Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Elektr. Fahrwerk V4 Pikes Peak "Vorspannung"  (Gelesen 5275 mal)

Offline Mc11

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 119
Elektr. Fahrwerk V4 Pikes Peak "Vorspannung"
« am: November 06, 2022, 05:11:36 Nachmittag »
Hallo,

in den div. Einstellungen des Öhlins FW der V4 PP gibt es ja u.a. auch den Punkt "Vorspannung". Mir ist klar, dass hier die Ferdervorspanng in 24Stufen und insges. um 12mm geändert werden kann.

Ich kenne allerdigs kein FW, bei dem mit der Änderung der Federvorspannung auch die Fzg.-Höhe bzw. die Federbeinlänge geändert wird. Bei der PP ändert sich zwischen Stufe 1 und 24 nicht nur die Vorspannung um 12mm, sondern auch die Länge des ges. Federbein und damit senkt und/oder hebt das Heck entspr.. Für mich ist das also auch eine Änderung der Federwege.
Ist hier der Begriff "Vorspannung" von Ducati vielleicht einfach nur etwas unpassend gewählt?

Nach welchen Kriterien wählt ihr die Einstellung zw. 1-24?
VG & cheers ;-)
Mc11
-
Multi V4 PP

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2171
Antw:Elektr. Fahrwerk V4 Pikes Peak "Vorspannung"
« Antwort #1 am: November 06, 2022, 05:15:40 Nachmittag »
Nach welchen Kriterien wählt ihr die Einstellung zw. 1-24?

nach Gewicht/Beladung.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1926
  • MFG3 1972
Antw:Elektr. Fahrwerk V4 Pikes Peak "Vorspannung"
« Antwort #2 am: November 06, 2022, 08:04:22 Nachmittag »
Hallo,

in den div. Einstellungen des Öhlins FW der V4 PP gibt es ja u.a. auch den Punkt "Vorspannung". Mir ist klar, dass hier die Ferdervorspanng in 24Stufen und insges. um 12mm geändert werden kann.

Ich kenne allerdigs kein FW, bei dem mit der Änderung der Federvorspannung auch die Fzg.-Höhe bzw. die Federbeinlänge geändert wird. Bei der PP ändert sich zwischen Stufe 1 und 24 nicht nur die Vorspannung um 12mm, sondern auch die Länge des ges. Federbein und damit senkt und/oder hebt das Heck entspr.. Für mich ist das also auch eine Änderung der Federwege.
Ist hier der Begriff "Vorspannung" von Ducati vielleicht einfach nur etwas unpassend gewählt?

Nach welchen Kriterien wählt ihr die Einstellung zw. 1-24?


Die Öhlins Website hat jede Menge Fahrwerksinfos, und ja, die Federvorspannung beeinflusst
die Fahrzeughöhe. Und was Ducati schreibt, niemals anzweifeln...
« Letzte Änderung: November 06, 2022, 08:06:12 Nachmittag von aero »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Mc11

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 119
Antw:Elektr. Fahrwerk V4 Pikes Peak "Vorspannung"
« Antwort #3 am: November 06, 2022, 08:31:19 Nachmittag »
Die Öhlins Website hat jede Menge Fahrwerksinfos...

Hast du mal den direkten Link dazu? Ich konnte speziell dazu bislang nichts finden.
VG & cheers ;-)
Mc11
-
Multi V4 PP

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1926
  • MFG3 1972
Antw:Elektr. Fahrwerk V4 Pikes Peak "Vorspannung"
« Antwort #4 am: November 06, 2022, 08:34:17 Nachmittag »
Die Öhlins Website hat jede Menge Fahrwerksinfos...

Hast du mal den direkten Link dazu? Ich konnte speziell dazu bislang nichts finden.

https://docplayer.org/59070536-Bedienungsanleitung-federbeine-motorrad-offroad.html
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Mc11

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 119
Antw:Elektr. Fahrwerk V4 Pikes Peak "Vorspannung"
« Antwort #5 am: November 06, 2022, 08:53:44 Nachmittag »
Danke, bezieht sich aber leider alles auf Federbeine Offroad mit Umlenkung etc.
VG & cheers ;-)
Mc11
-
Multi V4 PP

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 302
Antw:Elektr. Fahrwerk V4 Pikes Peak "Vorspannung"
« Antwort #6 am: November 07, 2022, 08:12:35 Nachmittag »
Ich kenne allerdigs kein FW, bei dem mit der Änderung der Federvorspannung auch die Fzg.-Höhe bzw. die Federbeinlänge geändert wird.

Spannend ... was soll denn die Federvorspannung deiner Meinung nach bewirken? Selbstverständlich beeinflusst ein Ändern der Federvorspannung die Fahrzeughöhe, solange sich die Belastung nicht ändert. Feder wird stärker vorgespannt -> Fahrzeug wird angehoben. Feder wird weniger vorgespannt -> Fahrzeugniveau sinkt.
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2171
Antw:Elektr. Fahrwerk V4 Pikes Peak "Vorspannung"
« Antwort #7 am: November 07, 2022, 08:32:30 Nachmittag »
Selbstverständlich beeinflusst ein Ändern der Federvorspannung die Fahrzeughöhe, solange sich die Belastung nicht ändert. Feder wird stärker vorgespannt -> Fahrzeug wird angehoben. Feder wird weniger vorgespannt -> Fahrzeugniveau sinkt.

NUR so kenne ich das. Funktioniert auch bei automatischen Fahrwerken, die sich auf das jeweilige Beladungsgewicht einstellen.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Mc11

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 119
Antw:Elektr. Fahrwerk V4 Pikes Peak "Vorspannung"
« Antwort #8 am: November 08, 2022, 07:37:40 Vormittag »
Spannend ... was soll denn die Federvorspannung deiner Meinung nach bewirken?
Wie der Name sagt, nur die Vorspannung aber nicht die Fzg.-Höhe. Bei herkömmlichen Federbeinen mit verstellbarem Federteller (für die Vorspannung) ändert sich mit mehr o. weniger Vorspannung die Fzg.-Höhe nicht.
VG & cheers ;-)
Mc11
-
Multi V4 PP

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1926
  • MFG3 1972
Antw:Elektr. Fahrwerk V4 Pikes Peak "Vorspannung"
« Antwort #9 am: November 08, 2022, 08:19:30 Vormittag »
Spannend ... was soll denn die Federvorspannung deiner Meinung nach bewirken?
Wie der Name sagt, nur die Vorspannung aber nicht die Fzg.-Höhe. Bei herkömmlichen Federbeinen mit verstellbarem Federteller (für die Vorspannung) ändert sich mit mehr o. weniger Vorspannung die Fzg.-Höhe nicht.


Der Physik ist egal welches Federbein...
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline quattro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Elektr. Fahrwerk V4 Pikes Peak "Vorspannung"
« Antwort #10 am: November 08, 2022, 08:51:10 Vormittag »
Durch erhöhen der Vorspannung verändert sich immer die Höhe und vorallem das Niveau.

Offline Mc11

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 119
Antw:Elektr. Fahrwerk V4 Pikes Peak "Vorspannung"
« Antwort #11 am: November 08, 2022, 08:54:42 Vormittag »
Wie soll sich denn bei dem abgebildeten Federbein die Fzg.-Höhe ändern, wenn sich die fixe Länge des Federbein nicht ändert? Das wäre nur der Fall, wenn die Feder so weich ist das das Bike ohne Belasung schon etwas einfedert. Ansonsten ändert sich das nichts an der Höhe.
VG & cheers ;-)
Mc11
-
Multi V4 PP

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1926
  • MFG3 1972
Antw:Elektr. Fahrwerk V4 Pikes Peak "Vorspannung"
« Antwort #12 am: November 08, 2022, 09:05:40 Vormittag »
Wie soll sich denn bei dem abgebildeten Federbein die Fzg.-Höhe ändern, wenn sich die fixe Länge des Federbein nicht ändert? Das wäre nur der Fall, wenn die Feder so weich ist das das Bike ohne Belasung schon etwas einfedert. Ansonsten ändert sich das nichts an der Höhe.



An dem Federbein befindet sich doch kein Fahrzeug und das Motorrad ist auch Belastung
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1926
  • MFG3 1972
Antw:Elektr. Fahrwerk V4 Pikes Peak "Vorspannung"
« Antwort #13 am: November 08, 2022, 09:09:49 Vormittag »
Wie, denkst du, funktioniert die Fahrzeugabsenkung beim Anhalten?
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2171
Antw:Elektr. Fahrwerk V4 Pikes Peak "Vorspannung"
« Antwort #14 am: November 08, 2022, 09:24:52 Vormittag »
es gibt unterschiedliche Ausführungen. So ganz Unrecht hat Mc11 nicht.

Bei einem normalen, konventionellen Federbein wird durch die Erhöhung der Federvorspannung das Einsinken bei Beladung/Gewicht verringert. Dadurch wird das Federbein aber nicht länger bzw. das Heck angehoben. Das Heck sinkt nur weniger ein bei gleicher Belastung.

Bei sich selbst der Beladung anpassenden Federbeinen, u. a. bei der 1250erGS (Bj 2021) pumpt das Fahrwerk, genauer gesagt der hintere Stoßdämpfer, bei Beladung das Heck nach oben. Hier verlängert sich sinngemäß das Federbein. Sehr gut optisch zu erkennen (habe davon leider kein Bild/Video mehr).

Auch bei den V4-Modellen sollten wir wahrscheinlich unterscheiden.


An meiner Pikes Peak fährt das Heck nicht nach oben, zumindest im Stand nicht, wenn die Federvorspannung erhöht wird.



Hier zwei Bilder dazu:

a) Federvorspannung = Fahrer



b) Federvorspannung = 2 Personen + Gepäck



Die Feder wird bei b) vorgespannt.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Elektr. Fahrwerk V4 Pikes Peak "Vorspannung"
« Antwort #14 am: November 08, 2022, 09:24:52 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung