Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Motorölstand  (Gelesen 2855 mal)

Offline Sekanda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Motorölstand
« am: Juli 27, 2022, 09:30:15 Nachmittag »
Ich habe heute meine V2S vom 1000er Service abgeholt und daheim gesehen, dass bei warmen Motor (ca. 10Km Fahrt) der Ölstand ca 5mm über Max ist.
Bei laufendem Motor habe ich Blasen im Schauglas. Habt ihr das auch?
Absaugen über Einfüllschraube hat nicht funktioniert.
Reklamieren oder weiterfahren, was meint ihr?

lg
Alex

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2860
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Motorölstand
« Antwort #1 am: Juli 27, 2022, 10:14:04 Nachmittag »
Weiterfahren.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline bob748

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
Antw:Motorölstand
« Antwort #2 am: Juli 27, 2022, 10:16:15 Nachmittag »
Bisserl zu viel ist unkritisch. Blasen sollten aber keine da sein. Zu viel kurzstrecke? Die Werkstätten kippen bis zum Strich voll weol sich die doofen Kunden immer beschwert haben. Der Ölstand pendelt sich, nach kurzer Zeit, zwar sowiso bei 50 bis 60 % ein. Es macht also eigentlich gar keinen Sinn voll zu kippen.

Offline Sekanda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Motorölstand
« Antwort #3 am: August 02, 2022, 02:12:44 Nachmittag »


Mit laufendem Motor am Mittelständer

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Motorölstand
« Antwort #4 am: August 02, 2022, 02:28:19 Nachmittag »
...
Mit laufendem Motor am Mittelständer

Und wieso bei laufendem Motor? Korrekt gemessen ist das nicht (siehe Handbuch S. 380).
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline DesmoBoris

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 294
  • Nichts ist so hässlich wie eine BMW GS
Antw:Motorölstand
« Antwort #5 am: August 02, 2022, 02:34:58 Nachmittag »
Am besten fährst Du zum Händler, er korrigiert das bestimmt gerne. Ansonsten lass es selber ab, ist uaf jeden Fall zu viel und nicht gut.
DX
MTS V4 PP
MTS 1260S(verkauft)
HYM 950SP
HYM 1100
HYM 1100 S
HYM 1100 EVO SP
Bimota DB10

Offline Sekanda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Motorölstand
« Antwort #6 am: August 02, 2022, 03:10:31 Nachmittag »
...
Mit laufendem Motor am Mittelständer

Und wieso bei laufendem Motor? Korrekt gemessen ist das nicht (siehe Handbuch S. 380).

Ich wollte nur auf die Luftblasen hinweisen, habe weiter oben geschrieben dass meiner Meinung nach zuviel Öl eingefüllt wurde.

Offline nieha

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Motorölstand
« Antwort #7 am: August 02, 2022, 03:11:01 Nachmittag »
Laut Schauglas passt er doch. Mittig zwischen den Strichen. Ein Bild wäre recht, mit stehendem Motor und einer kurzen Wartezeit.
Bitte nicht auf dem Hauptständer messen. Ohne Ständer mit den Händen gerade halten und ein Zweiter prüft das Schauglas. (Bild)?
LG Nieha

Ducati 950 S Multistrada 2021

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 752
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Motorölstand
« Antwort #8 am: August 02, 2022, 03:13:31 Nachmittag »
Handbuch Seite 391

1) Die Kontrolle des Füllstands muss an einem seit mindestens 2 Stunden ausgeschaltetem Motor erfolgen, so dass sich in den Zylinderköpfen befindliche Öl in die Ölwanne abfließen kann.

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Motorölstand
« Antwort #9 am: August 02, 2022, 03:23:03 Nachmittag »
Für welches Modell?

Für die V2S von 2022 steht auf Seite 380 folgendes:
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline Sekanda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Motorölstand
« Antwort #10 am: August 02, 2022, 03:58:29 Nachmittag »
Ich fasse nochmal zusammen:
Bei warmen stehendem Motor ist der Ölstand, waagrecht auf beiden Rädern stehend ca. 5mm über max.
Mit laufendem Motor am Hauptständer hab ich nur ein Foto von den Luftblasen machen wollen.
Außerdem hab ich auf der Rechnung soeben entdeckt, dass 10W 60 eingefüllt wurde.

Offline bob748

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
Antw:Motorölstand
« Antwort #11 am: August 02, 2022, 06:34:27 Nachmittag »
Das gilt für alle Motoren. Wenn man deutlich zu viel Öl fährt, panscht die Kurbelwelle im Öl und es Schäumt. Das ist scjlecht, weil so auch Luft angesaugt wird und die Nocken nicht perfekt geschmiert werden. Ein bisschen zu viel ist egal. Aber bei dir ist kritisch zu viel. Absaugen.

Offline bob748

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
Antw:Motorölstand
« Antwort #12 am: August 02, 2022, 06:37:49 Nachmittag »
Das Öl ist auch zu dünn, oder? Gehört da nicht 15w50 rein?

Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 325
Antw:Motorölstand
« Antwort #13 am: August 07, 2022, 03:46:47 Nachmittag »
10w60 ist im sommer besser, weil hitzebeständiger
Mir hat mein :) beim Jahresservice „Eni-I-Ride-racing“ 10w60 eingefüllt.....

Gruß aus Wien😎
« Letzte Änderung: August 07, 2022, 03:49:39 Nachmittag von 1210W »
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline Gaskranker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Antw:Motorölstand
« Antwort #14 am: August 08, 2022, 04:53:25 Nachmittag »
10w60 ist im sommer besser, weil hitzebeständiger
Mir hat mein :) beim Jahresservice „Eni-I-Ride-racing“ 10w60 eingefüllt.....

Gruß aus Wien😎

Klärt mich bitte auf wenn ich falsch liege, aber einem Wassergekühlten Motor sollte es doch egal sein ob Sommer oder Winter, da die Öltemperatur eh in einem Rahmen von 10°C +/- gehalten wird.
Da macht das Argument mit der höheren Viskosität für mich nicht wirklich sinn?
Ride it like you stole it! ;)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Motorölstand
« Antwort #14 am: August 08, 2022, 04:53:25 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung