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Autor Thema: Klapperde Gabel und anderes ...  (Gelesen 9631 mal)

PieroDUC

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Klapperde Gabel und anderes ...
« am: August 14, 2011, 04:21:01 Vormittag »
Klappernde Gabel

Da fragt man zig mal nach dem klappern der Gabel und keiner kennt es
und was muss ich nun lesen?
Ich werde es nie verstehn ..........

Zum wiederholten mal fällt mir nun auf, dass wenn jemand erstmalig ein Problem
bzw. einen Deffekt meldet, plötzlich einige hervorspringen und  auch davon berichten.
Händler hat ....., wurde getauscht ....., usw., ....

Beispiel auch
Des Pre Load

Was muss eigentlich passieren um davon zu berichten?
Muss die Multi Feuer fangen?

Ich glaube bald, dass die wenigsten irgendetwas merken.
Wenn das Auspuffblech orange wird beginnt man nachzuhaken, oder wenn sie mal nicht anspringt,
sonst kommt da aber nicht viel.

Mein liebstes Thema KFR.
Keiner hatte es, nach dem Update (Mapping) berichteten plötzlich alle von einer Verbesserung.
Als Draufgabe spielen wir noch das Rexxer Mapping ein um noch weniger zu ruckeln.

Kommen wir zum ABS
Nein, ich denke ich lasse es lieber ........

Um zu sehen welchen Anbauteil ich wo bekomme und wie verbaue, brauch ich sicher kein Forum!
Wenn der Erfahrungsaustausch im tech. Bereich wegfällt weil man es nicht notwendig findet darüber
zu berichten, was braucht man dann eine Community zur MTS?

Ich denke hier zieht, wie im Leben, jeder seinen Vorteil und belässt es dabei.
Wenn ich nur in meinem Umfeld schaue, so sehe ich mich schon bestätigt.

Ich denke ich muss jetzt noch etwas an meinem Ego arbeiten.

lg
P.E.

Offline Osmek

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Re:Klapperde Gabel und anderes ...
« Antwort #1 am: August 14, 2011, 08:01:56 Vormittag »
Hai Pierre.

Das was du ansprichst hängt mit unterschiedlichen Toleranzen zusammen  ;D.

Einerseits technischer Art und andererseits menschlicher oder persönlicher Art.

Das Thema KFR war/ist ein Grenzfall. Meine und die Multis, die ich sonst gefahren bin, hatten kein KFR. Aber, bedingt durch die speziellen Verhältnisse bei großvolumigen Vau2, neigt der Motor bei konstanten und niedrigen Drehzahlen zu einer gewissen "Lumpigkeit", übrigens auch nach dem Update. Das ist aber kein KFR.  Du selbst hast berichtet, dass vor dem Update die MTS von Harry wesentlich besser war. Also glaube ich hier an technische Toleranzen, die an deiner MTS zu verstärktem Ruckeln geführt haben.

So wie es war konnte ich damit leben. Durch das Update habe ich keine wesentliche Verbesserung spüren können. Ggf. versuche ich mal das Rexxer Map, aber ich akzeptiere, dass bei den tech. Gegebenheiten des MTS Motor, im Zusammenhang mit den Abgasnormen usw., einfach ein Bereich bleibt, der eben nicht perfekt ist.

Das Thema klappernde Gabel wurde in der Anfangszeit noch bei DDB diskutiert. Einige Kollegen kümmerten sich darum und bekamen die Auskunft: "Die Gabel ist nicht defekt und das Geräusch ist unkritisch". Mir selber ist das Klappern nur 2-3 Mal aufgefallen. Mein Mech. prüfte die Gabel nur sicherheitshalber und auf eigene Veranlassung, ohne das ich reklamiert hatte. Nach Rücksprache mit Ducati, war aber klar, dass das Klappern konstruktionsbedingt ist und durch Tausch nur vorübergehend Abhilfe geschaffen werden kann. Öhlins sei aber dran.

Mit dem Gabelklappern habe ich mich überhaupt nur lesend beschäftigt und momentan ist es für mich nicht relevant.

