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Autor Thema: Pikes Peak? … bin mir noch nicht ganz sicher  (Gelesen 4670 mal)

Offline qtreiber

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Antw:Pikes Peak? … bin mir noch nicht ganz sicher
« Antwort #15 am: November 25, 2022, 02:06:04 Nachmittag »
Die V4 PP ist mit Abstand das beste Moped was ich je hatte.

na ja, das wird jeder unterschiedlich empfinden und u. a. bei mir ist das von mehreren Faktoren abhängig. Aktuell steht eindeutig meine 1250erGS ganz vorne in der Rangliste meiner "besten Motorräder", gefolgt von meiner R1200R (hochgetunt). Dennoch habe ich die GS verkauft und die Pikes Peak in den Stall geschoben.

Meine erste Fahrt vom Händler nach Hause über ca. 200 Km mit der Diva war schrecklich und ich war zu diesem Zeitpunkt froh noch die GS zu besitzen. Das Übergabeprozedere beim Händler hat etwas zu meiner schlechten Laune beigetragen, aber dafür kann das Motorrad nichts.

Zu Hause habe ich mich vor allem mit den Fahrwerkseinstellungen beschäftigt und so langsam wurde unser Verhältnis bei den nächsten Tagestouren besser. Grundsätzlich mag ich lieber 17'' Fahrwerke und die etwas mehr nach vorne orientierte Sitzhaltung. Das liefert die Pikes Peak gerade im Vergleich zur GS und V4S. Die Sitzposition auf der SDR liegt mir gar nicht.

An das krachende Getriebe, den nicht gut funktionierenden Schaltautomaten, den durch die kurze Scheibe verursachten Lärm, das bockige Fahrwerk, kann ich mich noch gut erinnern und kannte ich bis dato von keinem anderen Neumotorrad in dieser Ausprägung.
Über die Optik brauchen wir nicht zu sprechen, top.

Einige Mängel, die bereits bei Abholung vorhanden waren wurden behoben, andere bleiben. Diese Kleinigkeiten werden hier im Forum gerne verschwiegen oder als normal hingenommen. Angefangen von der nicht korrekt verklebten Startnummer und weiter über die Endschalldämpferabdeckung. Kleinigkeiten, ja, aber nicht bei einem Motorrad mit diesem Anspruch und diesem Preis. Dann kommen Händler dazu, die nur die Schultern zucken und sagen "das ist so". Alles Neuland für mich.

Das Getriebe und auch der Schaltautomat (Ausnahme 5., 6. Gang) haben sich gebessert. Vermutlich hat eine zu lasche Kette ab Auslieferung und nach der 1.000er dazu beigetragen. Also nachgespannt. Auch das laute Klonk beim Einlegen des 1. Ganges ist etwas leiser geworden.

Fehlermeldungen im Display und vor allem die Ölleckage bei Km-Stand ~1.300 am Motor haben mich geärgert. Behoben und dies unkompliziert und schnell! Das hat mein Händler gut gemacht!


In Fahrt ist die V4 Pikes Peak eine Wucht. Mich begeistert vor allem das leichte Handling. An den Druck aus dem Keller einer 1290er SDR oder 1250erGS kommt sie nicht ganz ran, muss sie auch nicht. Von Motor-Sound kann beim V4 kaum gesprochen werden, aber ich genieße das und mir gefällt er.

Insgesamt war meine Multi 1260S das interessantere Motorrad, V2 mit mehr Charakter. Zurücktauschen wollte ich aber nicht mehr.

Müsste ich mich aktuell entscheiden zwischen der Pikes Peak, SDR und GS, würde ich auf jeden Fall die Pikes Peak wählen. Auch wenn diese in meinem Gesamtpaket nicht erste Wahl ist. Dafür ist schon allein die Händlersituation in meiner Region zu ungünstig.
Hauptausschlaggebend für den Wechsel von meiner perfekt funktionierenden GS zu der Pikes Peak waren meine Neugier, das sehr gute 17''Öhlins-Fahrwerk, die Optik und der Mitarbeiterrabatt den ich ziehen konnte.

Die persönliche Entscheidung würde ich nicht von Berichten in Motorradforen usw. abhängig machen. Informationen sammeln ja. Eine Probefahrt mit der PP dürfte nur beim wenigen Händlern, wenn überhaupt, möglich sein. Vielleicht hat ein guter Kumpel die PP?
Ansonsten höre auf deinen Bauch!
Gruß
Bernd.

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Offline Arnie70

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Antw:Pikes Peak? … bin mir noch nicht ganz sicher
« Antwort #16 am: November 26, 2022, 09:52:52 Vormittag »
Meine erste Fahrt vom Händler nach Hause über ca. 200 Km mit der Diva war schrecklich und ich war zu diesem Zeitpunkt froh noch die GS zu besitzen.

Meine erste Fahrt mit der PP vom Händler (über Umwege  :D ) nach Hause war wohl das Gegenteil von Deiner. Dass mir das Fahrwerk im schon Touring Modus besser gefällt als das der GS, war schon nach ein paar km klar und auf meiner Hausstrecke musste ich mehrfach vor Freude laut Lachen, weil die PP um so viel besser und leichtfüssiger in die Kurven geht - Fahrspass pur.
Die 1250 GS ist ein fantastisches Motorrad, die beste meiner 4 GSen in den letzten 20 Jahren, aber irgendwie auch die emotionsloseste. Da bietet die PP um so viel mehr.  :D

Mängel gab's bei meiner PP auf den ersten 2600km übrigens bis jetzt keine. Was sie nicht ganz so gut kann (wie die GS) ist Windschutz und Spritzschutz, aber das ist mir irgendwie egal.  ;D
Ducati MTS V4 PP (2022)

Offline qtreiber

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Antw:Pikes Peak? … bin mir noch nicht ganz sicher
« Antwort #17 am: November 26, 2022, 09:58:16 Vormittag »
du hast/hattest die 2019erGS, ich die 2021er. Nicht 1:1 vergleichbar. Auf weitere Details möchte ich hier verzichten.

Dass, wenn passend eingestellt, ein hochwertiges Öhlinsfahrwerk, einem Standardfahrwerk immer überlegen sein sollte und ist, ist klar. Da hat die V4 Pikes Peak die Nase weit vorne.
Gruß
Bernd.

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Offline RolandG

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Antw:Pikes Peak? … bin mir noch nicht ganz sicher
« Antwort #18 am: November 26, 2022, 01:13:34 Nachmittag »
Da möchte ich doch gerne auch meine Erfahrung zu beitragen :). An die PP bin ich mehr oder weniger auch durch etwas Glück rangekommen.
Ich vgl. die PP nicht mit der GS weil komplett anderes Motorenkonzept, sondern mit den 3 zuvor gefahrenen XR, da passt der vgl. in meinen Augen auch viel besser. ;D

Die Auslieferung incl. die Übergabegeschichte war Top und gab es auch keinerlei Reklamationen. Händler ist 10-12km entfernt was natürlich zusätzlich sehr angenehm ist.

Das mit der exakten Ketteneinstellung kenne ich schon von meinen XR´s was mir somit auch klar war das es auch bei der PP so sein sollte um einen perfekten SA zu haben. 
Störungen oder irgendwelche Fehlermeldungen gab es bis jetzt (knappe 4tkm) keine.  8)

Das Handling wie auch die Bremsanlage finde ich super, die Power, habe die ersten 1500km im Touring- Modus gefahren und hatte auf Sardinien die PP dann in „Race“ Einstellung bewegt was mir sehr entgegenkam, hier hat das Motorrad aus allen Lagen ordentlich Dampf und schiebt auch etwas besser als die XR`s (zumindest aus den Ecken) nach vorne.

Das sie sich sehr angenehm und leise fahren lässt kommt mir zusätzlich entgegen das FW, hatte zuvor schon mehrere Öhlins-FW in meinen Motorrädern, ist der Hammer und lässt sich (das braucht etwas Zeit bis es passt) ja schön individuell auch ganz gut einstellen.
 
Optisch ist sie für mich, zur Zeit das schönste Stelzenbike, da kann ich dann auch über die unschöne 1 (habe ich selbst schon Hand angelegt) oder die offenen Mickroschälterchen an Brems- und Kupplungshebel hinwegsehen, das perfekte gibt es sowieso nicht aber im vgl. zu den XR`s die alle gut, und ich auch sehr gerne gefahren habe, kann die PP alles etwas besser und macht zudem noch mehr Spaß.  ;)

Offline Eddi

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Antw:Pikes Peak? … bin mir noch nicht ganz sicher
« Antwort #19 am: November 30, 2022, 01:37:09 Nachmittag »
Die V4 PP ist mit Abstand das beste Moped was ich je hatte.

Hauptausschlaggebend für den Wechsel von meiner perfekt funktionierenden GS zu der Pikes Peak waren meine Neugier, das sehr gute 17''Öhlins-Fahrwerk, die Optik und der Mitarbeiterrabatt den ich ziehen konnte.


Wenn man so die BMW-Propeller noch in den Augen hat, kann man eine relativ neutrale Bewertung nicht erwarten.

Ich verweise da auf die Erfahrungen von "Motorrad" mit den BMW`s bei den vielen Tests und das obwohl "Motorrad" als BMW-Hauszeitung bekannt ist.

Auch meine Erfahrungen mit BMW  entsprachen bei weitem nicht dem, was so alles geschrieben wurde und was meine Erfahrungen mit anderen Herstellern war.
Das schließt natürlich nicht aus, dass es perfekte Motorräder ohne Trouble auch von BMW gibt.

Aber auch das "Motorrad" hat mal geschrieben, dass BMW bei den Qualitäts-Standards der Japaner nicht gleich ziehen kann.

Der Test der Yamaha Tenere 700 in der letzten "Motorrad"-Ausgabe hat das wieder eindeutig gezeigt.  :^
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline qtreiber

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Antw:Pikes Peak? … bin mir noch nicht ganz sicher
« Antwort #20 am: November 30, 2022, 02:44:23 Nachmittag »
man(N) muss nur daran glauben. Genauso an das Märchen, dass sich seit Jahren hartnäckig hält, dass die Motorrad die Hauszeitschrift von BMW ist, wegen Werbeeinnahmen etc.. Schon mal hinter die Kulissen geguckt, Gelegenheit gehabt mit Mitarbeitern/Insidern zu sprechen? Da fliegen Zitronenfalter rum.

Ich hatte einige BMWs und Japaner, auch über längere Zeit und viele Kilometer. Z. B. meine R1200R hat es in ~13 Jahren und ~135.000 Km nicht geschafft, so häufig außerplanmäßig in die Werkstatt zu müssen wie meine 1260S in knapp drei Jahren. Und die V4 hat ebenfalls schon einige auf dem Buckel. Sehr zuverlässig, keine Pannen. Weitere Beispiele könnte ich nennen, aber hier geht es um die V4. Ein Montagsfahrzeug kann ich bei jedem Hersteller erwischen, dann kommt es vor allem darauf an wie mit den Mängeln umgegangen wird.

Meine Antwort war auf die Aussage "das beste Moped was ich je hatte" bezogen. Bis heute kann ich das nicht bestätigen, auch wenn mir die V4 extrem gut gefällt und mir Spaß macht. Das weitere Punkt für mich bei einem "besten Moped" berücksichtigt werden, u. a. die Werkstattsituation, hatte ich erwähnt.

Besser weiter mit der V4!
Gruß
Bernd.

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Offline fm_V4

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« Antwort #21 am: November 30, 2022, 05:03:31 Nachmittag »
...tja, die Multi V4 PP ist aus meiner Sicht ein Bike mit absoluten Alleinstellungsmerkmal. Kenne kein Touring-Bike, dass eine derartige sportliche Ausrichtung hat. Mit dem Bike kannst'e zur Renne, auf die Renne und nach Hause fahren und bist technisch nirgendwo deplatziert. Optisch (rein subjektiv) Outstandig!!!
Ok, das Bike ist z.T. etwas zu perfekt! Die Emotionen, die mir meine Diavel 1260S bietet, bietet mir die V4 PP nicht. Der Punch von unten raus lässt der V4 vermissen (wie oben gesagt, bei etwas Drehzahl = Führerscheingefahr!!!) aber Gasannahme bei jeder Drehzahl top. Fahrwerk = Note 1+. Sound = Note 4-, ich hoffe es kommt noch ein Auspuff mit guten Sound (nicht laut!!!) mit ABE auf den Markt.

Alles Jammern auf mega hohem Niveau, geiler Koffer...
Gruß Frank

Offline carli

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Antw:Pikes Peak? … bin mir noch nicht ganz sicher
« Antwort #22 am: November 30, 2022, 06:34:58 Nachmittag »
... ich hoffe es kommt noch ein Auspuff mit guten Sound (nicht laut!!!) mit ABE auf den Markt.

Au ja, genau und dann den Akrapovič ins Regal legen :) Ist schon eine interessante Entwicklung.
« Letzte Änderung: November 30, 2022, 06:38:21 Nachmittag von carli »

Offline Kalle

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« Antwort #23 am: November 30, 2022, 06:55:26 Nachmittag »
...tja, die Multi V4 PP ist aus meiner Sicht ein Bike mit absoluten Alleinstellungsmerkmal. Kenne kein Touring-Bike, dass eine derartige sportliche Ausrichtung hat. Mit dem Bike kannst'e zur Renne, auf die Renne und nach Hause fahren und bist technisch nirgendwo deplatziert. Optisch (rein subjektiv) Outstandig!!!
Ok, das Bike ist z.T. etwas zu perfekt! Die Emotionen, die mir meine Diavel 1260S bietet, bietet mir die V4 PP nicht. Der Punch von unten raus lässt der V4 vermissen (wie oben gesagt, bei etwas Drehzahl = Führerscheingefahr!!!) aber Gasannahme bei jeder Drehzahl top. Fahrwerk = Note 1+. Sound = Note 4-, ich hoffe es kommt noch ein Auspuff mit guten Sound (nicht laut!!!) mit ABE auf den Markt.

Alles Jammern auf mega hohem Niveau, geiler Koffer...

Schon mal was von der XR gehört, ist sehr gut mit der PP zu vergleichen.
Geiles Teil, steht der PP in nichts nach und geht deutlich besser.
Vergleich kommt wohl in der nächsten PS.

Grüßle

Kalle
« Letzte Änderung: November 30, 2022, 06:57:54 Nachmittag von Kalle »
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Eddi

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« Antwort #24 am: November 30, 2022, 07:08:46 Nachmittag »
es gibt noch ein gravierenden Punkt der zu den immer im Vergleich herangezogenen GS zu beachten ist:

--- Die GS ist ein über Jahrzehnte weiterentwickeltes Bike

--- die MS V4 ist ein neu entwickeltes Bike

Würde sehr gerne den Vergleich Ducati-BMW ziehen wenn es sich in beiden Fällen um ein neuentwickeltes Motorrad handelt.

BMW würde um kein Haar besser sein, eher schlechter, wie die vielfache Erfahrung gezeigt hat (so wie auch bei meiner, selbst im dritten Modelljahr)  :o
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Offline qtreiber

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« Antwort #25 am: November 30, 2022, 07:10:48 Nachmittag »
wie Kalle geschrieben hat. Wenn du die V4 Pikes Peak mit einer BMW vergleichen möchtest, dann bleibt die XR, die einige Kilos weniger auf die Waage bringt. Beide mit 17'' Fahrwerk.

Die V4S passt besser zur GS. Beide mit 19'' Fahrwerk.
Gruß
Bernd.

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Offline carli

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« Antwort #26 am: Dezember 04, 2022, 10:23:03 Vormittag »
Hätte da doch nochmal eine Frage zum Fahrwerk. Also elektrisch, elektronisch, vollelektronisch, aktiv, semiaktiv …  darüber hat ja jeder so seine Meinung und Präferenzen. Aber wie störanfällig bzw. zuverlässig ist das Öhlins Smart EC 2.0. Gibt es nervige Fehlermeldungen oder Ausfälle und kann ich dann überhaupt noch weiterfahre. Hab da leider noch einen Vorschaden aus meiner MV Agusta Zeit und ich bin einfach kein Fan von zu viel Elektronik. Mit Kurven-ABS, einer guten Traktionskontrolle, moderne Motorsteuerung und einem soliden, elektrisch einstellbaren Fahrwerk wäre ich eigentlich schon total happy und dann wäre die PP absolut perfekt - für mich.

Offline biwak

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Antw:Pikes Peak? … bin mir noch nicht ganz sicher
« Antwort #27 am: Dezember 04, 2022, 11:02:14 Vormittag »
Die V4 ist sicher eines der besten Motorräder am Markt. Aber trotzdem bin ich wieder gerne auf einen V2 umgestiegen. Der Motor der V4 war mir im unteren Bereich sozusagen schlicht emotionslos und dort, wo er echt richtig Freude macht, dort gibt es keinen Führerschein mehr.
Nach 2 Saisonen mit der V4S Sport war es dann genug, eine große Runde auf der Desert X und es machte mir persönlich viel mehr Spaß wieder im legalen Rahmen Motorrad zu fahren. Der V2 mit seinen 110 PS macht  Laune und das auch im ganz normalen Landstrassenbetrieb.
Klar, wenn man Leistung ohne Ende haben will und modernste Technik, dann ist die V4 goldrichtig, für mich war es aber auf Dauer zu wenig „Fahrfreude“ für die viele Technik.

LG, Franz
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Offline Kalle

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« Antwort #28 am: Dezember 04, 2022, 11:28:39 Vormittag »
Mir ging es schon von Anfang an wie dir Franz. Habe das auch sehr Zeitnah gepostet.
Für mich ist und war die V4 ohne die berühmten Emotionen, fand es sehr schade.
Toll funktionierendes Moped, über jeden Zweifel erhaben, aber schon zu perfekt.
Deshalb ist meine auch verkauft, das Grinsen unterm Helm hat sich einfach nicht einstellen wollen.

Grüßle

Kalle
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Offline isierien

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« Antwort #29 am: Dezember 04, 2022, 12:37:40 Nachmittag »
Hätte da doch nochmal eine Frage zum Fahrwerk. Also elektrisch, elektronisch, vollelektronisch, aktiv, semiaktiv …  darüber hat ja jeder so seine Meinung und Präferenzen. Aber wie störanfällig bzw. zuverlässig ist das Öhlins Smart EC 2.0. Gibt es nervige Fehlermeldungen oder Ausfälle und kann ich dann überhaupt noch weiterfahre. Hab da leider noch einen Vorschaden aus meiner MV Agusta Zeit und ich bin einfach kein Fan von zu viel Elektronik. Mit Kurven-ABS, einer guten Traktionskontrolle, moderne Motorsteuerung und einem soliden, elektrisch einstellbaren Fahrwerk wäre ich eigentlich schon total happy und dann wäre die PP absolut perfekt - für mich.

Moin,

Such mal auf YouTube die Motorradmeisterei Lange. Der hatte letztens einen mit einfachen Worten (zwar sehr vielen) erklärten Vergleich zwischen V4 PP und V4 S drin.

Ich bleibe bei meiner Meinung, die V4 PP ist das beste Motorrad was ich je hatte. Der Motor ist in jeder Lage über jeden Zweifel erhaben. Das zeigen auch die Leistung und Drehmomentkurven im Vergleich zur 1260er. Das Fahrwerk sucht seines gleichen. Eine XR 1000 ist an Hässlichkeit höchstens durch einen GS zu topen. Allerdings wirklich nur meine Meinung!

Ciao
Silvio

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Antw:Pikes Peak? … bin mir noch nicht ganz sicher
« Antwort #29 am: Dezember 04, 2022, 12:37:40 Nachmittag »
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