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Autor Thema: Abs-Stufe 2 oder 3  (Gelesen 5453 mal)

Offline Sunny

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Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #15 am: Juni 03, 2023, 11:38:48 Vormittag »
Nach dem Entlüften, das Gleiche wieder.
Es ist nichts undicht. Irgendwo zieht sie Luft.

Wenn nichts undicht wäre, würde sie nicht Luft ziehen. Probier doch einmal am Abend den Hebel soweit wie möglich zu ziehen und fixiere ihn z.B. mit einem Gurt. Über Nacht gezogen stehen lassen. In der Früh nochmal kontrollieren.

Das Problem hatte ich auch einmal, nach einem sauberen Entlüften war es weg.

Offline qtreiber

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Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #16 am: Juni 11, 2023, 09:33:27 Vormittag »
mir ist aufgefallen, dass die Bremsleistung bei meiner V2S wenn das ABS auf Stufe 3 (sicher/stabil) eingestellt ist, sehr schwach ausfällt. Das ABS fängt schon bei mäßig starkem Bremsdruck an zu regeln, also extrem früh und das selbst wenn der Asphalt trocken und griffig ist. Bei ABS auf Stufe 2 wäre hier ein Bremsen bis in den Stoppie möglich.

Soll heißen der Bremsweg wird bei mir deutlich deutlich länger als er unter ABS Stufe 2 ausfiele und für mich fühlt sich das nach weniger Sicherheit/verschenktem Bremsweg an.

Geht das anderen denn auch so? Ist das ABS auf 3 wirklich so konservativ eingestellt dass man regelrecht meint unnötig jede Menge Bremsweg zu verschenken??

Im Endeffekt habe ich das ABS daher in allen Modi nun auf Stufe 2 stehen.
Schade finde ich nur, dass ich dann bei einer eventuellen Schreckbremsung mit einem steigenden Hinterrad zu kämpfen haben könnte, da es unter ABS 2 dann leider kein "Lift Up" gibt..
(Ob das so weit steigen würde dass es gefährlich werden kann wage ich zu bezweifeln - ich denke da müsste zumindest bergab und beladen zusammen kommen oder gibt es hier gegenteilige Erfahrungen? - trotzdem unschön.)

Moin,

ich komme gerade von einer längeren Tour zurück und kann nach jetzt bald 5.000 Km bestätigten, dass ich noch nie eine "schlechtere" Vorderradbremse auf einem Motorrad erlebt habe als auf der V2S. Vielleicht können sich einige an die erste ABS-Yamaha FJR 1300 erinnern, bei dieser war es ähnlich. Der Bremsweg war in allen Tests extrem viel länger als bei anderen ABS-Mopeds.

Dafür benötige ich kein ABS. Der Bremsweg wird extrem verlängert, da das ABS viel zu früh regelt. Bei einer notwendigen Vollbremsung habe ich mich, bereits im Gemüse gesehen. Mein mitfahrender Kollege bestätigt meine Eindrücke. Mit seiner GS hatte er nie Mühe locker bremsend zum erforderlichen Stillstand zu kommen bzw. zu verzögern. Bei etwas stärkeren Bremsungen sah er das Bremslicht meiner V2S flackern (ABS regelt) und ich spürte es im Moped und am Bremsweg.

Ich lasse das Motorrad überwiegen rollen, Bremse eher wenig. Die Bremsklötze vorne halten mindestens 40.000 Km und die Scheiben die doppelte Kilometerzahl auf meinen Mopeds.

Im normalen Fahrbetrieb, wenn üblicherweise vorausschauend gebremst wird, etwas zu vernachlässigen, aber im Fall des Falles muss die Bremse mit ABS greifen. Genau das tut sie bei der V2S nur mangelhaft.

Stufe 2 werde ich testen, kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein, gerade bei Schreck-/Notbremsungen.

Auch die Reifen spielen hier mit, aber mit den PSTII bin ich zufrieden und sehe keinen Anlass vorzeitig zu wechseln.
Der Vorderreifen ist demnächst allerdings dran. Erstmals bei mir, dass ein Vorderreifen eher runter muss als der hintere. Normalerweise immer gleichzeitig, wobei der vordere meist noch ein paar Kilometer halten würde.

Weitere Ideen?


Insgesamt bleibt es dabei, dass die V2S die beste Multi ist, die ich bisher gefahren habe. Die Bremsanlage ist aber ein wichtiger Sicherheitspunkt.
« Letzte Änderung: Juni 11, 2023, 09:47:20 Vormittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

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Offline VauZwoEs

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« Antwort #17 am: Juni 11, 2023, 12:02:14 Nachmittag »
Da bin ich nicht ganz dabei!
Ich finde die Bremsen meiner V2s richtig gut! Besser als auf der 950er die ich vorher hatte! Und weitaus besser als die auf meiner Tiger1050. Und die Bremse war schon echt gut.
Ich finde sie leicht zu dosieren und im Notfall auch ordentlich zupackend. Musste ich bereits ausführen. Sicherlich kann das von Moped zu Moped unterschiedlich sein aber gravierend denke ich ist das nicht.
Und wenn der Vorderreifen schneller runter ist als der hintere kann das nicht daran liegen das du nur „ausrollst“ wie du sagst. Da kommen die Bremsen schon ins Spiel. Natürlich auch der Fahrstil, logisch. Der ist dann aber auch kein Blümchenpflücker-Modus.
Alles in allem pflichte ich dir bei: die V2s ist das beste Motorrad das ich je gefahren bin! Und genau deshalb habe ich sie gekauft!  :D

Offline Bärle

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« Antwort #18 am: Juni 11, 2023, 12:23:15 Nachmittag »
Servus Sunny,
Das habe ich schon mehrmals gemacht. Über Nacht den Hebel geklemmt. Man kann ihn aber alle Stunde weiter anziehen.
Beim Fahren erstes Bremsen Hebelabstand zum Griff ca. 2cm das zweite mal dann 3cm.
Mit undicht meinte ich das nichts austritt.
War gestern nochmal beim Entlüften, sehr viel Luft im System.
Werde mal schaun wie es weiter  geht.
Bremsen tut sie gut nur der ständig wechselnde Bremshebel Abstand ist nicht toll.
Gruß Rainer
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Offline qtreiber

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« Antwort #19 am: Juni 11, 2023, 01:56:53 Nachmittag »
Und wenn der Vorderreifen schneller runter ist als der hintere kann das nicht daran liegen das du nur „ausrollst“ wie du sagst.

genau das, der schnellere Verschleiß auf der Vorderhand wird grundsätzlich über den PST II berichtet. Für mich ein außergewöhnliches Verhalten und eine neue (Reifen-)Erfahrung.

Nach wie vor bleibe ich dabei, dass das ABS bei der V2S viel zu früh regelt. Wie erwähnt im Normalbetrieb, ohne Schreck-/Notfallbremsungen, zu vernachlässigen.


Die V2S ist die für mich die bisher beste Multistrada. Ob sie auch das beste Moped wird, ist offen.
« Letzte Änderung: Juni 11, 2023, 02:24:09 Nachmittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

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Offline VauZwoEs

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« Antwort #20 am: Juni 11, 2023, 02:48:34 Nachmittag »
Bernd,
bei meiner Tiger 1050NG war das immer so. Vorne max. 5000km hinten bis zu 6500km. Da hatte ich meistens den Angel ST drauf. Lag wohl zum einen an der Kopflastigen Maschine die aber auch von mir immer gerne vor den Kurven hart angebremst und flott eingelenkt wurde. Wenn ich darüber nachdenke waren da eigentlich nur Pirelli drauf.
Aber es ist nun mal wie es ist. Dieser Spaß kostet halt Geld. Und … mir ist es das wert!

Offline VauZwoEs

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« Antwort #21 am: Juni 11, 2023, 02:50:37 Nachmittag »
Noch etwas - allerdings außerhalb des Thread:

Gruß aus Griechenland von der Insel Milos!
Allerdings mit dem Flieger 🇬🇷👍😎

Sorry for offtopic!!!  8)
« Letzte Änderung: Juni 11, 2023, 02:57:30 Nachmittag von VauZwoEs »

Offline qtreiber

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« Antwort #22 am: Juni 11, 2023, 03:20:05 Nachmittag »
Bernd,
bei meiner Tiger 1050NG war das immer so. Vorne max. 5000km hinten bis zu 6500km.

Moin Konny,

klar gibt es Motorräder die kopflastiger sind. Die längste Zeit habe ich so eine gefahren. Aber auch dort, u. a. mit dem Angel ST habe ich es nicht geschafft den Vorderreifen vor dem Hinterreifen abzufahren.

Der PST II ist auf einigen Straßenenduros montiert. KTM 1290 SAS sei als Nicht-Ducati-Beispiel genannt. Aber auch GS-Fahrer, die diesen Reifen montiert haben, bestätigen dass dieser vorne mehr verschleißt als hinten. Es liegt am Reifen.

Ich bremse mit der V2S nicht mehr und nicht weniger als mit den Vorgängermodellen, aber so ein frühes Regeln des ABS kannte ich bisher nicht. Vielleicht hat mich vor allem die eine relativ brenzlige Situation sensibilisiert. Wie erwähnt, bestätigt zusätzlich mein Hinterherfahrer, wir waren schon viele Kilometer auf unterschiedlichen Motorrädern unterwegs, meine Annahme.

Wie gesagt, werde ich die Stufe 2 testen. Im Fall des Falles, der nicht jeden Tag vorkommt, muss das Motorrad ankern.

In Griechenland kann es sehr heiß werden.  ;)

Im Gemüse war es schattiger und angenehm.





Um zum Kernthema, ABS-Regelung + Bremswirkung, zurückzukommen. Eventuell gibt es Erfahrungen mit anderen Bremsbelägen und/oder Reifen?

Gruß
Bernd.

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Offline Sunny

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« Antwort #23 am: Juni 11, 2023, 04:51:38 Nachmittag »
War gestern nochmal beim Entlüften, sehr viel Luft im System.

Wie man im Forum liest, raten viele zu einem Stahlbus Ventil: https://www.stahlbus.de/entlueftungssystem/

Offline Bärle

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« Antwort #24 am: Juni 11, 2023, 04:57:36 Nachmittag »
Servus Sunny,
Das Motorrad ist nagelneu und sollte so auch einwandfrei funktionieren.
In der ersten Juliwoche hat der Händler die V2S 1 Woche lang und geht dem Ganzen auf den Grund.
Bin gespannt was dabei rauskommt.
Ducati fürs Leben
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Offline Sunny

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« Antwort #25 am: Juni 11, 2023, 08:42:02 Nachmittag »
Dann viel Erfolg dem Händler bei der Reparatur und hoffentlich kommt es zu einer Lösung für dich. ;)

Offline Niko

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« Antwort #26 am: Juni 19, 2023, 04:24:01 Nachmittag »
Bernd,
bei meiner Tiger 1050NG war das immer so. Vorne max. 5000km hinten bis zu 6500km.

Moin Konny,

klar gibt es Motorräder die kopflastiger sind. Die längste Zeit habe ich so eine gefahren. Aber auch dort, u. a. mit dem Angel ST habe ich es nicht geschafft den Vorderreifen vor dem Hinterreifen abzufahren.

Der PST II ist auf einigen Straßenenduros montiert. KTM 1290 SAS sei als Nicht-Ducati-Beispiel genannt. Aber auch GS-Fahrer, die diesen Reifen montiert haben, bestätigen dass dieser vorne mehr verschleißt als hinten. Es liegt am Reifen.

Ich bremse mit der V2S nicht mehr und nicht weniger als mit den Vorgängermodellen, aber so ein frühes Regeln des ABS kannte ich bisher nicht. Vielleicht hat mich vor allem die eine relativ brenzlige Situation sensibilisiert. Wie erwähnt, bestätigt zusätzlich mein Hinterherfahrer, wir waren schon viele Kilometer auf unterschiedlichen Motorrädern unterwegs, meine Annahme.

Wie gesagt, werde ich die Stufe 2 testen. Im Fall des Falles, der nicht jeden Tag vorkommt, muss das Motorrad ankern.

In Griechenland kann es sehr heiß werden.  ;)

Im Gemüse war es schattiger und angenehm.





Um zum Kernthema, ABS-Regelung + Bremswirkung, zurückzukommen. Eventuell gibt es Erfahrungen mit anderen Bremsbelägen und/oder Reifen?

Also ich würde Dir dazu raten ausschließlich mit dem ABS auf Stufe 2 zu fahren. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei Stufe 3 regelt das Abs tatsächlich ohne Not. Bei Stufe 2 regelt es erst sehr spät, also super. Wenn man mit 2 Fingern bremst kriegt man hier auch ordentliche Verzögerungen hin. Bis zum Stoppie wenn man es drauf anlegt. Ich finde nach wie vor dass ein Druckpunkt jedoch nicht vorhanden ist.. wenn die original Belege runter sind versuche ich mal die Sport Sinter Beläge von Brembo.

Offline Bärle

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« Antwort #27 am: Juni 19, 2023, 05:49:26 Nachmittag »
Servus Niko,
Ja meine Bremse hat auch keinen Druckpunkt. Mein Bremshebel  bei der ersten Bremsung geht bis auf ca.2cm an den Griff
ran (2Finger  Bremsung).
Ber der 2. Zwei Finger Bremsung habe ich ca 3cm bis zum Griff.
In der 1. Juli Woche schaut der Händler nach was da los ist.
Mehrmals Entlüften und über Nacht Bremshebel festklemmen hat nur kurzfristig was gebracht.
Das heisst Bremspunkt ist gut kurz nach den beiden Maßnahmen.
Während der Fahrt verändert sich der Bremspunkt immer wieder.
Gruß Rainer
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Offline qtreiber

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« Antwort #28 am: Juli 02, 2023, 12:27:52 Nachmittag »
Heute habe ich die ABS-Stufe 2 getestet. Ein Unterschied in der Bremswirkung wie Tag und Nacht. So kenne ich die Bremswirkung von fast allen meinen Vorgängermotorrädern. Dann aber mit "kompletten" ABS. Heißt mit Abhebefunktion und Kurven-ABS. Auf Stufe 2 kommt der Hintern sehr schnell hoch.

Auf Stufe 3 ist die Bremswirkung der V2S leider maximal ausreichend, auch wenn ich diese relativ selten benötige. Im Ernstfall sollte aber die größtmögliche Wirkung gegeben sein.

Auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass die Werkstatt an den ABS-Einstellungen etwas ändern kann, werde ich danach fragen. Der Druckpunkt ist für mich in Ordnung, es deutet nichts auf Luft im System hin.
Gruß
Bernd.

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Offline Schippy

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Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #29 am: Juli 03, 2023, 02:46:19 Vormittag »
Wenn sie auf Stufe 2 hinten schnell hoch kommt ist das der Grund warum auf Sufe 3 wenig Bremswirkung so lasch ist.
Ich hatte bei meinen Multis immer so eingestellt, dass sie hoch kommen darf. (sport ABS) Weil dem kann ich glaub selbst entgegenwirken. ( Auf Sicherheitstrainings mehrfach getestet, mit Hinterreifen in der Luft kürzeren Bremsweg geschafft). Ja ich weiss Schreckbremsung und so. Aber ich fahr auch noch ein Motorrad ohne ABS. Deshalb gibts bei mir immer noch ein antrainiertes dosiertes Betätigung des Bremshebels. Und vir einem Überschlag lass ich den Bremshebel etwas los.

Grüßle
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« Antwort #29 am: Juli 03, 2023, 02:46:19 Vormittag »
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