Benutzername: Passwort:

Autor Thema: QD Magnum Full-System - TÜV?  (Gelesen 3986 mal)

Offline tintin

• Mitglied
  • *
QD Magnum Full-System - TÜV?
« am: Juni 13, 2024, 10:18:05 Vormittag »
Hi Foristen,

meine Ducati MTS 1200 Pikes Peak steht gerade für den Desmo-Service, bei einer lokalen Ducati Werkstatt. In dem Zug lass ich gleich den TÜV erneuern, welcher diesen Monat fällig ist.
Nun hat mich die Werkstatt erschrocken angerufen, dass das Motorrad mit dem QD-Auspuff Magnum Series (https://www.qdexhaust.it/en/catalog-qd-exhaust/discontinued-available-to-order/ducati-multistrada-1200-2010-2014/) nicht durch den TÜV kommt, da die Klappensteuerung fehle und der Prüfer beim Start des Motorrads auf das Geräusch des Servermotors, welche die Klappe bewegt achte. Außerdem würde durch die fehlende Klappe die Motorkontrollleute kurz aufblinken (Fehlermeldung beim auslesen), was auch ein Durchfallen durch die Hauptuntersuchung mit sich bringen würde. (?) Ist mit persönlich jetzt noch nicht aufgefallen, aber gut.

Ich habe das Moped erst vor knapp einem Jahr mit dieser Auspuffanlage erworben, und deshalb noch wenig Erfahrung damit. Natürlich habe ich mich im Vorfeld informiert, und meinte, dass die Auspuffanlage mit E-Nummer legal fahrbar ist. Nur noch mal, um mich hier rückzuversichern, ist dem so?

Des Weiteren vermute ich, dass der "Healtech ESE  Exhaust Servo Eliminator" fehlt (nicht mit eingebaut wurde), weshalb die Ducati einen Fehler wirft. Denkt ihr meine Annahme, stimmt hier? Wenn ja, wo bekommen ich den am besten her?

Ich hatte leider bis jetzt wenig Zeit, mich mit dem MTS-Forum auseinander zu setzen. Falls es den Post so oder so ähnlich schon gibt, freue ich mich über Verweise.

Danke für eure Hilfe!

Offline motomio

• Mitglied
  • *
Antw:QD Magnum Full-System - TÜV?
« Antwort #1 am: Juni 13, 2024, 11:41:59 Vormittag »
Die Klappe hat nichts mit der E-Nummer deines QD's zu tun.
Die sollte (zumindest) vorhanden sein.
Ich hab den Eliminator drin und kurz drauf die HU gemacht. Hatte etwas Sorge dass der Prüfer es bemerkt.
Aber war kein Ding. Die Abgaswerte waren unverändert.

Ich meine sogar der Eliminator gibt der Klappe eine Bewegungsfahrt (1x schließen, 1x öffnen).
Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass ich ihn surren gehört habe.

Hier der Link zurt Plug&Play Lösung
https://www.healtech-electronics.com/products/ese/
« Letzte Änderung: Juni 13, 2024, 11:44:19 Vormittag von motomio »
Gruß
Vince

...der lieber mit Schmerzen von ner Italienerin steigt, als auf ner Japse einschläft!!

(Mulitistrada 1200S)
(Ducati SBK 1198)
(Benelli TNT 1130)
(Nicht nennenswerter Großroller)

Offline Hardsequenzer

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: Juni 13, 2024, 02:51:36 Nachmittag »
Moin,

habe mittlerweile in der Kombination mit Eliminator 2 Mal ohne Probleme TÜV bekommen. Und ich finde die Anlage grenzwertig laut nach 25tkm. Aber das hat nie den Prüfer interessiert.

Der Deiner Werkstatt hat schlichtweg keine Ahnung. Mich wundert es aber, dass die Werkstatt so hilflos argumentiert.

Gruß
Matze
1260S

Offline tintin

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: Juni 13, 2024, 03:49:12 Nachmittag »
Mhh... so ein Mist ich habe mir das vorher nie im Detail angeschaut. Ich habe so die Vermutung das die Klappe fehlt und die Bowdenzüge einfach irgendwo festgeklemmt wurden. Ich habe heute Morgen nach ein paar Bildern gefragt... Leider sind die aber noch nicht angekommen.
Hat jemand von euch eine Art Installation-Anleitung für die Komplettanlage. Ich brauche mal ein Bild, um mir vorstellen zu können, was hier los sein könnte.

Gab es von der QD-Anlage mehrer Versionen? die Pipes ohne Klappe?

@Matze mich wundert die Hilflosigkeit auch. Die Werkstatt gibt es schon ewig, als ob die das erste mal ne QD-Anlage gesehen haben.

@motomio Danke für die Infos zum Eliminator, den werde ich wohl nachbestellen müssen.

« Letzte Änderung: Juni 13, 2024, 03:59:34 Nachmittag von tintin »

Offline motomio

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: Juni 13, 2024, 04:00:36 Nachmittag »
Hast du nur den ESD der QD?
Oder die ganze Anlage? Quasi "ohne" den originalen Brotkasten?
Denn genau da ist ja die Klappe verbaut.

Hast du keine Fehlermeldung (z.B. EXVL-ERROR) im Display, ohne die Klappe?
Wenn nicht, dann wurde es auf der ECU rausprogrammiert, oder du hast doch den Eliminator verbaut.
Den solltest du in Fahrtrichtung rechts, etwas hinter der Batterie entlang des Rahmens finden. Dazu musst die rechte Seitenverkleidung abmachen.
Gruß
Vince

...der lieber mit Schmerzen von ner Italienerin steigt, als auf ner Japse einschläft!!

(Mulitistrada 1200S)
(Ducati SBK 1198)
(Benelli TNT 1130)

Offline tintin

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: Juni 13, 2024, 04:09:23 Nachmittag »
Hey Motomio, vielen Dank für die aktive Partizipation.

Das Motorrad steht beim Händer, heißt ich verfüge nur sehr eingeschränkte über Infos. ABER..mit wurde ein paar Bilder geschickt. Siehe Anhang.

Ich habe die Komplettanlage.

Offline tintin

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: Juni 13, 2024, 09:51:10 Nachmittag »
Da scheint was zu fehlen.  :(

Offline aero

• Ducatisti Silber
  • MFG3 1972
« Antwort #7 am: Juni 13, 2024, 10:23:28 Nachmittag »
Da scheint was zu fehlen.  :(

Deine Vorstellung in der entsprechenden Rubrik?
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline motomio

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: Juni 14, 2024, 06:58:13 Vormittag »
Jup. Da fehlt die Mechanik die die klappe bewegt.
Ob ne Klappe überhaupt drin ist, sieht man auf dem Bild nicht.
So wird das nix mehr mit der HU. Das heißt wohl erst mal zurück rüsten auf Original.
Hast das alles noch? Inkl. dem Brotkasten?
Mit dem Original ESD könnt ich aushelfen. Der liegt verpackt in meiner Garage.

Als ich damals die 1198 beim Händler gekauft hatte, war das das erste was ich geschaut hatte.
Keine Klappe dran, Lambdasonden weg, Racing fußrasten, Gilles Lenker ohne ABE. Fragte mich dann nur wie die Werkstatt die HU bekam vor dem verkauf?!
Kam mir im Kaufpreis dann großzügig entgegen. Inzwischen wieder original alles.
Gruß
Vince

(Mulitistrada 1200S)
(Ducati SBK 1198)
(Benelli TNT 1130)

Offline DesmoBoris

• Forenmitglied
  • **
  • Nichts ist so hässlich wie eine BMW GS
« Antwort #9 am: Juni 14, 2024, 07:35:26 Vormittag »
Bei Ebay Klaeinanzeigen sind diverse Angebote mit den Teilen die Du benötigst. Für 100-150€ solltest Du eigentlich alles bekommen was Du benötigst.
Besser der TüV hats gesehen als die Polizei. Ansosnten, wenn Du so weiterfahren willst, brauchst Du einen anderen Prüfer. Alles wird gut.
DX
MTS V4 PP
MTS 1260S(verkauft)
HYM 950SP
HYM 1100
HYM 1100 S
HYM 1100 EVO SP
Bimota DB10

Offline motomio

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: Juni 14, 2024, 07:56:17 Vormittag »
Ansosnten, wenn Du so weiterfahren willst, brauchst Du einen anderen Prüfer. Alles wird gut.
Die weiterfahrt wird aber nur bis zur nächsten Kontrolle gehen.
Gruß
Vince

(Mulitistrada 1200S)
(Ducati SBK 1198)
(Benelli TNT 1130)

Offline tintin

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: Juni 14, 2024, 09:44:19 Vormittag »
Danke, für die Anworten.

@DesmoBoris - Du schreibst, dass die Teile über gut über Ebay Kleinanzeigen beziehbar seien. Könntest du (ihr) mir hier sagen was ich genau brauche?

Ich kläre mal ab, ob die Klappe noch drin ist.

@motomio - Leider habe ich weder Sammler noch ESD.

Kann mir bitte jemand von euch ein Bild zeigen, wie das da unten eigentlich aussehen sollte, damit ich eine Vorstellung davon bekomme?

Es muss doch irgendwo eine Art "Installation Instruction" der QD-Anlage geben, um in meinem Kopf mal klar zubekommen, was wie und wo fehlt... 
« Letzte Änderung: Juni 14, 2024, 10:42:21 Vormittag von tintin »

Offline DesmoBoris

• Forenmitglied
  • **
  • Nichts ist so hässlich wie eine BMW GS
« Antwort #12 am: Juni 14, 2024, 11:45:02 Vormittag »
Du brauchst den Sammler. Das ist der Kasten mit Kat, Klappe, usw. Dieser wurde bei Dir mit einem Dekat, also lediglich einem Rohr ersetzt.
Du benötigst das hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-multistrada-1200-1260-auspuff-sammler-kat/2774246954-306-20978
alternativ nimmst Du das hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-multistrada-1200-original-auspuff-baujahr-2013/2751814870-306-4919

Hier siehst Du deinen krempel, dann kannst Du Dir ein Bild machen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-multistrada-1200-qd-auspuffanlage-magnum-carbon/2773185910-306-8453

Abklären musst Du da gar nichts, die Klappe fehlt komplett samt Kat usw.

Der Rest ist selbsterklärend anhand der Bilder
DX
MTS V4 PP
MTS 1260S(verkauft)
HYM 950SP
HYM 1100
HYM 1100 S
HYM 1100 EVO SP
Bimota DB10

Offline motomio

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: Juni 14, 2024, 12:41:44 Nachmittag »
Wenn die Dinger so günstig sind, würd ich nicht lange überlegen und zuschlagen.
Original anschaffen, umbauen, HU machen. In der zwischenzeit kannst dann nach Klappe für deine QD schauen.
Ob da die originale dran passt, weiß ich nicht. Oder mal bei QD anfragen.

Ich hab von all meinen Motorrädern die Orignalanlagen alle noch daheim, für den Fall der Fälle.
Gruß
Vince

(Mulitistrada 1200S)
(Ducati SBK 1198)
(Benelli TNT 1130)

Offline Guzziwerker

• Ducatisti Bronze
« Antwort #14 am: Juni 14, 2024, 12:52:35 Nachmittag »
Bei der QD-Anlage handelt es sich um eine Komplettanlage die KEINE Klappe hat.

So wie ich das in Erinnerung habe, wird bei der Montage der Anlage der Bowdenzug mit einer Feder versehen, so dass der Stellmotor meint, er betätige die Klappe. Es ist aber auch möglich, die Klappensteuerung mittels Eliminator zu überlisten. Da die Anlage ohne Klappe eine Betriebserlaubnis hat, müsste auch so eine Abnahme durch den TÜV erfolgen.

Am besten bei Daniele Motos erkundigen, die haben seinerzeit diese Anlagen vetrieben und sind sehr sachkundig.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #14 am: Juni 14, 2024, 12:52:35 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung