir eine nicht sachgemäß reparierte Kiste als neu verkauft hat. Warum Ducati hier finanziell bluten soll, für den Schaden den ein Händler verursacht hat, will mir nicht wirklich in den Kopf.Nimm es mir nicht übel, daß ich so darauf herumreite, aber ich finde, man sollte die Hersteller nicht für alles verantwortlich machen und wenn ja, dann für Dinge, die sie wirklich zu verantworten haben und für die sie gerade stehen müssen bzw. im Rahmen der jeweiligen Vertragsverhältnisse. Es ist gerade ziemlich in Mode Ducati für alles verantwortlich zu machen. Eigentlich muss man nie mit Ducati zu tun haben - der Händler ist dein Geschäftspartner und nur der. Du hast keinen Vertrag mit Ducati geschlossen, sondern einen Kaufvertrag mit deinem Händler.Klar der Ton macht auch die Musik, aber kaufmännisch und rechtlich ist Ducatis Verhalten korrekt.Was hier wirklich passiert ist muss noch geklärt werden und beruht bisher nur auf einer Ferndiagnose von Ducati.Mein Händler in Bochum, ein Rechtsanwalt und ein weiterer Kawasaki Händler erzählen alle das Gleiche.Aufgrund der Garantibestimmungen von Ducati, hätte ich als Kunde gar nicht in dieser Form in die Sache involviert werden dürfen.Wenn Ducati mit dem Händler Stress hat, ist das deren Sache.Die Angelegenheit hätte intern geklärt werden müssen und zwar bestmöglichst so, dass ich von dem Vorgang nichts mitbekommen hätte.Das Gegenteil war hier der Fall.Nochmal: Ich habe ein von Ducati geliefertes Motorrad bei einem Ducati Vertragshändler gekauft, welches jetzt bei einem anderen Ducati Vertragshändler repariert werden sollte und zwar mit einem Schaden, der nicht vom Endkäufer herbeigeführt wurde.Laut deiner Lesart müsste man ja in Zukunft immer Angst haben sein Motorrad nach den Garantiebestimmungen lt. Hersteller reparieren zu lassen.Sobald der Vertragshändler einen Fehler begeht, der eine weitere Reparatur zur Folge hat ist der Hersteller gegenüber dem Endkunden raus aus der Verpflichtung.Was heisst er einigt sich mit dem Händler oder bezahlt selbst. Wenn der Händler mittlerweile in Insolvenz ist hat er ganz Pech gehabt.Muss ja jedem einleuchten, dass das so nicht laufen kann.Gerade um das zu vermeiden hat man ja ein Vertragshändlernetz.Die EU-Richtlinien mit zahlreichen Präzedensurteilen stärken dem Endkunden ja mittlerweile den Rücken, weil man innerhalb der Garantiezeit nicht mehr dazu verpflichtet ist/sein soll Vetragswerkstätten aufzusuchen.Alleine die Dokumentation der vorgeschriebenen Garantiearbeiten bei jeder freien Werkstatt reicht aus.Ich wage gar nicht daran zu denken, was bei Ducati passieren würde, wenn man diese Regelung umsetzen würde.