Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Auspuff Multistrada V4 :  (Gelesen 2219 mal)

Offline ragl

• Mitglied
  • *
Auspuff Multistrada V4 :
« am: August 13, 2024, 01:32:01 Nachmittag »
ich brauche mal eure Expertise,

Gerne Expertise und nicht nur Meinungen ;-)

Letzte Woche hat ja jemand mein Auspuffendstück geklaut (Siehe Bild) - und anderer Post.

Ich kann es ersetzen, die Versicherung übernimmt, wird ca 1800.- kosten.

Und jetzt kommt die eigentliche Frage: Benötige ich dieses Auspuffendstück überhaupt? Schliesslich findet die meiste Dämpfung doch schon im eigentlichen Schalldämpfer statt. Was Eine Fahrt gestern mehr als bewiesen hat, ich bin immer noch leiser als die Streetfighter von meinem Kumpel. Kann es sein, dass das Endstück eher was für die Optik ist, und ich es gar nicht unbedingt brauche? Oder übersehe ich hier etwas Wesentliches?

Ich hab schon ein bisschen gegoogelt, aber die Infos sind eher dürftig. Daher:  Gibt’s hier jemanden, der sich mit der Multistrada Pikes Peak oder ähnlichen Maschinen auskennt und mir sagen kann, wie wichtig das Endstück tatsächlich ist? Ein Teesieb rüber und schon sieht es doch super aus =)

Greetz

Offline Wolfi18

• Forenmitglied
  • **
Antw:Auspuff Multistrada V4 :
« Antwort #1 am: August 13, 2024, 01:41:24 Nachmittag »
Lieber Greetz,

es gab hier schonmal so einen Spaßvogel der ganz merkwürdige Fragen gestellt und noch merkwürdigere Kommentare abgegeben hat.

Ich kann jetzt nicht glauben, dass das eine ernsthafte Frage sein soll und welche Art von Expertise erhoffst du dir denn davon???

Gruß
Wolfgang
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline ragl

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: August 13, 2024, 01:53:47 Nachmittag »
Die Frage ist: benötige ich das Teil: https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/zuordnung_der_ersatzteile/57325143CA wirklich?

Dezibelmessung bei Nenndrehzahl war jetzt nicht lauter (kein Profigerät verwendet)

Muss ich das eintragen lassen? Hat das schon mal jemand eintragen lassen.

Buell, als Beispiel, hatte ja auch Modelle, wo die ganze Anlage unter dem Motor untergebracht ist.

=)

PS: Fragen sind toll, kann man immer was lernen, oder zumindest andere Perspektiven kennenlernen.

Offline oli72

• Ducatisti Bronze
« Antwort #3 am: August 13, 2024, 03:22:37 Nachmittag »
Nachdem dein Moped die Zulassung mit Endtopf hat,  überlasse ich die Transferleistung deiner Fantasie...
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Sandman633

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #4 am: August 13, 2024, 06:41:27 Nachmittag »
Musste jetzt auch erst kurz überlegen, obs ernst gemeint ist....versuchen wirs mal.

Der Sammler übernimmt die Schalldämmung, daher ist die auch ohne Endtopf flüster-leise. Der Pott wird vermutlich zur Erreichung der Euro5-Norm zusätzlich gebraucht, Abgasstaudruck?? keine Ahnung. Dafür gibts Ingenieure die sich damit auskennen. Fahren so nicht gestattet. Jeder Cop wird die sofort aus dem Verkehr ziehen. Eintragung nicht möglich, da sich einige Abgaswerte/Geräuschemissionen verändern, wenn auch nur leicht = keine Homologation = BE erloschen.

Nicht nur Buell, Ducati verbaut ebenfalls diese Art Auspuff. Dein Kumpel hat doch ne Streetfighter...Wenns ne V4 ist hat die das auch.

Du kannst statt dem Original jeden beliebigen Zubehör-Endtopf dran dübeln, solange der eine Zulassung hat und für den Moped frei gegeben ist. Arrow hat welche, SC-Projekt glaube auch. Dürfte noch weitere Hersteller geben.

Die Versicherung übernimmt habe ich verstanden? Dann so what.

Ach so, den Arxxxgeigen-Langfingern wünsche ich übrigens ne ganze fiese Krätze und Ausschlag an den Hals und weiteren Stellen.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline ragl

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: August 13, 2024, 06:53:20 Nachmittag »
...versuchen wirs mal.

