Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Quickshifter gibt Geist auf?  (Gelesen 3169 mal)

Offline R00m99

• Forenmitglied
  • **
Quickshifter gibt Geist auf?
« am: Juni 30, 2024, 10:15:17 Vormittag »
Servus zusammen,

Meine Multi hat mittlerweile 41tkm drauf und ich glaub mein QS verabschiedet sich langsam. Manchmal wenn ich rausbeschleunige und mit QS sauber schalte, bleibt dieser im selben Gang. Das passiert allerdings recht selten. Was mich bisschen stutzig gemacht hat ist allerdings gestern eine Fahrt bei Konstanten 106kmh auf der Landstraße bei Standgas. Plötzlich war für 1 Sekunde die Gasannahme weg ohne das ich was verändert hätte (nicht geschaltet, kein Gas weggenommen); hat sich angefühlt, wie wenn der QS falsches Signal bekommt/gibt. Die Drehzahl blieb gleich, kein Aufheulen des Motors; nur Gas war kurz weg, als hätten sich die Signale „verschluckt“. Kennt das jemand?

Offline Schippy

• Ducatisti Silber
  • einfach kann jeder..
Antw:Quickshifter gibt Geist auf?
« Antwort #1 am: Juni 30, 2024, 02:06:23 Nachmittag »
Ich tippe auf Seitenständerschalter. Probier mal während der Fahrt den Ständer etwas runter zu drücken. Wenn es sich identisch anfühlt, könnte das der Fehler sein.
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX (Bj '23 + 24)
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multi1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet

Offline Petz

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: Juni 30, 2024, 02:24:50 Nachmittag »
bei meiner war der Sensor/Schaltereinheit nach 15.000km defekt. Hat sich manchmal nur rauf oder runterschalten lassen, je nachdem, wo die Mikroschalter im inneren gerade gedrückt blieben. Beim hin und her bewegen des Schaltgestänges des Sensors hat man das gleich gespürt. Ging zum Glück auf Garantie, sonst kostet das Quickshift-Teil 250,-€ plus Steuer. Die allgemeine gelbe Störungsleuchte müsste sich dann auch noch melden...

Pietro

• Gast
« Antwort #3 am: Juli 01, 2024, 08:45:53 Vormittag »
Scheinbar geschieht das nicht selten.  :-X

Gerade bei KM-Stand 10`000 muss jetzt bei meiner V4 PP der Seitenständersensor ersetzt werden.

Offline Sumpfzeggi

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: Juli 01, 2024, 08:59:35 Vormittag »
Scheinbar geschieht das nicht selten.  :-X

Gerade bei KM-Stand 10`000 muss jetzt bei meiner V4 PP der Seitenständersensor ersetzt werden.

Moin,
wie hat sich der defekte Seitenständersensor auf das Schaltverhalten des QS während der Fahrt ausgewirkt?
Gruß Karsten
Mit dummen Leuten kann man nicht diskutieren Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung (Mark Twain)

Offline Plaakert

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #5 am: Juli 01, 2024, 09:40:54 Vormittag »
Halli Hallo,

Und wenn du einfach mal ne Reifenkalibrierung machst ? Weiß auch nicht ob das sich auf den QS auswirkt ?
Ducati Multistrada V4 RS Full Akra (Racing Only)
Ducati Hyperstrada 698 Mono RVE Full Termi

Offline R00m99

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #6 am: Juli 01, 2024, 09:10:14 Nachmittag »
Danke für die verschiedenen Tipps.

Habe heute mal den QS und Seitenständersensor ausgebaut und komplett vom Schmodder befreit. Soweit nichts unauffälliges erkennen können, außer, dass etwas Schmodder im Stecker des Seitenständersensors zur Sensorseite war und der Clip deswegen nicht richtig einrasten konnte. Dieser Stecker ist aber auch echt sehr windig und rastet danach auch nicht mehr 100%… hab etwas Angst, dass sich der auf vibriert. Weiß nicht mal, ob die Stelle überhaupt lösbar sein soll…
Hab mir mal einen neuen bestellt.

