Hallole,
auf vielfachen Wunsch einer Person ...
hier noch etwas zu den Unterkünften:
1. Hotel Igloo in Morzine
Dabei handelte es sich um ein klassischen Bed-and-Breakfast-Hotel, nichts besonderes, relativ schlicht aber sehr netter Empfang. Die Motorräder durften wir in die Garage stellen, die Zimmer waren hatten Bad und Balkon und waren sauber.
Das Hotel war gut gefüllt mit Mountainbiker - offensichtlich hat Morzine diese Menschengattung als Sommergeschäft entdeckt. Sie können für wenig Geld die Sesselbahnen ect. benutzen und dann auf markierte Strecke Downhill fahren. Naja - wem's gefällt ...
Bild: Blick aus dem Hotelfenster auf die Downhillpiste
Das Frühstücksbuffet war gut und ausreichend.
Der Preis für das Doppelzimmer kostete uns incl. Fürhstück und Kurtaxe 71 €.
2. Maison de Catherine in Puy Saint Pierre (bei Briancon)
Also der Ort Puy Saint Pierre punktet schon bei der Anfahrt. Es geht weit über Briancon hinauf und bietet auch einen tollen Ausblick. Der Ort selbst ist recht winzig, besteht aus gefühlten 20 Häusern, einer Kirche und eben dem Hotel.
Bild: Blick von Puy Saint Pierre auf Briancon
Das jedoch ist eine absolute Empfehlung. Der Empfang ist freundlich, die Zimmer schön und sauber. Der Kracher ist aber das Essen. So gut isst man nicht alle Tage. Man muss unbedingt reservieren, die Bude ist zum Abendessen immer prall voll.
So haben wir es auch gemacht, wir gaben dem Empfang zu verstehen, dass wir abends gerne essen wollten und das hat sich echt gelohnt.
Wir wussten zwar weder was es gab, noch was es kostet, aber hielt es für eine gute Idee auf dem Vorschlag "Menue" einzugehen. So kredenzte man uns drei Gänge, alle superspitzenklasse und die Abrechnung erfolgte erst am nächsten Tag bei der Abreise.
Eigentlich hatten wir nur Zimmer mit Frühstück gebucht, da wir aber das "Halbpensionmenue" gegessen hatten wurde unser Zimmer kurzerhand zur Halbpension umgedeutet.
Wir haben für die Nacht, das Abendessen und das Frühstück (kein Buffet aber trotzdem sehr gut) insgesamt 110 € (wohlgemerkt incl. 1/2 l Wein zum Abendessen) bezahlt. Da kann man sich wahrlich nicht beschweren.
Ich würde dort sofort wieder buchen.
3. Domain de Fombeton in Vaumeilh (bei Sisteron)
Diese Unterkunft haben wir im Internet recherchiert und direkt über den Anbieter gebucht. Das ist gaaaanz einfach, es sind nämlich deutsche Betreiben. Zu finden ist die Unterkunft unter
www.Fombeton.de. Man muss nur früh genug dran sein, die sind immer recht schnell ausgebucht.
Auch hier gilt: Absolute Empfehlung, das Beste der Besten der Besten eben:
Das Haus ist super Rustikal im positiven Sinne. Schöne schuckelige Zimmer im rustikalen Ambiente, sowohl Zimmer als auch Dusche (in unserem Falle nicht im Zimmer) waren sauber und gepflegt.
Bild: Blick in den "Rittersaal", bei schlechtem Wetter wird dort gemeinsam gespeist
Das Haus war voll, teilweise wechselnde Gäste, einige blieben auch länger. Alles waren Motorradfahrer, auf dem Parkplatz meint man fast, man stünde vor einer BMW-Vertretung ...
Bild: Blick auf den Parkplatz
Das Frühstück gab es in Buffet-Form und war im Preis enthalten. Reichlich, lecker, alles, was das Frühstücksherz begeht. Abends kocht Ute, die Chefin, selbst. Immer gibt es Suppe, Salat, Hauptspeise und Nachtisch. Immer lecker und mehr als reichlich ...
Ute hatte ich auch im Vorfeld gebeten, ob sie mir ein paar Tourentipps geben könne. Sie hat mir dann eine handvoll Vorschläge geschickt, die ich dann als Basis für meine Touren genutzt und umgestrickt habe.
Ich hoffe, Interessenten können damit was anfangen ...
Grüße
papemark