Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Unterschiedlicher Verbrauch im S/T-Modus und U/E-Modus?  (Gelesen 9475 mal)

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Unterschiedlicher Verbrauch im S/T-Modus und U/E-Modus?
« am: Juli 24, 2011, 09:24:33 Nachmittag »
hi alle,

frage mich, ob die multi eventuell im 100ps-modus weniger als im 150iger verbraucht. wenn dem so wäre, ist das ja von gewisser wichtigkeit, wenn man mit den letzten tropfen im tank :-[ ne tanke :P sucht. hat da jemand erfahrung?
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Re:Unterschiedlicher Verbrauch im S/T-Modus und U/E-Modus?
« Antwort #1 am: Juli 24, 2011, 09:49:15 Nachmittag »
hi alle,

frage mich, ob die multi eventuell im 100ps-modus weniger als im 150iger verbraucht. wenn dem so wäre, ist das ja von gewisser wichtigkeit, wenn man mit den letzten tropfen im tank :-[ ne tanke :P sucht. hat da jemand erfahrung?

Ich hatte die Situation jetzt schon 2x, Reichweite und 20 Km und noch einige Kilometer zur nächsten Tanke. :o
Nachdem ich in den Urban Modus geschalten habe war ich der Meinung die Reichweite ist wesentlich mehr geworden als mit dem Sport Modus.
Urban Modus + vorsichtige Fahrweise bringen also noch einige KM zusätzlich.

Gruß
Matthias

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Re:Unterschiedlicher Verbrauch im S/T-Modus und U/E-Modus?
« Antwort #2 am: Juli 24, 2011, 10:18:00 Nachmittag »
Im Touringmodus ist bei meiner der Verbrauch deutlich höher als im Sportmodus.
Enduro und Urban habe ich noch nicht länger gefahren.
Gruß
Leo

Offline ChrisEF

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 113
  • mein duc hat keine kopfschmerzen...die will immer!
Re:Unterschiedlicher Verbrauch im S/T-Modus und U/E-Modus?
« Antwort #3 am: Juli 24, 2011, 10:33:03 Nachmittag »
gute Frage, werd das mal austesten, könnte einem ja mal helfen  ;D
1985 Simson S50 3tkm
1986 Simson S51 Enduro 5 tkm
1987 ES150 0.1 tkm
1987 ETZ 150 15 tkm
1988 ETZ 250 20 tkm
1989 Suzuki GSX 750 15 tkm
1991 Suzuki DR800Big 20 tkm
1995 Honda Africa Twin 750 15 tkm
1999 VFR800 26 tkm
2011 Ducati Multistrada 1200 S -----5 tkm

Offline MTS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Unterschiedlicher Verbrauch im S/T-Modus und U/E-Modus?
« Antwort #4 am: Juli 25, 2011, 03:57:03 Nachmittag »
Also theoretisch sollte sie mit 100 PS, bis ca. 5700 U/min weniger verbrauchen, da das Drehmoment bis dahin immer höher ist als die "Leistung"...     Praktisch sollte da auch das gleiche raus kommen, da die cm³ und das Gewicht ja gleich bleiben...

Alles über den ca. 5700 U/min, macht Verbrauchs technisch eigentlich keinen Sinn (kann man nix mehr sparen) und ab 7500 U/min gleich gar nicht mehr, da dann das Drehmoment nur noch fällt - somit müsste dann auch der Verbrauch steigen, ohne das man was davon hat.
« Letzte Änderung: Juli 25, 2011, 05:06:06 Nachmittag von MTS »

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1547
Re:Unterschiedlicher Verbrauch im S/T-Modus und U/E-Modus?
« Antwort #5 am: Juli 25, 2011, 04:26:52 Nachmittag »
Das hört sich zwar etwas paradox an, aber meine braucht am wenigsten wenn ich sie im Sportmodus anständig scheuche, natürlich kein Vollgas über die Autobahn. So ca. 5.5 l/100 km, beim gemütlichen Bummeln im Touring-oder auch Enduromodus braucht sie mehr. Habe mal bei einem kompetenten Händler nachgefragt, der meinte das wäre normal, ist bei der 1198er auch so. Bei niedrigen Drehzahlen wird der Motor nicht richtig warm und der Verbrauch steigt, ausserdem ist sie im oberen Drehzahlbereich sehr mager abgestimmt untenherum eigentlich viel zu fett. (Selbst messen lassen).

Gruss
Armin

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Re:Unterschiedlicher Verbrauch im S/T-Modus und U/E-Modus?
« Antwort #6 am: Juli 25, 2011, 04:36:10 Nachmittag »
auch armins statement scheint mir stimmig, denn auch selbst subjektiv gibt man mehr gas im unteren drehzahlbereich als im höheren, wo die reaktion auf den impuls einfach direkter umgesetzt wird. vielleicht ist das auch völliger quatsch, ... ich werds auf meiner nächsten tour nächste woche (2000km glockner, chiemsee, altmühl, harz) mal pro tankfüllung testen ...
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline MTS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Unterschiedlicher Verbrauch im S/T-Modus und U/E-Modus?
« Antwort #7 am: Juli 25, 2011, 05:23:17 Nachmittag »
Also für Kraft, braucht man Kraftstoff und für mehr Kraft, somit auch mehr Kraftstoff - das ist einfache Mathematik bzw. Physik oder sollte die Multi tatsächlich außerhalb dieser Gesetzte laufen... ;D

Ich kann eure Aussage aber gut verstehen, wenn ich sie auf meine Autos anwende...
Ich habe z.B. einen Smart cdi mit 800 cm³, 45 PS und 850 kg, der durchschnittlich 6 Liter verbraucht und habe einen Alfa JDT mit 2400 cm³, 200 PS und 1800 kg, der Durchschnittlich 11 Liter verbraucht.

Somit verbraucht mein Smart trotz weniger Gewicht, weniger Leistung und weniger Kraft, deutlich mehr als mein Alfa... Womit ich mal schnell behaupte, das es rein an der fehlenden Kraft, also dem Drehmoment liegt ;)
« Letzte Änderung: Juli 25, 2011, 05:27:27 Nachmittag von MTS »

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Re:Unterschiedlicher Verbrauch im S/T-Modus und U/E-Modus?
« Antwort #8 am: Juli 25, 2011, 05:36:25 Nachmittag »
... oder sollte die Multi tatsächlich außerhalb dieser Gesetzte laufen... ;D

.. läuft denn die multi nicht eh schon sowieso ausserhalb aller bisher im universum gekannten gesetze ?  :D
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline M.G.

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 640
  • Diventreiber
Re:Unterschiedlicher Verbrauch im S/T-Modus und U/E-Modus?
« Antwort #9 am: Juli 25, 2011, 05:51:57 Nachmittag »
 
... oder sollte die Multi tatsächlich außerhalb dieser Gesetzte laufen... ;D

.. läuft denn die multi nicht eh schon sowieso ausserhalb aller bisher im universum gekannten gesetze ?  :D

Unsere Diva ist auch ein Tor zu einem Paralleluniversum mit anderen Gesetzen. ;D ;D
Gruss Gernot         

MTS1200S rot
750SS nuda rot

Offline MTS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Unterschiedlicher Verbrauch im S/T-Modus und U/E-Modus?
« Antwort #10 am: Juli 25, 2011, 07:16:05 Nachmittag »
Na dann  :D ;D

Also gar net auf ne Tankstelle hoffen und den Tank bis zum letzten leer fahren, sondern gleich Navi anbringen und zur nächsten Tanke fahren...
Ich hab im übrigen noch nie mehr wie 17 Liter rein bekommen, ich tanke wohl lieber bissel eher :)

Offline ChrisEF

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 113
  • mein duc hat keine kopfschmerzen...die will immer!
Re:Unterschiedlicher Verbrauch im S/T-Modus und U/E-Modus?
« Antwort #11 am: Juli 25, 2011, 11:53:42 Nachmittag »
so hab es ausprobiert,  202km im Urban 203km im Sportmodus Durschnittsgewschindigkeit Urban 121km/h Sport 123 Km/h 20% Bundestraße 80 % AB, hab laut Anzeige im Sportmodus 7,1 im Urbanmodus 7,2, also kein großer Unterschied im gegenteil im Sportmodus sogar etwas weniger.
Ich bin gespannt was ihr rausfindet.
Der höhere Verbrauch im gegensatz zu euch liegt sicher an meinem Gewicht :-) äm meinte meinem breiten Kreuz soll ja Aerodynamisch auch nicht vom Vorteil sein  ;D.


PS bei wehm löst sich auch der Zündschlüssel auf ( Gummierung)?
1985 Simson S50 3tkm
1986 Simson S51 Enduro 5 tkm
1987 ES150 0.1 tkm
1987 ETZ 150 15 tkm
1988 ETZ 250 20 tkm
1989 Suzuki GSX 750 15 tkm
1991 Suzuki DR800Big 20 tkm
1995 Honda Africa Twin 750 15 tkm
1999 VFR800 26 tkm
2011 Ducati Multistrada 1200 S -----5 tkm

PieroDUC

  • Gast
Re:Unterschiedlicher Verbrauch im S/T-Modus und U/E-Modus?
« Antwort #12 am: Juli 26, 2011, 12:02:29 Vormittag »
Der,- wenn nicht jeder Vergleich hinkt.
Braucht eine 600er weniger oder mehr bei gleicher Geschwindigkeit als eine 1200er ......
Gewicht des Fahrers, Bereifung, Wind, runder Fahrstil, aggressiver Fahrstil, Leder oder Textil Bekleidung,
Visier offen und,- oder auch noch der Mund offen usw.

orish

  • Gast
Re:Unterschiedlicher Verbrauch im S/T-Modus und U/E-Modus?
« Antwort #13 am: Juli 26, 2011, 01:59:16 Vormittag »
Leute ist ja interessant, aber wenn die Mopete so viel Spaß macht wie die Multi und wer den Anschaffungspreis verkraftet...wie egal sind denn dann 0,5 oder 1 oder 2 Liter auf 100km? Ich hab jetzt zwischen 6l und 9l pro 100km schon alles verbrannt und mir ist das bei dem Spaß echt wurscht!

Offline The Crow

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 517
    • Motorrad - Touren -  Impressionen
Re:Unterschiedlicher Verbrauch im S/T-Modus und U/E-Modus?
« Antwort #14 am: Juli 26, 2011, 06:26:15 Vormittag »
eben, wenn leer dann wieder voll...... :P :P
Man müsste aber bei diesen Rechnungen auch noch die Art des Benzins mit ein rechnen.
95 oder 100 oder E10 usw.....

Macht bestimmt auch noch was aus

Grüßle
Robert
...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Unterschiedlicher Verbrauch im S/T-Modus und U/E-Modus?
« Antwort #14 am: Juli 26, 2011, 06:26:15 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung