Moinsen,
ich hatte vor kurzem die sommerliche Jacke Flow C4+ über den Online-Shop von Ducati bestellt. Die Bestellung war problemlos, die Lieferung kam recht schnell. Die Jacke selbst ist von Spidi und macht qualitativ einen hervorragenden Eindruck. Sie besteht aus überwiegend Mesh-Material und wird mit einer zusätzlichen dünnen Innenjacke für kühle Tage geliefert, die sich zusammengefaltet in einer Tasche am Rücken verstauen lässt. Protektoren sind nur an Schulter und Ellenbogen vorhanden, für den Rücken muss man selbst sorgen. Die Jacke wurde in XXL bestellt, normalerweise passt mir L bis XL. Obenrum war alles passend, allerdings ist mein Bauch nicht kompatibel mit den Vorstellungen der italienischen Designer. Also geht die Jacke wieder zurück.
Jetzt fängt der Horror an. Zuerst muss man Fotos von der Jacke machen um nachzuweisen, dass ALLE Etiketten sowie die Originalverpackung noch an der Kleidung vorhanden sind. Ohne Etiketten - keine Rücknahme! Dann muss man einen Antrag auf Rücksendung stellen, dem man die Fotos als Anhang beilegen muss. Dieser Antrag wird dann nach ein paar Tagen per Mail bestätigt und genehmigt. Jetzt druckt man ein Formblatt mit italienischen Sätzen aus und kreuzt an, welches Teil man zurücksenden will (was ich ja eigentlich bereits beim Rücknahmeantrag getan habe). Das Formblatt muss der Sendung beigelegt werden. Kostenloses Rücksendeetikett? Fehlanzeige, man darf das Paket auf eigene Rechnung nach Italien zurückschicken. Paket ist jetzt unterwegs und ich bin gespannt, was noch so alles auf mich zu kommt und wann das gezahlte Geld wieder auf dem Konto ist. Das ist mit großem Abstand das komplizierteste, was ich je im Onlinehandel erlebt habe, nie wieder!