Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Error "DES PRE LOAD" !?  (Gelesen 100558 mal)

Offline gugaua

• Mitglied
  • *
Antw:Error "DES PRE LOAD" !?
« Antwort #225 am: April 09, 2014, 11:00:00 Vormittag »
Ich habe den Fehler bei meiner 2010er Multi auch, 21000 Kilometer gebraucht gekauft und beim ersten Abholen aufgeleuchtet
PRE LOAD ERROR beim Modi-wechsel... steht schon beim Händler.

Offline thedaz

• Ducatisti Silber
AW: Error "DES PRE LOAD" !?
« Antwort #226 am: Juni 14, 2014, 09:07:11 Nachmittag »
Bin jetzt auch im Club. 21000km, davon die letzten 3000 mit der Öhlins SCU. Nach dem Ab- und Anschalten war der Fehler weg. Mal schauen wie sich das entwickelt. Hab ja noch die original SCU in Reserve und evtl. ist es ja das Federbein. Wohl dem, der eine Anschlussgarantie hat. Jetzt zahlt sie sich vielleicht aus.
Bollergrüße. Harm

Offline AgeEm

• Forenmitglied
  • **
Antw:AW: Error "DES PRE LOAD" !?
« Antwort #227 am: Juni 15, 2014, 08:05:13 Nachmittag »
Nach dem Ab- und Anschalten war der Fehler weg. Mal schauen wie sich das entwickelt.
dito - hab ich seit Einstellen der Gabel vor 4tkm, aber im 1P+ Modus.

Vor Norwegen hab ich die Gabel strammer eingestellt, danach kam der Fehler bei jedem Umschalten.
Unterwegs hab ich sie wieder eine halbe Umdr. gelöst und der Fehler kam nur noch ab und zu. Nach noch einer halben U war Fehler nur noch jedes 10. Mal
Jetzt (wieder zuhause) fahr ich auf 1P und der Fehler tritt nicht mehr auf.
Grüße aus der Heide ..... ......Hagen

Offline Italotom

• Ducatisti Silber
Error "DES PRE LOAD" !?
« Antwort #228 am: Juni 15, 2014, 08:53:12 Nachmittag »
Ich hatte die Meldung heute das erste mal, aber nach Zündung aus und wieder an,
wars vorbei. Hoffe nur, es bleibt so  ::) ::)

Offline grigguel

• Ducatisti Silber
« Antwort #229 am: Juni 16, 2014, 08:36:54 Vormittag »

Na endlich outest du dich mal.  :D

Offline Italotom

• Ducatisti Silber
« Antwort #230 am: Juni 16, 2014, 08:51:13 Vormittag »

Na endlich outest du dich mal.  :D

Musste lange mir mir selber kämpfen, aber jetzt wissen es alle  ;)

Offline desmofreak

• Mitglied
  • *
« Antwort #231 am: Juli 21, 2014, 03:27:49 Nachmittag »
Meine hat es auch erwischt, Fehler leuchtete bei Moduswechsel auf, nach Aus/An keine Fehlermeldung mehr. Der Händler schlug vor, das Öhlins ECU zu nehmen, da günstiger (350) statt original (1000+) und weil dadurch das Fahrwerk semiaktiv (stellt sich während der Fahrt anhand diverser Parameter selbst ein) wird. Ich habe darauf bestanden, daß Kulanz für das Original ECU angefragt wird, doch der Händler ist pessimistisch.

Langsam wird es echt nervig, das Ölproblem ist noch nicht behoben (wird lt. Händler was 'Großes'), ECU verabschiedet sich und alles nach 3 Jahren.
power is nothing without control

Offline christian

• Mitglied
  • *
« Antwort #232 am: Juli 21, 2014, 03:35:05 Nachmittag »
Hallo Desmofreak,

wennst du das Original ECU auf Kulanz bekommst ist alles Gut. Wenn nicht würde ich dir die Öhlins ECU empfehlen (hab ich mittlerweile nachgerüstet). Und wennst eine "neuwertige" original ECU für wenig Geld haben willst, dann mail mich an.
LG
Viele Grüße
Christian

Aktuelle Mopeds:
Ducati Multistrada 1200 S
Ducati 999
Yamaha 600 XT
Honda Goldwing GL 1000 (K1)
Vespa 125 ET4

Offline Heli

• Ducatisti Bronze
« Antwort #233 am: Juli 21, 2014, 03:46:38 Nachmittag »
Meine hat es auch erwischt, Fehler leuchtete bei Moduswechsel auf, nach Aus/An keine Fehlermeldung mehr.

Aber was ist das Problem wenn keine Fehlermeldung mehr kommt?

Hatte meine ein mal vor über einem Jahr (mit Öhlins ECU) und seitdem ist Ruhe, du kannst doch die Funktion überprüfen, mittels hören, ob beim Selbsttest bei Zündung-Ein einmal im Kreis gefahren wird und ob der Stellmotor bei Modusänderung umstellt.

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline AgeEm

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #234 am: Juli 21, 2014, 04:07:37 Nachmittag »
Aber was ist das Problem wenn keine Fehlermeldung mehr kommt?

Es ist sehr erquicklich, wenn du eine Gruppe mit 5 Moppeds anführst, die Strasse endlich besser wird und beim Umschalten kommt die Meldung.

... dann hast du wenigstens für Gesprächsstoff in der nächsten Pause gesorgt ... und nach dem 5. Mal findet das niemand mehr witzig und du traust dich nicht mehr zu schalten.

Während des "Bergabrollens" unauffällig den Motor neu starten funzt übrigens nicht. ;D

Offline Heli

• Ducatisti Bronze
« Antwort #235 am: Juli 21, 2014, 04:22:55 Nachmittag »
Lese nix von einigen Malen......bei mir wars einmalig und ich schalte bei Soziafahrten sicher 5mal am Tag hin und her!!!
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline AgeEm

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #236 am: Juli 21, 2014, 04:30:44 Nachmittag »
Ich hab´s an den meisten Tagen gar nicht und dann wieder völlig unberechenbar mehrmals täglich.

Nervige Sache und beim  :) nicht reproduzierbar.

Offline desmofreak

• Mitglied
  • *
« Antwort #237 am: Juli 23, 2014, 01:23:32 Nachmittag »
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, daß es wie bei AgeEM regelmässig unregelmässig vorkommt. Mit der Fehlermeldung rumfahren ist mir zu riskant, die Workarounds (nachhören ob sich was tut oder bei Fehlermeldung die Kiste anhalten, aus- und dann wieder anwerfen) sind unpraktisch und helfen nicht wirklich, denn schliesslich sollte das Teil einwandfrei funktionieren.

@Christian, danke für den Tip und das Angebot. Werde erst mal abwarten, ob Duc Kulanz gewährt. Ansonsten wird's wohl die Öhlins ECU.

Nachtrag: die Bologneser gewähren keine Kulanz, da Garantie abgelaufen - obwohl die ECU-Ausfälle epidemisch sind  >:(
Bin nun gespannt, ob sich die Multibella durch das 'semi-aktive' Öhlins ECU tatsächlich besser um die Ecken fahren lässt als mit der Standard ECU.
« Letzte Änderung: August 05, 2014, 05:12:39 Nachmittag von desmofreak »
power is nothing without control

Offline Robin

• Mitglied
  • *
error Meldung
« Antwort #238 am: Juli 11, 2015, 06:25:20 Nachmittag »
Auf meiner Tour meldete sich das Dashboard mit der Fehlermeldung "DES Preload error".
Meine Frage, lässt sich der Fehler einfach löschen?
Gruß Robin

Offline Osmek

• Ducatisti Bronze
Antw:error Meldung
« Antwort #239 am: Juli 11, 2015, 08:32:04 Nachmittag »
Wenn der Fehler von einem defekten Steuergerät, Stellmotor, Kabel oder dem Federbein selbst verursacht ist, kann man nichts machen, sondern nur den Fehler suchen und beseitigen.

Ich hatte diese Fehlermeldung auch einige Male; die Ursache war eine sterbende Batterie. Nach dem Austausch derselben, kam keine Meldung mehr.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:error Meldung
« Antwort #239 am: Juli 11, 2015, 08:32:04 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung