Wissenschaftlich gibt es Null Argument gegen E10, dass sind persönliche Abneigung und Vorbehalte. Die stehen auch jedem zu und hier wird keiner missioniert. Das gleiche setze ich für mich auch zum Thema Billig-Tanke gegen "Marke" an. Das Gesöff ist aus der gleichen Raffinerie, die vermeintlichen "Wunderzusätze" von Aral, Shell und Co. versprechen da alles mögliche. Wenn dem so wäre, müssten im Ausland die Motoren reihenweise hochgehen.
deshalb fahren die bei wettbewerben genau das Billigbenzin, alles klar
das sage ich weil ihr E10 Sprit als gleich gut bezeichnet = ist es definitiv nicht
Grund dafür ist ganz einfach: der beigemischte "Biosprit" hat eine geringere Enegiedichte, folglich ist die Leistungsausbeute geringer je höher der Biospritanteil ist.
Oder warum sind wohl nicht alle Motoren dafür geeignet?Die Fahrzeughersteller mussten extra die Motorsteuerung darauf abstimmen.
Tue diese E10 Plörre mal in eine Motorsäge und lasse die länger stehen, mal sehen wie lange es braucht bis die wieder anläuft. Alles schon probiert.
Tatsächlich ist Ethanol energieeffizienter als Benzin. Es kühlt die Motoren bei der Verdampfung doppelt so stark wie Benzin und bietet eine höhere Oktanzahl, was die Effizienz steigert. Genauer gesagt liegt die Oktanzahl von Ethanol bei 107 und damit höher als bei Super-Benzin (95) und SuperPlus-Benzin (98).