Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi 1260 PP / Neuling  (Gelesen 1184 mal)

Offline shuttledriver555

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
    • Digitaldruckerei / Werbetechnik
Multi 1260 PP / Neuling
« am: April 01, 2023, 07:43:35 Nachmittag »
Hallo zusammen, habe mir eine PP gebraucht zugelegt und würde jetzt gerne die Federvorspannung hinten korrekt einstellen.
Habe jetzt erstmal komplett zugedreht und weiß aber nicht wie viel ich es wieder aufdrehen muss. Bringe schlappe 105 kg zzgl. Klamotten mit.
Die Basis wo ich sie bekommen habe, waren 14,5 Umdrehungen bis zu.

Gibt es hier jemanden der vielleicht Erfahrungswerte hat - würde mich sehr freuen.

Beste Grüße
Mario

Offline LegolasIII

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Multi 1260 PP / Neuling
« Antwort #1 am: April 01, 2023, 09:34:11 Nachmittag »
Servus Mario,

erst einmal Glückwunsch zu dieser edlen Mopete  :^
Da wirst Du viel Spass mit haben.  :D

Ich denke Deine einfache Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Ich habe eine 1260 PP von 2019 und
mich recht intensiv mit dem Fahrwerk beschäftigt.
2 Umdrehung hinten entsprechen 1mm mehr Federvorspannung.
1 Umdrehung vorne entspricht 1mm mehr Federvorspannung. Vorne müsste es eine 17er Nuss sein, kleiner Tip wenn Du dort Verstellen möchtest nimm eine dünne
Plastiktüte zwischen Nuss und Mutter damit Du die blaue Eloxierung nicht beschädigst)

Wenn nichts geändert wurde hast Du eine 105er Feder drin die gut zu Deinem Gewicht passt.

Frage:
Ist Dir die Federung zu weich/zu hart hinten?...... dann solltest Du mehr Druckstufe rausnehmen. (wo steht im Handbuch)
Mit der Federvorspannung kannst Du Dir vorne/hinten den Negativfederweg einstellen, der sollte idealerweise gleich sein.
z.B. 40mm - basierend auf 170mm Gesamtfederweg, das ist der Unterschied zwischen komplett ausgefedert (Zentralständer Räder in der Luft - Maschine mit Dir in kompletter Klamotte drauf)
Solltest Du nicht die Möglichkeit haben die Maschine anheben zu können nimm 30mm (Differenz zwischen eingefedert nur Eigengewicht der Maschine  und dann mit Dir darauf).
Am Besten ein Kumpel hilft Dir beim Messen.
Der Zweck ist das die Maschine auf Grund der Federvorspannung vorne weder höher noch tiefer steht als hinten. Das beeinflusst die Fahrphysik.
Es sei denn Du möchtest das.
Ich weiss nicht ob Du Dich in die Thematik tiefer einarbeiten möchtest. Wenn nicht einfach einen Fachwerksspeziaisten aufsuchen mit der Bitte das mit Dir einzustellen inkl. Druckstufe/Zugstufe.
Das dauert max. 20min und kostet auch nicht viel.
Dann holst Du auch das Max. aus dem Öhlins Fahrwerk raus. - Und das ist echt geil.

Klicks und Umdrehung zu übernehmen der dasselbe Fahrzeug hat bringt Dir nicht viel. Da es noch einige Aspekte wie z.B. wieviele km hat das Fahrwerk runter (Alter Öl in den Dämpfern), wie möchtest Du fahren (schnelle Landstrasse, Bummeln, sehr komfortabel - eher straff), mit Sozia etc.
Du siehst einfache Frage aber sehr komplexes Thema.

Ich hoffe die Informationen nützen Dir .....

Gruss
Bert



MTS Pike Peak 2019
SD-R 2021
Superduke GT 2017
1190 ADV T
SM 690
ZZR 1100
CX 500
MTX 80

Offline shuttledriver555

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
    • Digitaldruckerei / Werbetechnik
Antw:Multi 1260 PP / Neuling
« Antwort #2 am: April 03, 2023, 10:34:55 Vormittag »
Hallo Bert,
besten Dank für deine Ausführungen. Denke nicht das ich zu tief in die Materie tauchen möchte, allerdings
möchte ich das Fahrwerk für meine Bedürfnisse anpassen - somit muss ich ja erstmal zur Basis zurück.
Da ich die PP gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht was der Vorbesitzer dort geändert hat.
Dank deiner Ausführung kann ich jetzt die Änderungen vornehmen und den Rest Stück für Stück (er)fahren.

Lieben Gruß
Mario

Offline LegolasIII

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Multi 1260 PP / Neuling
« Antwort #3 am: April 03, 2023, 11:13:59 Vormittag »
Hallo Mario,

das hört sich nach einer guten Vorgehensweise an und Du hast völlig recht.
Erst mal schauen was eingestellt ist.
Ich habe beim Öhlins Service die Front noch überarbeiten lassen, daher bei mir nochmal anders von den Einstellungen.
Der Gesamtfederweg beträgt V/H 170mm. Somit kann bei ca. 30% Richtlinie vorne und hinten
50mm Negativfederweg sein. Sprich die Differenz von: komplett entlastet (ohne das Gewicht des Bikes) bis mit Dir in voller Montur.

Als Richtschnur für die Dämpfung/Zugstufe kannst Du nehmen: im Stand mit Vorderbremse die Gabel eintauchen lassen und sie sollte
zurückkommen und am oberen Punkt dann stehen bleiben. Maximal kurz über den oberen Punkt ganz kurz rübergehen (2-3mm) und dann stehenbleiben ..... Nicht wie ein Jo-Jo mehrfach Nachwippen.
Dasselbe gilt für hinten, im Stand hinten hinter dem Bike eindrücken, kommt zurück, und dann nicht mehr nachwippen.
Den Rest kannst Du ja "er-fahren". Zudem gibt es auch gute Videos in YouTube dazu.

Gutes Gelingen
Bert


MTS Pike Peak 2019
SD-R 2021
Superduke GT 2017
1190 ADV T
SM 690
ZZR 1100
CX 500
MTX 80

Offline shuttledriver555

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
    • Digitaldruckerei / Werbetechnik
Antw:Multi 1260 PP / Neuling
« Antwort #4 am: April 03, 2023, 07:12:32 Nachmittag »
Danke dir!
Die Fahrwerkeinstellerei kenne ich vom Automobilsport. Einstellungen die jemanden sau-schnell machen,
da legt sich ein anderer die Karten mit. Daher war für mich wichtig zurück zur Basis und dann probieren.

Bei Youtube habe ich mir das Prozedere von Stefan Nebel angeschaut - war zwar eine R1 aber Grundprinzip hat er gut erklärt.

Was hast Du denn bei Öhlins anpassen lassen ?

Gruß
Mario

Offline LegolasIII

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Multi 1260 PP / Neuling
« Antwort #5 am: April 03, 2023, 07:37:08 Nachmittag »
Gute Wahl :D - Stefan Nebel
und absolut richtig, das Prinzip ist dasselbe.
Nur 120mm Federweg und 30mm Negativfederweg.

Vorne sind 9.5er Federn drin daher ein Hauch von
zu weich. Andere Shims und anderes Öl. Jetzt
noch etwas sensibler.
Was mich erstaunt hat - Öhlins empfiehlt Fahrwerksservice nach 30 TKM oder
3 Jahren. Bei mir waren es 22TKM und 3,5 Jahre. Merkt man deutlich die frischen
Komponenten zudem noch ziemlich angegriffene Dichtringe vom Bremsenstaub
vorne. Hat sich gelohnt  :D

Gruß
Bert
MTS Pike Peak 2019
SD-R 2021
Superduke GT 2017
1190 ADV T
SM 690
ZZR 1100
CX 500
MTX 80

Offline shuttledriver555

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
    • Digitaldruckerei / Werbetechnik
Antw:Multi 1260 PP / Neuling
« Antwort #6 am: April 03, 2023, 08:16:42 Nachmittag »
warst Du bei Öhlins direkt oder Klaus Thiele ?

Offline LegolasIII

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Multi 1260 PP / Neuling
« Antwort #7 am: April 03, 2023, 09:09:49 Nachmittag »
Ich bin nicht weit weg von MUC.
Daher bei tgp Racing. Öhlins Service Center.
Klaus Thiele ist natürlich Top Adresse wenn Du da
in der Nähe bist.

Gruß
Bert
MTS Pike Peak 2019
SD-R 2021
Superduke GT 2017
1190 ADV T
SM 690
ZZR 1100
CX 500
MTX 80

Offline shuttledriver555

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
    • Digitaldruckerei / Werbetechnik
Antw:Multi 1260 PP / Neuling
« Antwort #8 am: April 03, 2023, 09:18:09 Nachmittag »
bin öfters am Ring. Klaus Thiele wäre da in der Nähe.
Wenn ich nicht mehr weiter weiß - meine erste Adresse.

Lieben Gruß und Danke nochmal für die ganzen Infos.


Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multi 1260 PP / Neuling
« Antwort #8 am: April 03, 2023, 09:18:09 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung