Hallo, ich tanke grundsätzlich Super E5 weil meiner Ansicht nach bei E10 zuviel Bioethanol für eine nicht so optimale Verbrennung sorgt. Mag sein daß ich mir das einbilde aber ich glaube das merkt man. Bei meinem KFZ ist Super Plus für eine optimale Leistung/Verbrauch empfohlen dann mache ich das auch. Ist auch spürbar.
Zu Super Plus beim Motorrad das laut Hersteller Super empfielt sehe ich keinen Nutzen und habe auch dazu einen Threat gefunden.
Mit super plus braucht man mehr Sprit und hat weniger Leistung weil:
Mit steigender Oktanzahl verbrennt der Kraftstoff "kontrollierter", man könnte für den Laien auch "langsamer" sagen. Daher könnte man den Motor höher verdichten, er würde nicht zum sogenannten "Frühzündungsklingeln" neigen, welches ja durch den Klopfsensor eh verhindert werden soll. Mit minderwertigem Sprit würde via Klopfsensor dieses "klingeln" erkannt werden und die Elektronik nimmt den Zündzeitpunkt zurück, da das Klingeln zu Motorschäden führt. Späterer Zündzeitpunkt bedeutet auch weniger Leistung.
Kippt man jetzt in unsere Kübel Sprit mit mehr Oktanzahl rein, ist das ein ähnlicher Effekt. Das Gemisch verbrennt aber nicht schneller sondern langsamer, bedeutet, der optimale Arbeitsdruck steht nicht bei OT zur Verfügung, sondern erst später. Das bedeutet, man verliert an Leistung, und wenn man die gewohnte Leistung abruft, tritt man stärker auf das Gaspedal, man verbraucht mehr. Der Grund hierfür liegt im Zündungskennfeld. Unsere Zündungskennfelder sind nur für 95 Oktan ausgelegt, nur bei weniger Oktan arbeitet der Klopfsensor, um Schäden am Motor zu vermeiden. Die Elektronik kann aber den Zündzeitpunkt nicht selbsttätig nach vorne verlegen, um die ~5 Oktan mehr nutzen zu können.
Gruß
Jörg