Habe gerade die Schlösser codiert und in die Koffer eingebaut.
Hatte die Koffer und die Schlösser separat bestellt und wollte mit dem Hauptschlüssel des Bikes die Schlösser öffnen können.
Hier noch ein paar wesentliche Tipps:
1. Die Koffer müssen NICHT zerlegt werden (diese Anleitung wird also gar nicht benötigt), wenn man beide Schlösser vorher codiert. Richtig orientiert (es gibt zwei Möglichkeit sie einzuführen, eine davon ist die Richtige) lassen sich in die Schlossaufnahmen der Koffer einfach einsetzen und rasten ein.
2. Doof ist, dass ich die Schließzylinder nur mit neuen Schlüsseln (die ich ja nicht will) kaufen konnte. Bei BMW-Schließzylindern ist das anders. Dort kann man überall leere Zylinder und alle Schließplättchenarten (1,2,3) in genau ausreichender Anzahl, um alle möglichen Codierungen einzustellen, kaufen.
Bei den Ducati-Schlössern bekommt man, wie gesagt, fertige Schließzylinder mit entsprechenden Schlüsseln geliefert. In den allerallermeisten Fällen werden einige Plättchen fehlen, wenn man die Schlösser zerlegt hat, um sie auf den eigenen Schlüssel umzucodieren.
Wie kommt man an die fehlenden Plättchen? Habe mir die o.g. BMW-Schließzylinder gekauft. Deren Plättchen sind fast identisch (aber etwas größer- zum Glück nicht kleiner) mit denen der Ducati-Schlösser. 30 min mit dem Dremel (oder mit Feilen) gearbeitet und schon wurden die BMW-Plättchen zu Ducati-Plättchen.
3. Die Anleitung für die Codierung ist unnötig aufgeblasen und detailiert. Worauf es ankommt, ist immer über einem großen Gefäß zu arbeiten, damit weder Federn noch Plättchen verloren gehen, denn sie purzeln leicht unkontrolliert aus dem Schließzylinder.
3. Man muss die Plättchen einfach so anordnen, dass kein Plättchen aus dem Zylinder seitlich heraussteht, wenn der Schlüssel eingesteckt ist. Dann den Zylinder mit Messingstab (zur Arretierung der Plättchen) und Frontabdeckung wieder zusammen bauen.