Die Frage jetzt wäre interessant, ob das Steuergerät bei ausgestecktem Sensor einen ausgeklappten oder eingeklappten Ständer meldet. Je nachdem wär ich unterwegs verloren oder nicht wenn sich der Stecker löst und nicht mehr verbinden lässt^^
« Letzte Änderung: Juli 01, 2024, 10:23:09 Nachmittag von R00m99 »

Offline Flitzi

• Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
    • Foto für Dich
« Antwort #7 am: Juli 01, 2024, 10:41:08 Nachmittag »
Der Sensor/Schalter sollte in diesen Fall ein Schließer sein. Das heißt, ist keiner vorhanden oder gibt es einen Kabelbruch, wird vom Schlimmsten ausgegangen. Also Ständer ausgeklappt, Motor geht aus, wenn ein Gang eingelegt wird.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Schippy

• Ducatisti Silber
  • einfach kann jeder..
« Antwort #8 am: Juli 01, 2024, 11:12:37 Nachmittag »
Bei den Multis BJ 2014 rum konnte man einfach ne Brücke mit einer Büroklammer machen. Keine Ahnung ob da inzwischen Reed Kontakte oder so verbaut sind, die nicht mehr einfach überlistet werden können.

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX (Bj '23 + 24)
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multi1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet

Offline R00m99

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #9 am: Juli 02, 2024, 06:33:46 Nachmittag »
So jetzt hab ich scheinbar meine Multi "kaputtgepflegt"... Sie startet gar nicht mehr und gibt keinen Ton von sich. Habe anbei mal ein Video angefügt zur Veranschaulichung:

https://www.youtube.com/watch?v=5-1EQfR-nUU

Hat wer eine Idee?... Denke mit dem Seitenständersensor hat das nichts zu tun, denn dann würde sie ja in Neutral zumindest starten.

Offline faxxe

• Ducatisti Bronze
« Antwort #10 am: Juli 02, 2024, 08:31:27 Nachmittag »
Gibts eine (fette) Sicherung für den Starter (die DVT hatte eine 30A Sicherung)?
Kannst du das Starter Relais lokalisieren? Diese Relais sind meist gesteckt und vielleicht ist hier ein Kontaktproblem.....den Stecker vom Relais mal ab und dran stecken

-faxxe
« Letzte Änderung: Juli 02, 2024, 08:35:33 Nachmittag von faxxe »
MTS DVT 1200s 2015

Offline R00m99

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #11 am: Juli 02, 2024, 09:22:47 Nachmittag »
Das ist ein guter Tipp und probier ich mal aus, danke!

Offline Plaakert

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #12 am: Juli 03, 2024, 06:48:32 Vormittag »
Killschalter, mal mit Kontaktspray einsprühen.....Hat bei meiner alten immer Funktioniert.
Ducati Multistrada V4 RS Full Akra (Racing Only)
Ducati Hyperstrada 698 Mono RVE Full Termi

Offline R00m99

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #13 am: Juli 03, 2024, 11:54:30 Vormittag »
Also habe das Starterrelais und alle Sicherungen gecheckt, alles fein.

Habe bei Ducati Ingolstadt angerufen und der Schorsch hat mir noch den Tipp gegeben, mal das originale Mapping zu reflashen; scheint ein Steuergeräteproblem zu sein, wenn sich die Maschine davor schon selbst einmal resettet hat. Kann dadurch sein, dass ein Steuergerät dadurch seine Konfiguration verloren hat.

Hat allerdings leider auch nichts gebracht. Habe dann zusätzlich mal den Anlasser überbrückt, der dreht auch aber sie startet nicht. Ich glaub es ist ein „Softwareproblem“. Im worst bzw. je nachdem lucky case hats mein Steuergerät zerlegt. Wäre dann hoffentlich ein Garantiefall

Muss die Maschine jetzt zum Schorsch schleppen und dann sieht man weiter.
« Letzte Änderung: Juli 04, 2024, 01:58:37 Nachmittag von R00m99 »

Offline R00m99

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #14 am: Juli 08, 2024, 11:40:13 Vormittag »
Um das Thema abzuschließen:

Es war der rechte Lenkradschalter; innen hat sich mechanisch irgendwas so ungünstig verkeilt oder ist gebrochen, dass der Killswitch permanent aktiv war; egal ob in der entsprechenden Stellung oder nicht. Dadurch keine Zündfreigabe.

Thema erledigt :)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #14 am: Juli 08, 2024, 11:40:13 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung