Benutzername: Passwort:


Autor Thema: V4 Pikes Peak heute abgeholt  (Gelesen 20229 mal)

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
V4 Pikes Peak heute abgeholt
« am: August 06, 2022, 04:48:56 Nachmittag »



Letzte Woche Donnerstag wurde der Vertrag unterschrieben und heute habe ich die PP abgeholt. Der Vorbesteller war abgesprungen und ich hatte, mehr oder wenig zufällig, angerufen wegen Probefahrten. Der Händler ist ca. 135 km von mir entfernt und mir wäre es am liebsten ihn so wenig wie möglich zu sehen.  ;)

Ohne weiteres Zubehör hätte ich das Moped einige Tage früher abholen können.

Zusätzlich montiert wurden Heizgriffe, Evotech-Navihalter für ein Garmin - inkl. selbstgebastelter Fernbedienung (unter dem linken Spiegel befestigt), Kofferhalter für die Seitenkoffer, wartungsfreie Kette, Evotech-Kennzeichenhalter und ein SW-Motech-Tankring.

Heute bin ich damit nur gute 150Km nach Hause gefahren.

Deshalb muss mein erster Eindruck mit Vorsicht bewertet werden!

- Sitzbank für mich zu hart; ich war froh nach 150 Km absteigen zu dürfen. Vielleicht gewöhne ich mich daran?

- Wind-/Lärmschutz - für mich - mangelhaft. Ggf. mit der größeren Scheibe der V4S testen. Bei Probefahrten mit dieser habe ich das anders erlebt. Ich fahre immer ohne Ohrstöpsel und merke diese kurze Fahrt noch jetzt im Schädel. Die Scheibenverstellung brachte kein befriedigendes Ergebnis. Auf meiner ehemaligen R1200R mit Cockpitverkleidung war dies angenehmer. Aufgestanden, zwecks Testen, bin ich in Fahrt. Im Sitzen möchte ich es aber leiser und weniger Verwirbelungen.

- Fahrwerk alle Optionen waren auf Standard. Auf schlechteren Strecken, heute fast auf allen, zu hart. Lässt sich beheben. In den wenigen Kurven, wo ich dies einigermaßen testen konnte, lag die Pikes Peak total ruhig und zog sauber die Linie durch. Sehr gut!

- Getriebe ... sollte sich jemand über das Klonk von einem anderen großen Hersteller beklagen, noch ist das der PP lauter. Schaltbarkeit dürfte sich weiter bessern, würde ich als befriedigend bewerten. Einzig der Quickshifter machte beim Hochschalten vom 5. in den 6. Gang hin und wieder Probleme, u. a. Leerlauf, sonst funktionierte das Schalten mit diesem leichter als mit Kupplung.

- Motor => ohne Bewertung, klangmäßig ein Rückschritt. Aber ich habe es lieber leise!

- Optik => gefiel mir auf den zweiten Blick deutlich besser als auf den ersten. Ja, sie gefällt mir. Ach so, eins noch zur Optik. Mir ist in Fahrt aufgefallen, dass die V4 sehr breit baut (Tank). Stört mich keinesfalls, war für mich nur auffällig.

- Verbrauch => vorläufig uninteressant, lag laut Anzeige bei durchschnittlich 6,4 Liter. Gefahren bin ich meist zwischen 3.300 - 5.000 upm. Ein paar Mal, an einer Hand abzuzählen, auf 6.000upm gezogen.

- kein Bordwerkzeug, kein Kettenspanner, nur ein Reifenflickset = enttäuschend.

Bestimmt habe ich einiges vergessen und es werden weitere Erkenntnisse dazu kommen.


Morgen darf die kleine wieder kurz los. Die 1.000er Inspektion möchte ich in einer Woche erledigen lassen um dann voraussichtlich in Südtirol die Pikes Peak auf Herz und Nieren zu testen.









Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1882
Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #1 am: August 06, 2022, 06:38:02 Nachmittag »
Hallo Bernd,

Glückwunsch zur neuen Multi.  :^ :^ :^
Wenigstens bei mir, haben sich solche Spontan-Käufe immer als positiv entwickelt. Hoffe bei Dir auch. Wenn nicht, wirst sie sicher schnell verkaufen können, da die V4 PP immer noch ziemlich "Mangelware" ist.

Getriebe, laut Händler und Erfahrungswerten anderer, ..... soll man so viel wie möglich die ersten 2000-2500 km schalten und dann wird alles Butterweich.
Betreff Windschutz, da kannst verschiedene Scheiben dran bauen. Ich bin schon immer kurze gefahren und das wäre nicht ein Problem, dass mich stören würde.
Das Fahrwerk ist schon sportlicher. Ist Ohlins. Ich liebe das und das war einer der Punkte warum ich mich für eine V4 PP entschieden habe. Kann man über die Settings schon auch anders einstellen.
Ja. Wirst schon paar Sachen für Dich anpassen.....
Auf jeden Fall, wünsche Dir viel Spaß mit der V4PP.

Grüße,

Robert


 
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Charly

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #2 am: August 06, 2022, 07:34:31 Nachmittag »
Hallo Bernd,
Glückwunsch zur neuen PP! Ich muss mich noch ein bisschen gedulden; sollte im September soweit sein  ;)

Hättest Du mir bitte weitere Info's zu Deiner selbstgemachten Garmin-Bedienung? Würde mich doch sehr interessieren.

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung
Charly
Grüßle
Charly

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 569
  • GStrecker
Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #3 am: August 06, 2022, 08:34:20 Nachmittag »
Hallo Bernd, herzlichen Glückwunsch und allzeit unfallfreie Fahrt mit der PP.

Interessant.

Habe heute die KTM GT geholt. Bin auf unseren Erfahrungen gespannt.

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #4 am: August 06, 2022, 08:54:22 Nachmittag »
Moin Gerald, dann gratuliere ich dir auch und wünsche dir gute Fahrt und vor allem viel Spaß mit der KTM!


@Charly; ich nutze seit über vier Jahren das 6er-Navi von Garmin. Das hatte ich in identischer Form auch auf meiner 1260S montiert. Bei der GS ist die Anbindung natürlich deutlich komfortabler, aber mit der Fernbedienung - und ich bin ein Spielkind - geht das schon relativ gut. Hauptsächlich nutze ich die Zoomfunktion (Automatikzoom immer deaktiviert).


Das ist die Navi-Aufnahme und die vier Funktionen auf der linken Seite wurden in die Fernbedienung integriert.



Der Kippschalter ist für Zoom rein / raus  [ + / - im Navihalter ]







Hier noch eine Großaufnahme von der Fernbedienung.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2415
    • Foto für Dich
Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #5 am: August 07, 2022, 01:04:18 Vormittag »
Glückwunsch Bernd!

Hätte ich von Dir nun nicht direkt erwartet. Allzeit gute Fahrt und ich freue mich auf weitere Berichte.

Je nach Größe kann ich Dir die Touringscheibe direkt empfehlen, ich liebe sie! (bin 180-eher lange Beine)

Und endlich mal ein paar schöne Fotos hier. Danke!
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Fran Ky

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #6 am: August 07, 2022, 12:26:38 Nachmittag »


- Wind-/Lärmschutz - für mich - mangelhaft. Ggf. mit der größeren Scheibe der V4S testen. Bei Probefahrten mit dieser habe ich das anders erlebt. Ich fahre immer ohne Ohrstöpsel und merke diese kurze Fahrt noch jetzt im Schädel. Die Scheibenverstellung brachte kein befriedigendes Ergebnis. Auf meiner ehemaligen R1200R mit Cockpitverkleidung war dies angenehmer. Aufgestanden, zwecks Testen, bin ich in Fahrt. Im Sitzen möchte ich es aber leiser und weniger Verwirbelungen.


Erstmal Gratulation zum tollen Moped!!
Ich hab mir für die V4S das PP-Windshield für heiße Sommertouren geholt. Bin 80km zum Händler ohne Windshield gefahren, dort das PP montieren lassen und wieder zurück - konnte keinen Unterschied feststellen.  ;D

Wenn es kühler ist, dann nehme ich die Touring Scheibe - für mich der beste Kompromiss zwischen Optik und Komfort.
Grüße
Franky

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 490
Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #7 am: August 07, 2022, 01:07:40 Nachmittag »
Hallo Bernd,

Glückwunsch zur PP. Ich kann viele deiner Aussagen bestätigen. Das Fahrwerk war mir anfangs auch zu hart. Das gibt sich aber! Auch das Getriebe wird weicher.

Einziger Punkt der mich derzeit wirklich nervt ist die Geräuschentwicklung. Mal sehen wie das mit dem neuen Helm wird. Eine andere Scheibe fällt (erstmal) aus, die Optik ist mir wichtig. Vielleicht teste ich auch mal Ohrenstepsel.

Ich brauche nach 5250 km nun baldmöglichst neue Reifen. Auch wenn ich mich jetzt an die Diabols gewöhnt habe, werden es die. Conti RA 4 werden. Die entsprechen eher den Straßen die ich fahre. Die haben auch mehr Eigendämpfung und passen mir damit besser.

Ciao
Silvio

Offline o.j.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #8 am: August 07, 2022, 01:46:24 Nachmittag »
Hallo Bernd,
auch von mir Glückwunsch zum neuen Spielzeug ;D
Welchen Tankrucksack hast du? Mein alter ist bei dem Lenkereinschlag groß.
Mit freundlichen Grüßen
o.j.
 
Gruß O.J.
MTS V4 PP
MTS 1200s 2016
MTS 1200 2013
Triumph Tiger 1050
Honda Boldor 1100
Ýamaha XJ 650
Kreidler Flory
Hercules M5

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #9 am: August 07, 2022, 04:04:04 Nachmittag »
Moin o.j.

das ist der Evo-City von SW-Motech. Für mich perfekt. Ich mag es "vorne" auf bestimmte Teile direkt zugreifen zu können, ohne Absteigen zu müssen. Bei Bedarf lässt sich der City auch noch vergrößern.











Von der GS abgenommen und auf Tankring der PP geklippt. Passt - für mich. Vorne ist es etwas eng um den On-Knopf zu erreichen und bei kompletten Lenkereinschlag kommt es zu Berührungen. Aber nie so stark, dass ich deshalb nicht am Anschlag drehen könnte. Vielleicht ziehe ich die Aufnahme noch einen Zentimeter nach vorne. Andererseits passt der TR im aktutell montierten Zustand gut auf die Tankform. An das blöde und kaum zu gebrauchende Handyfach muss ich so oder so nicht ran. Ich überlege dort z. B. eine Verbandstasche oder Warnweste oder Kleinwerkzeug reinzupacken. Hoffentlich schmilzt das darin nicht.  ;)



Zum Schluss noch zwei Bilder ohne Tankrucksack von der heutigen, kleinen 150-Km-Runde:



Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline o.j.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #10 am: August 07, 2022, 04:19:15 Nachmittag »
Hallo Bernd, danke für die schnelle Antwort.
Das hört sich schon einmal gut an ;D
Tolle Bilder.
Schönes Sonntag noch.
Mit freundlichen Grüßen
o.j.
Gruß O.J.
MTS V4 PP
MTS 1200s 2016
MTS 1200 2013
Triumph Tiger 1050
Honda Boldor 1100
Ýamaha XJ 650
Kreidler Flory
Hercules M5

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #11 am: August 07, 2022, 04:47:02 Nachmittag »
Nach meiner heutigen 150-Km-Runde greife ich die Eingangspunkte nochmals auf.

- Sitzbank => heute hat mein Hintern nicht gemeckert, vielleicht hat er sich dran gewöhnt? 150 Km sind leider kein Maßstab.

- Wind-/Lärmschutz => viel getestet, Scheibe ganz runter, ganz hoch, Zwischenstufen, auf dem Sitz groß gemacht, klein gemacht, etwas aufgestanden, Sitz in die andere Stufe gestellt, flache Hand als zusätzlichen Schutz über die Scheibe gehalten. Viel geändert hat sich nicht. Geringfügig erträglicher ist das ganze, wenn ich das Helm-Visier und alle Lüftungsöffnungen komplett schließe. Bei warmen Temperaturen blöd. Ich fahre so oder so gerne immer mit einem kleinen Spalt offen, brauche Luft. Auf der GS kein Problem, hier viel zu laut. Gerne möchte ich eine Scheibe testen, die ca. 5cm höher und breiter baut als die PP-Scheibe. Es muss ja nicht gleich eine Zimmertür sein.

- Fahrwerk => gestern Abend hatte ich dort bereits individuelle Einstellungen vorgenommen. Eine deutliche Verbesserung. Auf den heute häufiger genutzten schlechten Nebenstrecken bewährte sich die Dämpfung komplett auf "weich" zu stellen. Auf einer absoluten Hoppelstrecke habe ich dann sogar "weicheste" getestet. Klappt. Auf schnelleren Passagen und bessere Fahrbahn bin ich fast immer auf "mittel" gefahren.

- Getriebe => scheint sich zu bessern. Das "Klonk" beim Einlegen des ersten Ganges ist laut. Sonst mit Kupplung schalten keine Auffälligkeiten. Ich gehe davon aus, dass das noch alles smoother wird und sich alle Gänge mit weniger Kraftaufwand schalten lassen. Mit Quickshifter bleibt es etwas schwierig vom 5. in den 6. Gang hochzuschalten, sonst gut. Vom 5. in den 6. muss mit sehr viel Nachdruck gearbeitet werden, aber selbst dann kommt in einigen, nicht nachvollziehbaren Fällen, kurzzeitig der Leerlauf. Wenn das so bleibt, ein Inspektionsthema.

- Motor => läuft unauffällig. Heute ein paar Mal bereits kurz auf 7.000/7.500 upm gezogen um dann sofort die Drehzahl wieder abfallen zu lassen. Normalerweise läuft alles zwischen ~3.300 - 5.500 (oft weniger) ab. In Ansätzen war zu merken dass der Motor in höheren Drehzahlen etwas kann.

- Verbrauch => Restreichweite 157 Km, genau 12,3 Liter passten in den Tank. Verbrauch laut Anzeige = 6,6 Liter, gemessen = 6,87 Liter. Nach meiner Rechnung sollten als Reichweite fast 200 Km angezeigt werden!? Nach dem Volltanken, noch im Stand, werden 350 Km Restreichweite angezeigt.



Heute wurde der Pikes Peak etwas Wasser gezeigt und auch kurze Offroadpassagen waren dabei.  ;)














Anmerkungen, Anregungen, Tipps - Fragen?!
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 752
  • V4S ZH- Oberland
Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #12 am: August 07, 2022, 05:51:46 Nachmittag »
Die Restreichweite wird nicht nach dem durchschnittlichen Verbrauch seit dem letzten tanken angezeigt,
sondern nach dem Verbrauch auf den letzten Kilometern.

Wenn ich also auf den letzten Kilometern viel verbraucht habe, fällt die Restreichweite schnell.


Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #13 am: August 07, 2022, 05:59:08 Nachmittag »
bei mir passt das bei der letzten Messung zusammen. Bevor ich die Motorräder zu Hause abstelle wird in aller Regel kurz vor der Haustür der Tank voll gemacht. Auch achte ich darauf, immer den gleichen Füllstand zu erreichen. Ob das auf 100ml klappt ist fraglich.

Auch wurde nicht auf den letzten Kilometern vor der Tank mit 10.000upm gefahren. ;)
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline AmStaff68

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 270
Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #14 am: August 08, 2022, 06:39:49 Vormittag »
von mir auch, Glückwunsch zur PP. So gehen die Geschmäcker was Fahrwerk betriefft auseinandern. Ich fahre hauptsächlich im Sportmodus und habe mir hier, besonders das Federbein noch etwas härter eingetellt, wenn es mal uneben wird, gehe ich auf den Tourenmodus. Zum Thema Windschild. Die Helme werden fast alle ohne Windschutz getestet. Ich finde es im Sommer sehr angenehm wenn ich noch Wind abbekomme.
Ich habe mir von HJC den RPHA 70 gekauft und der ist recht leise hinter dem kleinen Windschild. Das Problem beim Schalten zwischen 5. und 6. Gang  hatte ich in jetzt 2400 km auch schon 2 mal, hatte aber immer das Gefühl, dass ich nicht sauber geschaltet habe. Für mich gbt es an der PP nichts auszusetzen. Beim flotten angasen hatte ich gestern einen Verbrauch von 6.3 Liter im Display. Die org. Sitzbank ist für mich ok, die Hohe geht garnicht. da ist zwar der Kniewinkel besser, aer da drückt es mit gewaltig auf den Steiß. Ich werde mir die Hohe Sitzbank beim Sattler anpassen lassen. Ich habe allerdings auch mehr Probleme wenn die Sitzbank zu weich ist.

Weiterhin viel Spass mit der PP

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #14 am: August 08, 2022, 06:39:49 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung