Freilich, ohne Probefahrt kauft man kein Mopped.Erste Analyse vom Ducati-Schrauber... die Ölpumpe ist hinüber.. da sie sich schwer drehen lässt.Vermutlich sind deshalb auch Späne im Öl gewesen.Die kommenden Tage werden zeigen, was alles in Mitleidenschaft gezogen wurde.Allerdings ist der Kontakt zu dem Schrauber ein glücklicher Zufall.Er ist durch und durch ein Ducati-Fachmann und war im Rennsport aktiv.Hat eine komplette Werkstatt mit entsprechenden Werkzeug und Ersatzteilen.Lt.seiner Aussage hat er alles auch an gebrauchten Teilen da, was normalerweise zu einer Revision benötigt wird.Sein Stundenlohn ist absolut fair. Falls der Motor zu retten ist, stellt er eine offizielle Rechnung mit Garantie für die Arbeit aus.Dann warten wir die Tage mal, was er so alles feststellt.DlzGManfred
Wie wäre es mit einem Spender-Motor?Ich hatte bei mir auch bei 32000 KM ein KW Lagerschaden. Das darf einfach nicht sein.Da wurden in den Modellen 2010 - 2012 schlechte Lager verbaut, an denen sich die gehärteteOberfläche abgelöst hat. Dadurch kam es zu Geräuschen und Vibrationen, die in der Folge dann zu KW Schäden führen.Bei mir war es das KW Hauptlager, auf der Rechten Motorseite. Eine Reparatur hat sich gelohnt.Wenn du einen Motor günstig bekommen kannst, würde ich dir raten, diesen von deinem Schraubervorher machen zu lassen. KW Lager und die von dir beschriebene Ölpumpe. Dann hast du Ruhe.Dabei würde ich einen 2012-er Motor bevorzugen, wenn es möglich ist. Bis 2011 gab es mit den Köpfenja das Problem. Ansonsten sind das die geilsten Multis gewesen, wie ich finde.LG
Der herrschenden Meinung folgend doll es ab 2012 besser geworden sein und die Schwäche des KuWeLagers sollte behoben sein...
Zitat von: oli72 am September 03, 2023, 01:34:13 NachmittagDer herrschenden Meinung folgend doll es ab 2012 besser geworden sein und die Schwäche des KuWeLagers sollte behoben sein...Auf alle Fälle muss man bei diesen Baujahren akribisch auf Späne an der Ölablasschraube achten und bei Verdacht sofort reagieren.Meines Wissens fängt das erst mit ein paar Spänen an, die auf ein Ablösen der Oberflächenbeschichtung hinweisen.Die Ölpumpe sollte dann ebenfalls untersucht werden. Falls ich mir wieder eine MS zulegen sollt, wäre dies die erste Aktion, die ich durchführen würde.Sind denn die Baujahre ab 2014 frei von solchen Schäden?GrußManfred
Genau... die Teile an der Ölablasschraube und im Bodensatz des Motoröls hatten diese glänzende Farbe und waren weich. Man konnte diese zwischen den Fingern zerreiben.Ganz ehrlich, das ist einfach großer Mist und darf bei so teuren Produkten einfach nicht vorkommen.So etwas erwartet man eher bei Daelim oder ähnlichen Herstellern. Da sagt man, ok, war ja billig...Habe grad' meinen Brass... 😤Mittlerweile habe ich für meine ein Angebot eines Gebrauchtteile-Händlers bekommen.Der angebotene Kaufpreis ist ganz passabel und mehr, als ich erwartet habe.Der Deal sollte die nächsten Tage über die Bühne gehen. DlHzGManfred