Tja, manchmal ist es doch so einfach.... aber der Reihe nach
Nachdem ich ja selber den hinteren Bremslichtschalter auf (mech.) Funktion überprüft hatte stand der Termin beim Freundlichen an.
Beide Bremslichtschalter wurden überprüft, Fehlerspeicher ausgelesen (leer), Update aufgespielt und die Sicherungen durchgemessen (merken).
Ergebnis : keins, oder anders gesagt, Bremslicht immer noch o.F. - Ratlosigkeit, Idee: wir machen ein Ticket bei Ducati auf. Mehr geht heute leider nicht.
Tja, dann fahr ich halt wieder nach Hause und hoffe, dass mir keiner hinten rein knallt.....denn 4 Tage später sollte es ins Erzgebirge gehen.
4 Tage später, wie üblich treffen an einer Tanke und losrollen > mit Respektabstand zu mir. Erste Pause gemacht (hab´s Handy als Navi laufen und über die Bordsteckdose mit Strom versorgt), mache das Handy vom Netz ab und wundere mich über nur noch gut 50% Akku, hmm, lädt nicht, wieder Fehlersuche, test an den hinteren Bordsteckdosen, nix.
Zur nächsten Pause Glück gehabt und Bäcker und Telecomladen zusammen vorgefunden, also neues Ladekabel geholt - getestet, nix
Vergleichsverkabelung an einer BMW - lädt
, aber dann zum Glück einen Schiffselektriker dabei gahabt.
Er schlug vor, lass uns doch mal alle Sicherungen checken und siehe da, eine 10A war durch, warum ist immer noch unbekannt. Flott gewechselt und ZACK - Bremslicht geht, Handy lädt, Meldung "Allgemeiner Fehler" weg und etwas später funzt auch der Tempomat wieder.
Fazit: beim nächsten Defekt fahre ich auf irgendeine Werft.....