Die Kritik am ABS konnte ich eher nachvollziehen, aber als "Nicht-Sportfahrer" (wie ich) fährt man eine andere Linie und benutzt nicht die Bremse auf den letzten Drücker. Insofern merkte man es nicht so deutlich, dass es nach dem ersten Regeln nicht mehr so schnell den Druck aufbaute. Aber bei Schreckbremsungen war das "alte" ABS schon ein Adrenalinsteigerer.

Hier war ich nach den ersten Erlebnissen auch kritisch und habe dementsprechend beim Hdl. reklamiert.

Dito die Überhitzung: ja, da war einfach der Kühler mangelhaft gefertigt. Austausch und seither stimmt es wieder.

Das DES Pre-Load Problem habe ich noch nicht ausprobiert - trau mich auch nicht so recht, nachdem, was du berichtest. Mein Hdl. hat aber noch keinen solchen Fall vorliegen und das bei geschätzt 100 MTS, die er in der Werkstatt betreut.

Ich denke eher, es ist begründet in der Persönlichkeit des Einzelnen: einer will Perfektion bis ins Detail, ein anderer freut sich am Testastretta bei 9.000 U/min. Ich persönlich mag es auch, wenn alles stimmt. Nur glaube ich a.) nicht mehr an ein perfektes Produkt und b.) ist mir meine Zeit bzw. Nerven zu schade, dass ich mich über alles aufrege.

Bislang bin ich zufrieden mit der Diva und sie macht mir fantastischen Spaß (sowohl im Stand als auch in Fahrt  ;D). Wenn sie mich irgendwann zu viel Nerven kosten würde, so verkaufe ich sie und schau, was es sonst noch gibt. Ist nur eine Maschine!

Offline frau.trixi

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Re:Klapperde Gabel und anderes ...
« Antwort #2 am: August 14, 2011, 08:43:15 Vormittag »
@P.E.
Ich gehöre auch zu denjenigen - die sich erst dann zu wort melden, wenn ein anderer
mit einem Thema (z.B. Mangel an der Multi) beginnt.
Warum ? ...weiß ich selber nicht !  ::)

Nun zur deiner "klappernden Gabel".
MEINE KLAPPERT AUCH SCHON SEIT WOCHEN und ich weis leider nicht wo es her kommt.(mal seh'n, wieviel sich nun noch mit dem gleichen problem melden).  ;)
Da ich aber erst mit meinem Duc-Händler darüber sprechen wollte, habe ich mich hier im Forum - noch nicht mit meinem Problem geoutet.

Weitere prob's bei mir:
- Hinterradbremse
- Tankgeber (war zwar nach Neustart wieder alles i.O., ...aber)
- ...und natürlich die Angst !
 
Z.B. Was passiert, wenn ich doch einmal mit meiner Multi in den Regen kommen sollte ?

Da ich eigentlich absoluter "Schön-Wetter" Fahrer bin, kann so ein "Nässe-Problem" wie z.B. Kupplung, Rücklicht, ect. - vielleicht erst in ein paar Jahren bei mir auftreten (im Falle - irgendwann doch einmal von einem Regenschauer überrascht worden zu sein).

Dann kann ich bestimmt nur noch auf Kulanz von Ducati hoffen.

Im moment überwiegt aber immer noch der "FAHRSPASS" bei mir !  :D

Gruß
frau.trixi

Offline member

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Re:Klapperde Gabel und anderes ...
« Antwort #3 am: August 14, 2011, 10:48:21 Vormittag »
Nun ja die Schönschreiber sind auch hier allseits bemüht und man hat nicht gleich Lust ständig über bereits gepostete Probleme zu berichten.

Meine Gabel wurde nach 4000 km getauscht, nach 8000 km hat sie wieder geklappert, war wieder lose mit Vibrationen bis in den Lenker. Es soll sich Fett verflüchtigen, was dann zu Toleranzen führen soll. Bei mir wurde die Vorspannung erhöht, seitdem ist das Klappern erstmal wieder weg und sie fährt wieder stabil.

Ducati weiß, dass das Problem mehrfach aufgetreten ist, gibt aber trotz mehrfach schriftlicher Aufforderung keine Stellungnahhme ab.

Offline Osmek

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Re:Klapperde Gabel und anderes ...
« Antwort #4 am: August 14, 2011, 11:44:50 Vormittag »
Ich weiß nicht, ob das wirklich mit "Schönschreiberei" zu tun hat. Im Falle der Gabel ist die Frage inwiefern es einen stört und ob es längerfristig gesehen, zu Problemen kommt (das ist mir nicht bekannt). Insofern ist es gut, wenn die Sache mit den Hdl. besprochen und reklamiert wird.

Zusätzlich wird der Druck auf den Hersteller deutlich erhöht, wenn es zu steigenden Garantiekosten, durch z. B. vermehrten Austausch, kommt. Wenn es ins Geld geht, wird fast jeder Produzent aktiv. Nachhaltig am Klappern ändert der Austausch aber nichts, da bislang noch keine Änderung an der Gabel vorgenommen wurde.

Anzumerken ist noch, dass ich die Erklärung mit dem "Dämpfungsfett" etwas eigenartig finde. Kann es denn sein, dass man heute so zu große Toleranzen ausgleicht? Zumindest gab mir mein Hdl. die gleiche Erklärung, wie sie member hier schrieb.

Ich denke, das Hobby Mopped soll einem v. a. Spaß bringen. Geht einem der Spaß verloren, sei es durch Qualitätsprobleme oder aufgrund anderer Umstände, so tauscht man das Mopped einfach aus oder fokussiert sich auf andere Bereiche.

Es ist m. M. nach sinnlos, sich über das, was einem Spaß und Entspannung bringen soll, immerwährend aufzuregen, da es den Zweck konterkariert. Wenn es nicht taugt, weg damit.


Offline member

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Re:Klapperde Gabel und anderes ...
« Antwort #5 am: August 14, 2011, 12:29:45 Nachmittag »
... wirklich mit "Schönschreiberei" zu tun hat.


Dein Beitrag gehört bestimmt nicht in diese Kategorie. ;D

Die MTS macht mir einfach zu viel Spass um jetzt schon aufzugeben und ich habe mich für eine herstellerunabhängige Garantieverlängerung entschieden!

Offline ugo

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Re:Klapperde Gabel und anderes ...
« Antwort #6 am: August 14, 2011, 05:14:49 Nachmittag »
Hallo P.E.,
ja, klappernde Gabel habe ich auch. Für mich waren die Meldungen im Forum eher eine Bestätigung meiner 3 Mängel die ich moniert hatte. Mein  :D hat die auch entgegengenommen. Leider hat er bis Heute meine Mopete noch nicht bekommen, weil ich dauernd damit unterwegs bin ;)
Hier ein Auszug aus meiner Mail an meinen  :D
"Ich habe auch leider drei Punkte, die reklamieren muss:
1. Die Hinterradbremse hat kaum Bremswirkung und der Pedalweg ist lang.
2. Diese wunderbare Gabel klappert leider sehr laut bei Bodenunebenheiten (kurze Stöße, w.z.B. Bahnübergang)
3. Die Auspuffabdeckung verfärbt sich langsam von Schwarz nach irgendwo Violettrot???
Das war es aber auch schon. Macht schon sehr viel Spaß, die Diva :-)"


Für die Zukunft gelobe ich Besserung und werde nicht mehr so schreibfaul sein :-*
Liebe Grüße
Uwe
VG
Uwe

MTS 1200 ST natürlich in rot, was denn sonst :-)

Offline RRed

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Re:Klapperde Gabel und anderes ...
« Antwort #7 am: August 14, 2011, 06:19:47 Nachmittag »
Meine Multi macht nun mal keine Probleme, tut mir Leid ... soll ich jetzt hier behaupten, dass sie im Regen nicht fährt, die Gabel klappert oder sonstwas? Die HRB ist ein Sch.... wert, das ist hier jedoch bekannt. Aber auch da haben die einen keine Probleme damit. Das freut mich für sie, wünschte es für mich und ich versinke nicht gleich in Selbstzweifel. Keep cool!  8)

Auf das Thema "Schönschreiber" gehe ich gar nicht ein.

Grüsse,
RRed

PieroDUC

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Re:Klapperde Gabel und anderes ...
« Antwort #8 am: August 15, 2011, 02:06:06 Vormittag »
Zur Gabel
Klappern tut meine Gabel seit der Auslieferung der Multi.
Man hat es immer auf den Carbon-Kotflügel abgeschoben, geglaubt habe ich diese Version
nie.

Zum DES PRE LOAD
Hier muss ich die Mechaniker in Schutz nehmen, es fehlt hier gänzlich die Kommunikation
seitens Bologna.
Untereinander werden die Händler wohl kaum ihre Erfahrungen austauschen, stehen sie doch auch
in Konkurrenz zueinander.

Schon sehr lustig.
In nur wenigen Tagen bzw. Stunden dürfte ich im www. nun die Lösung des Problems gefunden haben.
Mal sehn .....

Genau dieser Ablauf macht mir aber Angst!!!
Ich kenne das aber auch schon aus anderen technischen Bereichen, somit nicht wirklich neu für mich.

Die Krise bekomme ich dann, sobald ein Händler meint "die Foren", was die nicht alle schreiben.

Sorry, dort bekomme ich mit etwas Aufwand und Glück aber die für mich benötigte Information.
Wenn die Antwort nun auch schlüssig dokumentiert wird wie in meinem Fall, so
sehe ich nichts was dagegen spricht.
Solange es hilft, was soll ich dagegen haben.

lg
P.E.

Offline Wuffi

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Re:Klapperde Gabel und anderes ...
« Antwort #9 am: August 15, 2011, 06:48:20 Nachmittag »
Na ja, durch die "Foren" werden die Kunden halt "mündiger" und sind besser informiert und lassen sich daher nicht mehr jeden Blödsinn von Händler einreden! Ich kenn allerdings in der Zwischenzeit zwei Motorradmechaniker von anderen Marken, die sich immer sehr für meine Infos aus Foren interessiert haben.
Übrigens wärs nicht uninteressant die mögliche Lösung des DES Errors trotzdem hier im Forum nachlesen zu können.
Ciao
Wolfgang

PieroDUC

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Re:Klapperde Gabel und anderes ...
« Antwort #10 am: August 15, 2011, 06:56:33 Nachmittag »
Zitat
Übrigens wärs nicht uninteressant die mögliche Lösung des DES Errors trotzdem hier im Forum nachlesen zu können.

Wird es auch, ich nehme nur bis zur letztlichen Behebung des Fehlers etwas Abstand vor
weiteren Zeilen darüber.

Offline Wuffi

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Re:Klapperde Gabel und anderes ...
« Antwort #11 am: August 15, 2011, 06:58:31 Nachmittag »
Gut, hoffentlich trägts zur Lösung deines Problems bei.
Ciao
Wolfgang

PieroDUC

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Re:Klapperde Gabel und anderes ...
« Antwort #12 am: August 15, 2011, 07:02:12 Nachmittag »
Gut, hoffentlich trägts zur Lösung deines Problems bei.

Ich bin davon felsenfest überzeugt. ;)

Offline TomRS

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Re:Klapperde Gabel und anderes ...
« Antwort #13 am: August 16, 2011, 09:20:51 Vormittag »
Hi

meine gabel macht auch so einen metalischen gerausch auf unebenheiten. Ich hatte so was auch (viel lauter) bei meiner suzuki.  Der freundliche war ratlos. Und ich habe zufallig rausgefunden, dass die bremscheibe auf der floater etwas zuviel spiel hatte. Werkstatt hats nachgebesert, und gerausch war weg. Beim Multi habe ich auch diesen floater spiel - aber viel weniger, und das gerausch ist auch seltener.

Offline aero

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Re:Klapperde Gabel und anderes ...
« Antwort #14 am: August 18, 2011, 08:38:22 Vormittag »
Kann zu große Toleranz im Gabelinneren sein, oder Bremsscheibe/Floater, Beläge zuviel Spiel. An einer XJ 650 war das Spiel einer Scheibe in der Gabel zu groß und klapperte, konnte ich nach auseinanderbauen mit einem O-Ring ausgleichen und Ruhe war.
Und immer schön Zähne putzen   😁

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Re:Klapperde Gabel und anderes ...
« Antwort #14 am: August 18, 2011, 08:38:22 Vormittag »
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