Fahren so nicht gestattet. Jeder Cop wird die sofort aus dem Verkehr ziehen. Eintragung nicht möglich, da sich einige Abgaswerte/Geräuschemissionen verändern, wenn auch nur leicht = keine Homologation = BE erloschen.

Danke, gibt es die Möglichkeit einer Einzelabnahme? Kann mir der Tüv das sagen? Oder lohnt sich das nicht, kostenmässig.

Nicht nur Buell, Ducati verbaut ebenfalls diese Art Auspuff. Dein Kumpel hat doch ne Streetfighter...Wenns ne V4 ist hat die das auch.

Ach so, den Arxxxgeigen-Langfingern wünsche ich übrigens ne ganze fiese Krätze und Ausschlag an den Hals und weiteren Stellen.

Joah - wünsche ich ihnen auch, neuen Parkmöglichkeit suche ich jetzt halt auch, weil sie kennen die Maschine und Standort ja....

Offline DesmoBoris

• Forenmitglied
  • **
  • Nichts ist so hässlich wie eine BMW GS
« Antwort #6 am: August 13, 2024, 07:37:12 Nachmittag »
Expertise:
tuev.de
ducati.com
google.de
DX
MTS V4 PP
MTS 1260S(verkauft)
HYM 950SP(verkauft)
HYM 1100
HYM 1100 S
HYM 1100 EVO SP
Bimota DB10

Offline Sandman633

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #7 am: August 13, 2024, 08:32:11 Nachmittag »

Danke, gibt es die Möglichkeit einer Einzelabnahme? Kann mir der Tüv das sagen? Oder lohnt sich das nicht, kostenmässig.

Zitat von Mitglied unserer Biker-Gruppe (KFZ-Sachverständiger bei einer großen Prüforganisation):

Zur Sache:
Vergiss alle Gedanken bezüglich weglassen von Teilen der Abgasanlage. Auch wenn uns manchmal der Sinn nicht direkt offensichtlich ist wurde das Fahrzeug vom Hersteller so geprüft und zugelassen.  Alle Änderungen ziehen den Verlust der Betriebserlaubnis nach sich. Damit Fahren ohne Versicherungsschutz. Eine Einzelabnahme ist sicherlich möglich, befindet sich aber aufgrund eines neuen Abgasgutachtens sehr weit außerhalb einer finanziellen Bereitschaft für so eine Nummer.
Also: neuen originalen Endtopf kaufen oder einen Zubehör mit ABE. Alles weitaus billiger als jede andere verrückte Idee.

Wobei "verrückte Idee" im Sinne von: crazy, Hoffnung, muß doch irgendwie gehen zu sehen ist!

« Letzte Änderung: August 13, 2024, 08:42:51 Nachmittag von Sandman633 »
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline ragl

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: August 13, 2024, 10:24:31 Nachmittag »
Ok Ok =)

Danke für die Inputs und Informationen - wieder was gelernt (nicht zufrieden, mit mehr Informationen versorgt)  ;)

Ich bin beruflich viel mit: Geht nicht, haben wir schon immer so gemacht etc. konfrontiert.

Wenn man mal genauer nachforscht - gerade auch bei Behörde und Ämtern merkt man dann häufig, dass es weder eine Weisung noch Verordnung oder Ähnliches gibt – und vieles einfach mal vor langer Zeit so interpretiert wurde und nie mehr hinterfragt wurde.

Ich werde dann allerdings das Risiko in Kauf nehmen und so zum Händler fahren  8)

Offline Rally One

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: August 14, 2024, 08:11:23 Vormittag »
Abgesehen davon, dass mir rein optisch etwas fehlen würde so ohne Endtopf, könnte ich mir vorstellen, dass die Hitzeentwicklung extrem stark wäre.
Koffer oder Sozius könntest Du damit wahrscheinlich vergessen.
Die Wahrheit ist nicht verhandelbar

Offline DesmoBoris

• Forenmitglied
  • **
  • Nichts ist so hässlich wie eine BMW GS
« Antwort #10 am: August 14, 2024, 09:36:35 Vormittag »
Ich werde dann allerdings das Risiko in Kauf nehmen und so zum Händler fahren  8)

Da wird schon die Polizei ein Auge zudrücken schätze ich, solange Du Dienstahlsanzeige und Termin bei der Werkstatt nachweisen kannst. Die Jungs sind nämlich meistens keine Unmenschen
DX
MTS V4 PP
MTS 1260S(verkauft)
HYM 950SP(verkauft)
HYM 1100
HYM 1100 S
HYM 1100 EVO SP
Bimota DB10

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #10 am: August 14, 2024, 09:36:35 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar