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Autor Thema: Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan  (Gelesen 4530 mal)

Offline Wolfi18

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Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan
« am: Juli 09, 2022, 11:48:28 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

Normalerweise tanke ich 95 Oktan E10 mit meiner V4, da ich bei der Leistung des Motors davon ausgehe, dass ich ein paar PS weniger nicht groß spüren werde.

Habe jetzt heute aus Versehen das 1. mal 98 Oktan getankt und muß feststellen, dass ich den Eindruck habe dass sie deutlich runder und spritziger läuft.

Wie sehen eure Erfahrungen damit aus?

Schöne Grrüße
Wolfgang
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Offline Eddi

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Antw:Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan
« Antwort #1 am: Juli 11, 2022, 09:45:50 Nachmittag »
diese Diskussionen sind steinalt und nicht beweisbar.
Aber ich tendiere auch zu den besseren Krafstoffen, zumindest E 10 habe ich noch nie getankt, zumal es sich auch am Verbrauch positiv bei mir auswirkt.

Wirst sehen was jetzt für ein bashen erfolgt; es muss jeder selbst seinen Weg finden dafür gibt es keine Ratschläge = Versuch macht klug
« Letzte Änderung: Juli 11, 2022, 09:47:59 Nachmittag von Eddi »
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Offline isierien

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Antw:Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan
« Antwort #2 am: Juli 12, 2022, 08:55:44 Vormittag »
Moin,

sicher ein heißes Thema ähnlich heiß wie Ukraine oder Corona  :totlach .

Ich tanke immer E10 wenn das vom Hersteller freigegeben ist. Schon aus dem Grund das es paar Cent weniger kostet. Allerding war auf unserer Frankreich Reise der ein oder andere Automat mit E10 nicht verfügbar. Zwangsläufig musste ich da 98er tanken. Ich hatte auch den Eindruck das sie etwas anders läuft und auch das sie ETWAS weniger verbraucht. Ob das so viel ist das es den Mehrpreis aufhebt? Das auszurechnen ist mir meine Lebenszeit zu schade  :P . Das kann natürlich auch genauso gut Einbildung sein  :schreck .

Ciao
Silvio

Offline Oberschwabe

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Antw:Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan
« Antwort #3 am: Juli 12, 2022, 09:11:15 Nachmittag »
Ich tanke mit dem moped nur E5 oder 98 oktan. Die E10 Plörre kommt mir nicht in die Diva. Seit doch mal ehrlich Leute , Moped für 20-30k € kaufen, und dann wegen 5€ auf 1000km Spritkosten rummachen. Ist meine persönliche Meinung, kann jeder halten wie er/sie es will.

Gruß
Jörg
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Offline Kalle

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Antw:Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan
« Antwort #4 am: Juli 12, 2022, 09:13:30 Nachmittag »
Danke Jörg, ich hätte es nicht besser ausdrücken können. :^
Nur Super E5, oder Super Plus, nichts anderes.

Grüßle

Kalle
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Offline Hans-G.

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Antw:Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan
« Antwort #5 am: Juli 13, 2022, 07:59:54 Vormittag »
Nur normaler Super im bike und E 10 im KFZ. So habe ich es gehalten und bin immer gut damit gefahren.
Gruß Henri

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Offline Reservoirdog

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Antw:Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan
« Antwort #6 am: Juli 14, 2022, 09:52:49 Nachmittag »
Auch ich konnte auf meiner längeren Tour in den Süden einen Unterscheid zwischen Super 95 und Super Plus 98 feststellen.
Besonders auf der Autobahn hatte ich auch das Gefühl, dass sie mit 98 runder mit weniger Vibrationen läuft...
Ich denke es geht über das Mass von Einbildung hinaus.
Könnte aber theoretisch auch an schlechtem Sprit in Italien (95) liegen?
Bei der 1260 konnte ich keinen so grossen merkbaren Unterschied feststellen...
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Offline Sandman633

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Antw:Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan
« Antwort #7 am: Juli 14, 2022, 10:03:46 Nachmittag »
Die Verbrauchs-Vorteile von E5 zu E10 liegen für uns Hobbyfahrer alle im theoretischen Bereich, das ist nur meine persönliche Sicht da drauf.

Für mich ist es eher ein subjektives Empfinden: Die teure Plörre ist im Tank, also MUß die Kiste besser laufen. Habe schon links wie rechts getankt und keinen Unterschied festgestellt. Wie auch bei 170PS.

Um es tatsächlich zu "erfahren", dürftest Du nicht wissen was reingeschüttet wurde. Dazu über einen längeren Versuchszeitraum, wo die Sorte willkürlich gewechselt wird, immer die gleiche Strecke. Und selbst dann wird eher Kommissar Zufall die verwendete Spritsorte ermitteln.

Wissenschaftlich gibt es Null Argument gegen E10, dass sind persönliche Abneigung und Vorbehalte. Die stehen auch jedem zu und hier wird keiner missioniert.

Das gleiche setze ich für mich auch zum Thema Billig-Tanke gegen "Marke" an. Das Gesöff ist aus der gleichen Raffinerie, die vermeintlichen "Wunderzusätze" von Aral, Shell und Co. versprechen da alles mögliche. Wenn dem so wäre, müssten im Ausland die Motoren reihenweise hochgehen.
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Offline isierien

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Antw:Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan
« Antwort #8 am: Juli 15, 2022, 07:33:41 Vormittag »
Moin,

Deine Meinung teile ich :^ .

Wenn das E im Sprint sooo böse und schlecht ist, was machen 5% für eine Unterschied? Übrigens auch im VPower und co sind Anteile von Bioethanol.

Auf unserer Frankreich Tour habe ich, weil wir öfter auch mal zusammen in einem Vorgang getankt haben, wie viele meiner Kumpels wirklich keinen E 10 tanken. Ja das ist doch schlecht für den Motor :totlach , der Tank geht kaputt :totlach . Das einzige was ich bestätigen kann E 10 ist super Klebstoff wenn man ihn ein Jahr im Vergaser lässt. Da war mir doch letztens bei der MZ der Gasschieber fest geklebt  :evil: .

Ciao
Silvio

Offline Eddi

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Antw:Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan
« Antwort #9 am: Juli 15, 2022, 10:19:23 Vormittag »

Wissenschaftlich gibt es Null Argument gegen E10, dass sind persönliche Abneigung und Vorbehalte. Die stehen auch jedem zu und hier wird keiner missioniert.

Das gleiche setze ich für mich auch zum Thema Billig-Tanke gegen "Marke" an. Das Gesöff ist aus der gleichen Raffinerie, die vermeintlichen "Wunderzusätze" von Aral, Shell und Co. versprechen da alles mögliche. Wenn dem so wäre, müssten im Ausland die Motoren reihenweise hochgehen.

deshalb fahren die bei wettbewerben genau das Billigbenzin, alles klar
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Offline Sandman633

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Antw:Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan
« Antwort #10 am: Juli 15, 2022, 10:24:04 Vormittag »
Das E10 schlecht(er) für die Überwinterung/Einlagerung ist, wird wohl auch allgemein bestätigt. Das Zeugs ist zum durchrauschen gedacht. Hat,, soweit ich weiß, irgendwas mit der Wassereinlagerung zu tun. Und ja, verklebt böse alles mögliche wenn es lange steht.


Zum Einmotten hat mir mal ein alter Schrauber empfohlen, tatsächlich den 102Oktan-Sprit zu nehmen und bis Oberkannte voll zu kippen. Dann läuft die Kiste ohne Probleme auch nach 12 Monaten Stillstand noch.
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Offline Sandman633

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Antw:Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan
« Antwort #11 am: Juli 15, 2022, 10:27:45 Vormittag »
deshalb fahren die bei wettbewerben genau das Billigbenzin, alles klar


Du willst jetzt echt hochgezüchtete Rennmotoren, für die extra Benzin entwickelt wird, dem Hobbyfahrer mit 5.000km-Durchschnitts-Jahresfahrleistung gleichsetzen? Ich fasse es nicht.
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Offline Eddi

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Antw:Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan
« Antwort #12 am: Juli 16, 2022, 12:13:56 Vormittag »
das sage ich weil ihr E10 Sprit als gleich gut bezeichnet = ist es definitiv nicht

Grund dafür ist ganz einfach: der beigemischte "Biosprit" hat eine geringere Enegiedichte, folglich ist die Leistungsausbeute geringer je höher der Biospritanteil ist.

Oder warum sind wohl nicht alle Motoren dafür geeignet?

Die Fahrzeughersteller mussten extra die Motorsteuerung darauf abstimmen.

Aber das ist eine müssige Diskussion und schon tausendfach geführt worden.

Es gilt hier auch Versuch macht klug und es kann besser sein die besseren Krafstoffe zu fahren, man muss es "erfahren".

Tue diese E10 Plörre mal in eine Motorsäge und lasse die länger stehen, mal sehen wie lange es braucht bis die wieder anläuft. Alles schon probiert.
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« Antwort #13 am: Juli 16, 2022, 06:12:35 Vormittag »
das sage ich weil ihr E10 Sprit als gleich gut bezeichnet = ist es definitiv nicht
steht konkret wo?

Grund dafür ist ganz einfach: der beigemischte "Biosprit" hat eine geringere Enegiedichte, folglich ist die Leistungsausbeute geringer je höher der Biospritanteil ist.
korrekt, Du bist sicher in der Lage, 170PS von 167 zu unterscheiden, richtig?
Oder warum sind wohl nicht alle Motoren dafür geeignet?

Die Fahrzeughersteller mussten extra die Motorsteuerung darauf abstimmen.
Bis auf wenige Ausnahmen sind ab ca. 2010 alle Motoren in der Lage, E10 zu verbrennen. Und das völlig problemlos.

Tue diese E10 Plörre mal in eine Motorsäge und lasse die länger stehen, mal sehen wie lange es braucht bis die wieder anläuft. Alles schon probiert.
in der Schule gabs für Abschreiben immer ne 6. Lies doch einfach mal 2-3 Post weiter oben, kommst selbst drauf ;-) .
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« Antwort #14 am: Juli 16, 2022, 02:56:39 Nachmittag »
der Ethanol-Anteil ist höher, dafür wurden überhaupt keine "Motorsteuerungen" angepasst, so ein Quatsch.
Die Kompatibilität mit Motoren rührt rein her von den Dichtungen. Manche ältere Dichtungsmaterialien wurden von dem
höheren Ethanol-Anteil angegriffen und wurden beschädigt. Die "Motorsteuerungen" müssten nur für eine niedrigere Oktanzahl
angepasst werden (Klopffestigkeit,Zündzeitpunkt), was ja bei E10 (95 Oktan) nicht gegeben ist.
Der höhere Ethanol-Anteil zieht auf lange Zeit (mehrere Monate) mehr Wasser aus der Umgebungsluft und setzt sich ab, daher ist der
Tip ein paar Posts früher mit 100 Oktan-Sprit zum überwintern prinzipiell richtig, weniger Ethanol drin was Wasser einlagern könnte,
und die höhere Zündfreudigkeit sorgt beim Kaltstart im Frühling für entspanntes Grinsen.

Tatsächlich ist Dein Argument mit der Energiedichte noch grösserer Blödsinn:
Zitat
Tatsächlich ist Ethanol energieeffizienter als Benzin. Es kühlt die Motoren bei der Verdampfung doppelt so stark wie Benzin und bietet eine höhere Oktanzahl, was die Effizienz steigert. Genauer gesagt liegt die Oktanzahl von Ethanol bei 107 und damit höher als bei Super-Benzin (95) und SuperPlus-Benzin (98).

Und dass sich E10 nicht so gut in Vergaser-Motoren macht (Motorsäge) sollte aus o.g. Gründen klar sein.
« Letzte Änderung: Juli 16, 2022, 02:58:53 Nachmittag von Reservoirdog »
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Antw:Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan
« Antwort #14 am: Juli 16, 2022, 02:56:39 Nachmittag »
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