Hi,Letztes Jahr war in der Motorrad die Leistungskurven der V4 und der 1260ziger abgedruckt. Sie waren fast deckungsgleich im unteren Bereich etwas zu Gunsten der 1260er. Oben raus geht die V 4 etwa besser.Wer den besten V 2 haben will kann sich ja eine 1290er KTM kaufen. Schön ist zwar anders, aber Motor soll ja famous sein. Ciao Silvio
Hallo,der 1260er V2 hat bereits bei 3500 U/min 110 Nm und erreicht bei 7500 seine 130nm, der V4 hat bei 3500U/min ca 85 nm und geht dann linear auf 125nm bei 8500U/min. Definitiv hat der V4 aufreichend druck aber an den 1260 unten heraus kommt der V4 nicht dran.GrußJörg
…in der täglichen Praxis sind die Unterschiede annähernd zu vernachlässigen.
Es ist offensichtlich vorbei mit großen V2 Motoren. Ich vermute, dass die neuen Abgas und Lärmvorschriften diesen großartigen Maschinen den Garaus machen. Nachdem ich bei meiner Multistrada 1200 (Bj. 2012) einen Kurbelwellen-Lager Schaden mit größeren Auswirkungen hatte, überlegte ich, mir eine V/4 Multi zuzulegen und machte eine Probefahrt. Nun, was soll ich sagen? Kein Punch im mittleren Drehzahlbereich, erst ab 8000 Touren schiebt sie an. Ist halt ein 4-Zylinder, da kann ich mir gleich irgendeinen Japaner zulegen. Ist nicht meines ! Und eine kleine MTS will ich nicht. Also, mit großer Unterstützung eines befreundeten Mechanikers, fand ich einen gebrauchten überholten Motor mit 16.000 km, passend zu meiner MTS 1200 - gekauft, eingebaut und jetzt kann ich wieder mindestens 50.000 km mit viel Spaß und Freude zurücklegen. Noch am Rande: ich hatte bis zu diesem Schaden nie Probleme mit meiner Multi - gefahrene Km: knapp 60.000