Nach welchen Kriterien wählt ihr die Einstellung zw. 1-24?
Hallo, in den div. Einstellungen des Öhlins FW der V4 PP gibt es ja u.a. auch den Punkt "Vorspannung". Mir ist klar, dass hier die Ferdervorspanng in 24Stufen und insges. um 12mm geändert werden kann. Ich kenne allerdigs kein FW, bei dem mit der Änderung der Federvorspannung auch die Fzg.-Höhe bzw. die Federbeinlänge geändert wird. Bei der PP ändert sich zwischen Stufe 1 und 24 nicht nur die Vorspannung um 12mm, sondern auch die Länge des ges. Federbein und damit senkt und/oder hebt das Heck entspr.. Für mich ist das also auch eine Änderung der Federwege.Ist hier der Begriff "Vorspannung" von Ducati vielleicht einfach nur etwas unpassend gewählt?Nach welchen Kriterien wählt ihr die Einstellung zw. 1-24?
Die Öhlins Website hat jede Menge Fahrwerksinfos...
Zitat von: aero am November 06, 2022, 08:04:22 NachmittagDie Öhlins Website hat jede Menge Fahrwerksinfos...Hast du mal den direkten Link dazu? Ich konnte speziell dazu bislang nichts finden.
Ich kenne allerdigs kein FW, bei dem mit der Änderung der Federvorspannung auch die Fzg.-Höhe bzw. die Federbeinlänge geändert wird.
Selbstverständlich beeinflusst ein Ändern der Federvorspannung die Fahrzeughöhe, solange sich die Belastung nicht ändert. Feder wird stärker vorgespannt -> Fahrzeug wird angehoben. Feder wird weniger vorgespannt -> Fahrzeugniveau sinkt.
Spannend ... was soll denn die Federvorspannung deiner Meinung nach bewirken?
Zitat von: rocroc am November 07, 2022, 08:12:35 NachmittagSpannend ... was soll denn die Federvorspannung deiner Meinung nach bewirken? Wie der Name sagt, nur die Vorspannung aber nicht die Fzg.-Höhe. Bei herkömmlichen Federbeinen mit verstellbarem Federteller (für die Vorspannung) ändert sich mit mehr o. weniger Vorspannung die Fzg.-Höhe nicht.
Wie soll sich denn bei dem abgebildeten Federbein die Fzg.-Höhe ändern, wenn sich die fixe Länge des Federbein nicht ändert? Das wäre nur der Fall, wenn die Feder so weich ist das das Bike ohne Belasung schon etwas einfedert. Ansonsten ändert sich das nichts an der Höhe.