Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Multi V4 PP - Motor stottert und geht aus (Druck im Tank?)  (Gelesen 1515 mal)

Offline Doc_on_two_wheelz

• Forenmitglied
  • **
Multi V4 PP - Motor stottert und geht aus (Druck im Tank?)
« am: August 04, 2022, 04:52:43 Nachmittag »
Hallo Gemeinde,

mir ist heute etwas denkbar doofes passiert:

Losgefahren mit vollem Tank, ca. 120 km. Motor hat keinerlei Probleme gemacht.

Anschließend einen Stop von ca. 30 Minuten gemacht. Motorrad stand währenddessen in der Sonne. Es hatte grob um die 37°C.

Bevor ich losgefahren bin habe ich kurz den Tankdeckel geöffnet. Es ist ordentlich Druck entwichen, anders gesprochen, es hat ordentlich ca. eine Sekunde lang gezischt.

Wieder losgefahren.... und nach wenig Strecke habe ich gemerkt, dass der Motor zwischen 3000 und 5000 Touren bei mäßigen Gas massiv anfängt zu stottern und beim Wegnehmen des Gases sogar abstirbt. Ist mir auf der Heimfahrt 3x passiert.

Ich habe den festen Verdacht, dass es am Tank liegt, der, warum auch immer, den Druck nicht ablässt. Es hat gut funktioniert auf diei ersten 120 km, da da der Tank noch komplett voll war.

Hattet ihr ähnliche Erfahrungen? Ich habe kommende  Woche meinen 1000er Service, da werd ich das Problem mal ansprechen.

Vielen Dank vorab!

When you're racing...it's life. Anything that happened before or after, it's just waiting. (Steve McQueen)

Offline Wolfi18

• Forenmitglied
  • **
Antw:Multi V4 PP - Motor stottert und geht aus (Druck im Tank?)
« Antwort #1 am: August 04, 2022, 05:04:30 Nachmittag »
Hallo,

so ähnlich wie du beschrieben ist es bei mir auch.
Wenn ich bei hoher Temperatur voll tanke (nicht übervoll) und die Maschine längere Zeit in der Sonne steht habe ich beim Fahren ein stottern.
Beim Öffnen des Tankdeckels entweicht Druck, oder ich bekomme den Tankdeckel überhaupt nicht auf.

Meine Maschine steht wegen diverser anderer Probleme in der Werkstatt und ich hoffe das findet sich dann auch noch eine Lösung.

Schöne Grüße
Wolfgang
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline Wuffi

• Ducatisti Bronze
« Antwort #2 am: August 04, 2022, 05:45:04 Nachmittag »
Hab das leider jetzt im Sommer auch 2-3mal beobachtet, immer 30-40 km nach dem Volltanken, allerdings ohne das Mopped in der Hitze stehen zu lassen! Motor geruckelt, beim Auskuppeln abgestorben, stehen geblieben, wieder gestartet, Gott sei Dank angesprungen! Hab leider nicht gedacht den Tankdeckel zu öffnen, da ich das Problem ja schon gleich nach der Übernahme hatte und dachte es sei erledigt!
Ciao
Ciao
Wolfgang

Offline koenposthouwer

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: August 04, 2022, 05:56:21 Nachmittag »
Ich hatte bei meinem V4 pp genau das gleiche. Druckaufbau im Tank (insbesondere bei hohen Außentemperaturen) gefolgt von Stottern des Motors.  Ich habe mein Problem behoben, indem ich den Kohlefilter abklemmte.  und Entlüften des Tanks direkt in die Atmosphäre.  Was passiert ist, dass wenn der Tank heiß ist, viele Dämpfe entstehen, diese Dämpfe im Kohlefilter kondensieren.  Es gibt ein Entlüftungsventil, das sich öffnet, um die gesammelten Benzindämpfe in die Drosselklappen zu leiten, aber meine Theorie ist, dass dieses Entlüftungsventil nicht lange genug oder nicht oft genug öffnet.  (Vielleicht nur im openloop?) Der Filter wird voll mit Benzin, und wenn das Entlüftungsventil öffnet, beginnt der Motor zu stottern. 
Ich entschuldige mich für mein Deutsch, freundliche
Grüße aus den Niederlanden

hier ist jemand mit dem gleichen problem: https://youtu.be/k011Urfvpi8
« Letzte Änderung: August 04, 2022, 06:01:56 Nachmittag von koenposthouwer »

Offline koenposthouwer

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: August 04, 2022, 05:58:42 Nachmittag »
Hier ist eine Erklärung, wie dieses System funktioniert, siehe Bild

Was ich getan habe, ist einfach Schlauch 3 vom Kohlefilter zu trennen.  und Schlauch 4 vom Tank trennen.  dann Schlauch 3 direkt mit dem Tank verbinden.  Auf diese Weise müssen keine neuen Rohre gezogen werden.  Achten Sie darauf, dass Sie alle anderen Schläuche schließen, damit keine Falschluft angesaugt wird
« Letzte Änderung: August 04, 2022, 06:15:07 Nachmittag von koenposthouwer »

Offline Doc_on_two_wheelz

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #5 am: August 04, 2022, 06:11:40 Nachmittag »
Danke für eure Antworten! Werde morgen mal mit meinem Händler reden ob das Problem im Zuge des 1000er Service bekommen werden kann. Vielleicht haben sie ja schon eine Lösung
When you're racing...it's life. Anything that happened before or after, it's just waiting. (Steve McQueen)

Offline koenposthouwer

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: August 04, 2022, 06:13:52 Nachmittag »
Danke für eure Antworten! Werde morgen mal mit meinem Händler reden ob das Problem im Zuge des 1000er Service bekommen werden kann. Vielleicht haben sie ja schon eine Lösung

Ich habe oben im Beitrag etwas hinzugefügt

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #6 am: August 04, 2022, 06:13:52 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung