Fahrzeughöhe/Sitzhöhe stellt man mit der Federvorspannung nicht ein.
Ich werde daraus überhaupt nicht schlau und ist total nichtsssgend… ja wie muss ich denn nun einstellen, wenn ich jetzt sage ich mal 100KG wiege mit Montur?
Hi zusammen,Viele sehen die Änderung der Vorspannung eine Änderung der Sitzhöhe des Fahrers. Allerdings interpretiere ich das ganz anders und denke nicht, dass die Änderung in bspw. „niedrig“ mit einer niedrigeren Sitzhöhe einhergeht.M.A.n. Bewirkt eine Änderung der Federvorspannung einfach nur ein anderes Einfederverhalten bei gleichemBeladungszustand. Heißt, wenn stark beladen ist eine höhere Vorspannung nötig, und bei weniger Beladung eine niedrigere Vorspannung und es ändert sich grundsätzlich nichts an der Sitzhöhe.Liege ich da mit meiner Ansicht richtig oder legt sich das Motorrad tatsächlich grundätzlich höher/tiefer?
Heißt, wenn stark beladen ist eine höhere Vorspannung nötig, und bei weniger Beladung eine niedrigere Vorspannung ...
... und es ändert sich grundätzlich nichts an der Sitzhöhe.
Also ich stell das unabhängig von Angaben wie Klicks/Umdrehungen wie folgt ein:2. Moped über den Seitenständer kippen, bis es ausgefdert ist (zweiter Mann ist hilfreich) und hinten von der Hinterradmutter bis z.B. den Haltegriffen für den Sozius und vorne von den Staubkappen bis zum Gabelfuß messen und die Maße notieren.
guter artikel. bei uns ging es mehr darum ob zum start des messens (Null) die Federvorspannung auf 1 oder 24 gestellt werden sollte oder ob das überhaupt keine rolle spielt. Fahrmodus?Dämpfung ist klar.