Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Pirelli Scorpion 2 - seltsames Feeling - Fahrwerk?  (Gelesen 227 mal)

Offline possi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Pirelli Scorpion 2 - seltsames Feeling - Fahrwerk?
« am: Oktober 20, 2024, 07:23:04 Nachmittag »
Ich habe heute erst die zweite Fahrt mit meiner erworbenen 1260 S gemacht. Insgesamt ca. 300km. Sie hat 9000 km gelaufen und hat den Pirelli Scorpion Trail 2 montiert. Ich werde mit dem Reifen nicht warm..
- wenn ich ihn in Schräglage bringe versucht er sich gefühlt zu wehren, fast schön störrisch, vorne deutlich zu spüren
- hinten habe ich das Gefühl er rührt, wird schwammig
- Luftdruck habe ich 2,5v und 2,9h
- am Fahrwerk habe ich heute im Mode Sport vorne und hinten auf hart gestellt (nicht hardest) - dann wurde es ein bisschen besser, aber immer noch nicht gut
- Load Mode habe ich erst auf Fahrer plus Gepäck, dann später auf Fahrer und Beifahrer (ohne Gepäck) gestellt. Hier hatte ich die Hoffnung das sie durch vorne etwas handlicher wird. - keine großartige Verbesserung

Bin ich zu blöd zum Fahren? Mache ich was falsch? Vertrauen habe ich in diesen Reifen nicht.. Für die neue Saison wird definitiv ein CRA4 montiert..

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps was ich noch machen kann?

Offline Sandal

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Pirelli Scorpion 2 - seltsames Feeling - Fahrwerk?
« Antwort #1 am: Oktober 21, 2024, 07:25:57 Vormittag »
Hallo,
schau erst mal die Reifen genau an.
Wenn der Vorbesitzer die Kurven weniger sportlich nahm sind die Reifen "Eckig" gefahren. Das heißt, an einem bestimmten Punkte mußt du das Moped regelrecht über die Kante im Reifen drücken.

Der Pirelli ist ein guter Allrounder.
Ertrinkt der Bauer ist immer die Badehose schuld!

Offline possi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Pirelli Scorpion 2 - seltsames Feeling - Fahrwerk?
« Antwort #2 am: Oktober 21, 2024, 08:52:39 Vormittag »
Hallo,
schau erst mal die Reifen genau an.
Wenn der Vorbesitzer die Kurven weniger sportlich nahm sind die Reifen "Eckig" gefahren. Das heißt, an einem bestimmten Punkte mußt du das Moped regelrecht über die Kante im Reifen drücken.

Der Pirelli ist ein guter Allrounder.

Das habe ich versäumt oben zu ergänzen.. Natürlich habe ich das schon gemacht… Ich habe da jetzt nichts festgestellt.

Offline Rally One

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
Antw:Pirelli Scorpion 2 - seltsames Feeling - Fahrwerk?
« Antwort #3 am: Oktober 21, 2024, 09:02:52 Vormittag »
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps was ich noch machen kann?
Aus meiner Erfahrung heraus kann man da wenig machen, weil sich das meiste davon wahrscheinlich im Kopf abspielt.
Man hat da ein oder zweimal ein Erlebnis mit dem Reifen und das Vertrauen ist weg.
Dabei muß nicht mal der Reifen schuld sein.
Ich bin mit dem Scorpion 2 schon auf der KTM 1290 Ade nicht warm geworden und auf der Multi war es ähnlich.
Im Nachhinein lags sicherlich an mir.
W
Die Wahrheit ist nicht verhandelbar

Offline motomio

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 57
Antw:Pirelli Scorpion 2 - seltsames Feeling - Fahrwerk?
« Antwort #4 am: Oktober 21, 2024, 09:27:25 Vormittag »
Wenn es erst deine zweite Fahrt war...
Von welchem Bike kommst du?

Bei mir waren die ersten fahrten auch ein wenig grausig. Komme aus der Superbike ecke.
Und da war mir das fahrverhalten mit der Muli erst ein graus. Trotz wunderbarer Öhlinskomponenten.
Dieses hochbeinige ist eben was ganz anderes als das was ich bisher gefahren bin.
Gruß
Vince

...der lieber mit Schmerzen von ner Italienerin steigt, als auf ner Japse einschläft!!

(Mulitistrada 1200S)
(Ducati SBK 1198)
(Benelli TNT 1130)
(Nicht nennenswerter Großroller)

Offline possi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Pirelli Scorpion 2 - seltsames Feeling - Fahrwerk?
« Antwort #5 am: Oktober 21, 2024, 10:04:21 Vormittag »
Ich habe hier einen BMW Nine T Scrambler, eine ältere Triumph Speed Triple. Für die die DUC ist meine Street Triple 765 RS als auch meine alte Honda Transalp gegangen.

Ich gebe @Rally One recht.. Pirelli ist nicht meins.. Supercorsa SP fand ich ein Graus und als ich im Juni kurz auf Mallorca war und mir dort eine GS1300 gemietet hatte (hatten nichts anders vernünftiges), war dort ebenfalls ein Pirelli montiert, ich meine der gleiche Reifen.. Der ist nach einer gewissen Schräglage ganz plötzlich quasi weiter in Schräglage gefallen. Auch kein Gefühl für Stabilität oder sonstiges gehabt… Ebenfalls ein ganz blödes Gefühl.

Hatte die Hoffnung, dass mir irgendwer noch was anderes sagen kann, ausser dem was ich bereits geändert habe..

Sei`s drum, dann fliegt der zu neuen Saison runter und Contis kommen drauf..

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 489
Antw:Pirelli Scorpion 2 - seltsames Feeling - Fahrwerk?
« Antwort #6 am: Oktober 21, 2024, 10:41:17 Vormittag »
Hi,

ging mir ähnlich. Ich bin mit dem Trail auch nicht warm geworden. Mir ging es genauso wie dir. Gerade Kalt war es ein graus. Mir haben die CRA 3 am besten gefallen. Mit dem CRA 4, allerdings auf der V$ PP, bin ich auch nicht warm geworden. Der ging mir wieder zu leicht in die Kurve. Der hat kein tolles Gefühl vermittelt. Jetzt habe ich den Metzeler Road 02 drauf. Der taugt mir richtig gut.

Ciao
Silvio

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Pirelli Scorpion 2 - seltsames Feeling - Fahrwerk?
« Antwort #6 am: Oktober 21, 2024, 10:41:17 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung