Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kat am Ende  (Gelesen 1407 mal)

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1716
Kat am Ende
« am: Juli 01, 2024, 09:59:50 Vormittag »
So, bin so gerade eben mit viel Augen-Zudrücken beim TÜV noch durch den Abgastest gekommen. Meine 2012er 1200S fuhr die meiste Zeit mit der QD rum, aber vor ca. 2 Jahren habe ich wieder den Original-Brotkasten drangebaut (die QD erzeugt bei mir auf Dauer Kopfschmerzen) und bin erschreckt, daß das Ding schon am Ende ist. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Lebensdauer eurer Original-Anlagen ?
Bollergrüße. Harm

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1903
  • MFG3 1972
Antw:Kat am Ende
« Antwort #1 am: Juli 01, 2024, 11:05:36 Vormittag »
Wie war denn der Abgaswert? Und die Bypassschrauben?
Der lässt sich im gewissen Rahmen über die 2 Bypassschrauben beeinflussen, aufdrehen - niedrigerer Wert,
min.1 1/2 U offen zum Messen
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1716
Antw:Kat am Ende
« Antwort #2 am: Juli 01, 2024, 11:26:23 Vormittag »
Wie war denn der Abgaswert? Und die Bypassschrauben?
Der lässt sich im gewissen Rahmen über die 2 Bypassschrauben beeinflussen, aufdrehen - niedrigerer Wert,
min.1 1/2 U offen zum Messen


Lag bei halber Nenndrehzahl bei etwa 3,5%, trotz reichlich vorgeglühtem Kat. Bei Neufahrzeugen sollte der bei 0,1% liegen aber Ducati sagt bis 3% ist alles noch ok und hat das auch so legalisiert. Bypass-Schrauben ? Meinst du diese hier ? http://www.madcogz.com/MSTD1200s/wsm/de/MTS1200_ABS_10_6_11.37.1.html#1069479

Update : Meine Diva ist fällig für nen Desmo-Service. Evtl erledigt sich ja damit schon das Problem.

Update : Wenn nicht, werde ich mich vermutlich ärgern, den Hobel nicht gleich verkauft zu haben. Austausch-Brotkasten + Desmo-Service dürften den Restwert übersteigen.
« Letzte Änderung: Juli 01, 2024, 11:51:45 Vormittag von thedaz »
Bollergrüße. Harm

Offline motomio

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Antw:Kat am Ende
« Antwort #3 am: Juli 01, 2024, 02:40:03 Nachmittag »
Meine 2010er mit Brotkasten und Akra-ESD war erst im letzten Monat bei der HU.
Der AU-Wert lag bei 0,388%
Kilometerstand zu diesem Zeitpunkt 203.476 km
Gruß
Vince

...der lieber mit Schmerzen von ner Italienerin steigt, als auf ner Japse einschläft!!

(Mulitistrada 1200S)
(Ducati SBK 1198)
(Benelli TNT 1130)
(Nicht nennenswerter Großroller)

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1903
  • MFG3 1972
Antw:Kat am Ende
« Antwort #4 am: Juli 01, 2024, 04:57:04 Nachmittag »
Wie war denn der Abgaswert? Und die Bypassschrauben?
Der lässt sich im gewissen Rahmen über die 2 Bypassschrauben beeinflussen, aufdrehen - niedrigerer Wert,
min.1 1/2 U offen zum Messen


Lag bei halber Nenndrehzahl bei etwa 3,5%, trotz reichlich vorgeglühtem Kat. Bei Neufahrzeugen sollte der bei 0,1% liegen aber Ducati sagt bis 3% ist alles noch ok und hat das auch so legalisiert. Bypass-Schrauben ? Meinst du diese hier ? http://www.madcogz.com/MSTD1200s/wsm/de/MTS1200_ABS_10_6_11.37.1.html#1069479

Update : Meine Diva ist fällig für nen Desmo-Service. Evtl erledigt sich ja damit schon das Problem.

Update : Wenn nicht, werde ich mich vermutlich ärgern, den Hobel nicht gleich verkauft zu haben. Austausch-Brotkasten + Desmo-Service dürften den Restwert übersteigen.





Ja, diese
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1716
Antw:Kat am Ende
« Antwort #5 am: Juli 01, 2024, 06:23:20 Nachmittag »
Meine 2010er mit Brotkasten und Akra-ESD war erst im letzten Monat bei der HU.
Der AU-Wert lag bei 0,388%
Kilometerstand zu diesem Zeitpunkt 203.476 km

 :o  Altaaa...
Bollergrüße. Harm

Offline Plaakert

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
Antw:Kat am Ende
« Antwort #6 am: Juli 02, 2024, 06:46:59 Vormittag »
Meiner Meinung nach ist es eher unwahrscheinlich dass ein Kat versagt. Eher sind es Sensoren oder Lamdasonden die den Fehler verursachen oder das Messgerät beim Tüv nicht ordentlich gewartet oder defekt. Da kenne ich viele Geschichten wo letzteres der Fall war
Ducati Multistrada 1260 S
DP Full Termignoni (Racing Only)
Ducati Hyperstrada 698 Mono RVE
Full Termi

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 815
Antw:Kat am Ende
« Antwort #7 am: August 21, 2024, 10:37:13 Nachmittag »
Meine 2010er mit Brotkasten und Akra-ESD war erst im letzten Monat bei der HU.
Der AU-Wert lag bei 0,388%
Kilometerstand zu diesem Zeitpunkt 203.476 km

Und ich mache mir schon bei 58000 in die Hose :o
Wenn die Ducs so haltbar sind behalte ich sie noch eine Weile.
Ein geileres Fahren gibt es eh nicht
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1881
Antw:Kat am Ende
« Antwort #8 am: August 22, 2024, 08:37:00 Vormittag »
Meine 2010er mit Brotkasten und Akra-ESD war erst im letzten Monat bei der HU.
Der AU-Wert lag bei 0,388%
Kilometerstand zu diesem Zeitpunkt 203.476 km

Und ich mache mir schon bei 58000 in die Hose :o
Wenn die Ducs so haltbar sind behalte ich sie noch eine Weile.
Ein geileres Fahren gibt es eh nicht

 :D :D :D Behalte Sie.. Kenne mehrere die weit über 100.000 sind (ich inklusive) und da ist nichts zu reparieren.
KAT mit QD und ohne geht wunderbar und sonst...auch nichts. Habe, bis jetzt, auch noch nie gehört das was am Kat einer Ducati nicht funktioniert.
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kat am Ende
« Antwort #8 am: August 22, 2024, 08:37:00 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung