Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Gebrauchtpreisermittlung  (Gelesen 922 mal)

Offline Pit38

• Forenmitglied
  • **
Gebrauchtpreisermittlung
« am: Juli 13, 2024, 03:29:42 Nachmittag »
Hallo!
Ich versuche gerade mal bei den Portalen vom ADAC bzw. DAT einen Preis für meine kleine Multi zu ermitteln.
Leider komme ich da nicht weiter. Irgendwie ist mein Modell nicht gelistet.
Es handelt sich um eine Multistrada 950 S in der "Touring" Edition von 2020. HSN ist 4042; TSN ist AEK.
Das die "Touring" Edition nicht gesondert gelistet ist kann ich ja noch verstehen.
Gab / gibt es da vielleicht noch andere Typschlüsselnummern?
Dank & Gruß

Offline Baron

• Forenmitglied
  • **
  • Zuviel PS, Geld, Hubraum? Gibt es nicht!
Antw:Gebrauchtpreisermittlung
« Antwort #1 am: Juli 13, 2024, 05:13:11 Nachmittag »
Hallo Pit,

für den sinnvollsten Weg halte ich einen Blick auf das Angebot in Deiner Region, dann passt Du mit gesundem Menschenverstand den Preis an dein Modell, Ausstattung usw. an. Damit hast Du einen Ausgangspunkt, am Ende handelt es sich um Angebotspreise, ich gehe nicht davon aus, dass diese auch tatsächlich erzielt werden.

Alternativ, gehe zu einem Händler und lasse Dir ein Angebot erstellen, auf den Händler Einkaufspreis komm dann noch die Händlermarge. Achtung, Händlerpreise sind immer höher, da unter Umständen Garantie/Gewährleistung gegeben werden muss.

Las but not least, es gibt Online-Ankaufportale für Motorräder. Da kannst Du ebenfalls checken, was Du erzielen kannst.
Gute Zeit.

Kay Baron

Multistrada V4S Sport

Offline Mattri

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: Juli 13, 2024, 09:29:03 Nachmittag »
Warum nicht einfach an den Inseraten von mobile.de orientieren?

Offline Pikes Peaker

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: Juli 13, 2024, 10:12:29 Nachmittag »
Warum nicht einfach an den Inseraten von mobile.de orientieren?

Diese Traumpreise werden eh nie gezahlt!
Gehe zu einem Händler und frage den, was er für eine Inzahlungnahme dir bietet. Mit viel Glück kann es dir gelingen, diesen Wert bei einem privaten Verkauf zu erhalten.
So sieht die Realität aus.

Offline Mietzepaul

• Forenmitglied
  • **
  • Ducati an - Kopf aus :-)!
« Antwort #4 am: Juli 14, 2024, 01:02:18 Vormittag »
Das mit dem Angebot vom Händler halte ich für einigermaßen „risikobehaftet“. Wenn, dann müsste ich den Händler schon wirklich gut kennen und wissen, dass er fair ist. Ich habe da tatsächlich schon sehr negative Erfahrungen gemacht, wo mir Preise geboten wurden, die absurd weit unter dem Marktpreis lagen. Es ist mir klar, dass ein Händler das Risiko der Gewährleistung trägt und sich dahingehend absichern muss und natürlich muss er von irgendwas leben. Aber was ich da erlebt habe, war unterirdisch.

Eine halbwegs sinnvolle Relation erhält man meistens, wenn man die Preise in den einschlägigen Portalen objektiv betrachtet. Einfach die Suchkriterien anhand der eigenen Maschine eingeben und dann eben die günstigsten Angebote als Referenz nehmen (nicht die illusorischen Wunschpreise der höchsten Angebote ;)). Das macht mMn am meisten Sinn.
Grüße vom Micha...

Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D
Garage:
Multistrada V4S Grand Tour (EZ 2024)
Multistrada 1200 Granturismo (EZ 2013)
Hypermotard 950 (EZ 2019)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #4 am: Juli 14, 2024, 01:02:18 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung