Benutzername: Passwort:


Autor Thema: QD Magnum Full-System - TÜV?  (Gelesen 2006 mal)

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 936
Antw:QD Magnum Full-System - TÜV?
« Antwort #15 am: Juni 14, 2024, 12:53:21 Nachmittag »
Ich wäre vorsichtig, ob der originale Brotkasten mit den QD-Endstücken kompatibel ist, könnte ja sein, dass die Querschnitte anders sind?
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 776
Antw:QD Magnum Full-System - TÜV?
« Antwort #16 am: Juni 14, 2024, 12:56:58 Nachmittag »
Ich wäre vorsichtig, ob der originale Brotkasten mit den QD-Endstücken kompatibel ist, könnte ja sein, dass die Querschnitte anders sind?

Der ist NICHT kompatibel. Die QD-Anlage ist eine Komplettanlage, da fehlt der Brotkasten.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline motomio

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Antw:QD Magnum Full-System - TÜV?
« Antwort #17 am: Juni 14, 2024, 01:43:15 Nachmittag »
Mit "kaufen" meinte ich er soll die originale Auspuffanlage kaufen und dran machen um die HU zu bekommen.
Nicht nur um die Klappe dran zu schrauben. Klar, dass die wohl nicht passen wird.
Gruß
Vince

...der lieber mit Schmerzen von ner Italienerin steigt, als auf ner Japse einschläft!!

(Mulitistrada 1200S)
(Ducati SBK 1198)
(Benelli TNT 1130)
(Nicht nennenswerter Großroller)

Offline tintin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:QD Magnum Full-System - TÜV?
« Antwort #18 am: Juni 14, 2024, 02:35:21 Nachmittag »
Okay okay, nach ein paar Telefonaten hat sich für mich (vielleicht auch für euch) einiges geklärt.

Die QD-Komplettanlage hat keine Klappe, wie schon von Thomas (Guzziwerker) erwähnt. Trotz fehlender Klappe hat die Anlage eine ABE und kommt somit, wenn keine anderen Manipulationen vorliegen durch den TÜV.

Was aber bei mir (siehe Bilder) fehlt, ist eine Art Blech, in welchen die Bowdenzüge eingehangen werden. Damit wird eine Art Klappe/Anschlag simuliert. So schmeißt die Ducati auch keine Fehlermeldung mehr, da der Servomotor gegen einen Widerstand fährt. Mit dem Blechteil hilft mir Timo (BigRisk) aus. (Danke Timo für das erleuchtende Gespräch.)

Der Healtech ESE Auspuffklappen ELIMINATOR, von welchem hier auch gesprochen wurde, ist ein Eingriff in die Bordelektronik und damit erlischt (?) laut dem TÜV-Mensch, welcher bei meiner Duc-Werkstatt den TÜV macht, die Betriebserlaubnis.

So mein aktueller Kenntnisstand -> Ich hoffe, dass das der Wahrheit Schlüssel ist. :)


Nichtsdestotrotz überlege ich noch den original Sammler + ESD für alle Fälle zu erwerben.

Offline motomio

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Antw:QD Magnum Full-System - TÜV?
« Antwort #19 am: Juni 14, 2024, 02:41:55 Nachmittag »
Nichtsdestotrotz überlege ich noch den original Sammler + ESD für alle Fälle zu erwerben.
Wir können gerne unsere Anlagen tauschen  8)


Schön dass sich alles erst mal aufgelöst hat!!
Gruß
Vince

...der lieber mit Schmerzen von ner Italienerin steigt, als auf ner Japse einschläft!!

(Mulitistrada 1200S)
(Ducati SBK 1198)
(Benelli TNT 1130)
(Nicht nennenswerter Großroller)

Offline tintin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:QD Magnum Full-System - TÜV?
« Antwort #20 am: Juni 14, 2024, 04:55:26 Nachmittag »
@Motomio, wenn du mir dazu noch den Termignoni Endtopf organisierst, bin ich für einen Tausch offen. ;)

Offline alpendudler

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
Antw:QD Magnum Full-System - TÜV?
« Antwort #21 am: Juni 14, 2024, 08:16:29 Nachmittag »
hab auch die QD an meiner 1200 S gehabt, und da kannst nirgendwo ne Klappe reinmachen.
Die fehlende Klappe kann dir aber dein Freundlicher ;D, rausprogrammieren und ich kann mal mich auf die Suche begeben hab auch den Eliminator dringehabt mit viel Glück ist er noch um.

grüsse Rolf
Ducati Multistrada V4S Sport
es geht weiter Ducati MTS 1260 S endlich mit QD
Ducati MTS 1200 S d'air
Triumph Thunderbird Storm
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Daytona 955i

Offline motomio

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Antw:QD Magnum Full-System - TÜV?
« Antwort #22 am: Juni 15, 2024, 08:20:58 Vormittag »
@Motomio, wenn du mir dazu noch den Termignoni Endtopf organisierst, bin ich für einen Tausch offen. ;)
Hab nen Akra ESD dazu ;)
Gruß
Vince

...der lieber mit Schmerzen von ner Italienerin steigt, als auf ner Japse einschläft!!

(Mulitistrada 1200S)
(Ducati SBK 1198)
(Benelli TNT 1130)
(Nicht nennenswerter Großroller)

Offline tintin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:QD Magnum Full-System - TÜV?
« Antwort #23 am: Juni 17, 2024, 12:01:28 Nachmittag »
Vielleicht nützt es jemanden bei einer Fehlersuche in der Zukunft:

P1007 Abgasventil ist die Fehlermeldung, welche man in dem Fall bekommt. (siehe Anhang)

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 812
Antw:QD Magnum Full-System - TÜV?
« Antwort #24 am: August 21, 2024, 10:49:27 Nachmittag »
Moin,
bisher war es überhaupt kein Problem beim TÜV mit der QD. Den Dummy hat keiner Bemerkt und den Schub den diese Anlage beim Rexxer bringt ist gewaltig.
Vor Kurzem habe ich noch versucht die 1200DVT zu verkaufen..ohne Erfolg. Trotz gut laufender R Ninet ist es nur der Hammer wenn ich mit der Multi unterwegs bin.
Irgendwie, nicht Böse gemeint, finde ich es schon geil was zu fahren das Legal frei herumrotzen darf und nicht um 1-2 DB herumfeilscht wie bei einer V4.
Ein Privileg so etwas fahren zu dürfen 8)
Gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 242
  • Ducati an - Kopf aus :-)!
Antw:QD Magnum Full-System - TÜV?
« Antwort #25 am: August 23, 2024, 01:00:01 Nachmittag »
Die „sauberste“ Lösung (rechtlich) wird hier wohl das Ausprogrammieren der Auspuffklappe über den Händler sein. Aber auch das ist im weitesten Sinne ein „Eingriff in die Programmierung“ und die Multi hat nicht mehr den Software-Stand der Homologation. Inwieweit man dafür haftbar gemacht werden kann, ist fraglich. Meiner Meinung nach ist das Risiko eher gering.

Dieses Blechteil ist theoretisch auch recht gut. Bei mir hat es damals aber nicht lang gehalten. Der Stellmotor hat ein Getriebe mit Kunststoffzahnrädern. Durch das sehr harte Anfahren an die Endpunkte hat es dieses Getriebe nach relativ kurze Zeit vollständig zerlegt. Ganze Reihen von Zähnen waren von den Zahnrädern gebrochen, sodass ich den gesamten Stellmotor irgendwann rausgeschmissen habe…er hat sowieso nichts mehr verstellt ;). Dann habe ich den Eliminator eingesteckt und hatte Ruhe…offiziell ist es aber nunmal nicht legal.

Mit QD ergibt sich noch ein weiteres Problem. Das Abgas kann deutlich besser weg als mit dem Brotkasten, was zu noch magerer Abstimmung führt (von Haus aus sehr mager abgestimmt). Da ich keine Lust auf weggebrannte Kolben hatte, hab ich bei Timo dann zur QD gleich noch den Rexxer incl. angepasstem Mapping gekauft und da war die Deaktivierung der Auspuffklappe direkt mit inkludiert. Die Fahrbarkeit wird auch deutlich besser (Stichwort: KFR). Mit REXXER bewegt man sich allerdings in höchst illegalem Bereich, obwohl ich bezweifle, dass das irgendwer testet und herausfindet. Die Abgaswerte sind irgendwo am oberen Ende, aber bisher kam ich immer durch die AU.

Eine ideale Lösung wird es hier wohl nicht geben.
Grüße vom Micha...

Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D
Garage:
Multistrada V4S Grand Tour (EZ 2024)
Multistrada 1200 Granturismo (EZ 2013)
Hypermotard 950 (EZ 2019)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:QD Magnum Full-System - TÜV?
« Antwort #25 am: August 23, 2024, 01:00:01 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung